Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Safety Car - Wie und was!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Safety Car - Wie und was!

    Also zufällige Schäden gibts definitiv nicht. Weil eine Software von Hause aus schonmal nicht in der Lage ist einen Zufall zu generieren.

    Es gibt die Zeitsteuerung und die besagt, dass ein Motor so und so lang hällt (je nachdem was in den .gdb's steht). Und dazu sind noch Faktoren hinzugefügt die den Verschleiß beschleunigen wie zum Beispiel zu Hohe Drehzahlen oder ein hohes Motorprogramm. Naja und halt auch Einschläge und Zusammenstöße.

    Wir hatten das damals mal bei nem Fahrer dessen Namen ich nicht erwähnen will. Der ist in Australien auch mit ganz normalen Einstellungen gefahren und plötzlich wie aus dem nichts ist ihm der Motor hoch gegangen. Auch der hatte damals kurze Zeit vorher einen Einschlag.

    Ergo haben solche Einschläge (besonders wenn sie am hinteren Teil des Fahrzeugs passieren ) sehr wohl einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Motoren.

    Naja und dann ist da noch die Tatsache, dass die Motorenhaltbarkeit ein average Wert ist. Sprich nicht jeder Motor hat immer die selbe Haltbarkeit. Gehört also auch ein bissel Glück dazu.

    Hoffe damit sind die Fragen schonmal beantwortet.

    Nun wie versprochen zum Safetycar.

    Noch vor der Saison habe ich mit mehreren Fahrern intensievst das SC getestet, eingestellt und für gut befunden. Dabei bleibe ich auch. Es würde auch super funktionieren wenn alle das machen würden was ich schon so oft gesagt habe. Nur leider wird das in der Hitze des Gefechts immer wieder vergessen oder durch andere "besserwisserische" spontanen Ausbrüche einiger in den Hintergrund gerückt.

    Es wird zum Beispiel gerne behauptet, dass man einfach nur die Anweisungen befolgen muss und es passiert einem nichts. Das ist falsch.

    Das einzige das ein Fahrer zu tun hat, wenn das SC raus kommt ist, auf den Vordermann aufschließen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist auch ein Irrglaube, dass man Strafen bekommt, wenn man andere überholt. Sicher ist es nicht erlaubt. Aber die Software gibt keine Strafen für das Überholen. Das ist ein fest definierter Wert der da lautet:

    Adjust Frozen Order="0.00000" // Moves vehicles down the frozen track order under the safety car if they are causing the yellow and being passed. 0.0=off, 0.1-0.9=apply liberally, 1.0+=apply conservatively

    Dieser Wert ist standartmäßig auf 1.000 gesetzt. Sprich ohne wenn und aber werden Leute bestraft, die andere unter SC überholen. Am Server ist dieser Wert aber Null.

    Rutscht also ein Fahrer unter SC von der Strecke, müssen sich nicht alle dahinter anstellen aus Angst eine Strafe zu bekommen.

    Das einzige was wirklich problematisch ist, ist die Tatsache, dass man immer genau hinter seinem Vorderman bleiben muss. Ist das nicht der Fall, geht in der Software ein Timer an der dem Fahrer eine bestimmte Zeit gibt um wieder aufzuschließen. Schafft er es nicht in dieser Zeit, so bekommt er eine Strafe. Diesen Timer und der einzuhaltene Abstand ist leider nicht einstellbar und genau da liegt das Problem.

    Denn das ganze gibt in der Regel immer eine Kettenreaktion. Denn wenn ein Fahrer zu weit hinter einem anderen ist und zum Beispiel dann ans Ende des Feldes gesetzt wird rückt der nächste Fahrer auf, hat aber dann logischerweise seinerseits auch wieder zu viel Abstand zum Vordermann. Genau das führt dann zu Kettenreaktion.

    Deshalb die dewiese an alle:

    Wenn das Safetycar kommt dann einfach im normalen Renntempo weiter Fahren ohne jemanden zu überholen (wird zwar nicht bestraft aber bringt die Software und die Fahrer durcheinander). Wenn sich jemand wundert, warum dann manchmal da steht, man solle hinter Fahrern bleiben, hinter denen man ja eigentlich gar nicht war so sollte man auch das ignorieren. Denn erst wenn das ganze Feld wirklich wie eine Perlenschnur hintereinander ist, erkennt die Software die richtige Reihenfolge und gibt diese dann auch richtig an die Fahrer weiter.

    Also nochmal kurz:

    - wenn FullYellow kommt sofort das überholen einstellen und im Renntempo auf den Führenden aufschließen
    - jegliche Hinweise der Software ignorieren bis man aufgeschlossen ist
    - gemütlich und am besten immer versetzt hintereinander herfahren bis Saftycar wieder rein geht
    - aufpassen, denn das SC hat manchmal ne komische Linie

    Noch wichtig an den jeweils Führenden. Auch wenn das Saftycar mal aprupt und an einer unlogischen Stelle abbremsen sollte, sollte man nicht gleich das Bremspedal in das untere Stockwerk treten. Das SC ist so eingestellt, dass man es Quasi wie ein Ghostcar durchfahren kann. Man kollidiert also nicht mit ihm.


    Soviel von meiner Seite.
    ...::: Fahrer :::...
    ...::: Serverheini :::...
    ...::: Administrator :::...
    ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

    #2
    danke für die tipps und infos...
    also sc is so wie vor saisonbeginn geübt/getestet... nur das man es durchfahren kann is mir neu...
    kann man tuwok auch zum durchfahren machen??? *duck*
    mfg eisbaer

    Kommentar


      #3
      Da Du ja sicher auf Antwort wartest:

      Ich sagte nichts von "ich weiß wie es geht".

      Ich habe Tuwok nur gesagt:"halte Dich einfach an die Anweisungen und diskutiert nicht alles".
      Damit komme ich eigentlich immer zurecht. Ebenso mein Tip an Obi erst am Ende der SC reinzufahren um die Strafe abzusitzen war sicher nicht ganz unkollegial.

      Unter gelb Überholen bezieht sich auf die echte Regel, ich hatte gehofft das sich zB. Tuwok deswegen besser zurechtfindet.

      Jede Änderung in unserer Mod ist ja schwer in Sekunden jedem zu erklären.
      Zudem weiß ich kaum was darüber.

      Fakt ist: Es ist ja nun komplett unrichtig das ich Falsches erzählt habe.
      Durch befolgen meines Tipps ( ob nun Mod-Falsch oder nicht) hätte Tuwok eine Verwirrung weniger gehabt.
      Er mußte mich nämlich nachher vorbei lassen. Das hat das Programm sehr wohl sehr richtig erkannt.
      Tuwok hatte mich unter Gelb überholt und wurde folglich zurückgestuft in der Reihenfolge.

      Wenn dann Kuddelmuddel entsteht, dann weil manche zu langsam sind wie Du beschrieben hast.

      Wenn ich nochmal betonen darf:
      Mit Anweisung habe ich gemeint:
      - man bleibt hinter dem gelben Fahrer ohne zu palabern
      - ob Strecke unter gelb wird deutlich angezeigt
      - wann das SC reingeht wird auch angezeigt
      - ebenso der Neustart

      Das sind alles Anweisungen die jeder befolgen kann.

      Nichts anderes hab ich gesagt ( zumindest wollte ich nicht)

      cu ceka

      Kommentar


        #4
        Jo. Ich meinte eigentlich auch nur das "bleib hinter dem gelben Fahrer". Ansonsten ist natürlich alles richtig was du gesagt hast.
        ...::: Fahrer :::...
        ...::: Serverheini :::...
        ...::: Administrator :::...
        ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

        Kommentar


          #5
          Also, ich habs immer noch nicht ganz kapiert... Bitte erklärt es mir!

          Meiner Meinung nach habe ich nichts falsch gemacht und trotzdem habe ich eine Stop&Go gekriegt.

          1. Bei der Anfahrt zu letzten Schikane dreht sich einer der neuen (der vor Obi fuhr) von der Strecke und rollt rückwärts quer zur Strecke auf mich zu.

          2. Obi, der auf der rechten Fahrbahnseite fuhr, bremst

          3. Ich weiche nach links übers Gras aus, weil der neue geradewegs in meine Linie hineinzurollen beginnt.

          4. Folglich bin ich VOR Obi, weil der ja gebremst hat.

          5. Ich fahre langsam, aber ohne den Anschluss an die übrigen vorne zu verlieren (was ich auch NICHT getan habe)

          6. Ich lasse den neuen wieder passieren, auch Obi schließt wieder auf.

          7. Kurz vor der Schikane (vielleicht 100 m davor) krieg ich die Strafe!

          Ich war zu diesem Zeitpunkt sehr nahe an den vorderen Fahrern und kann nicht verstehen, wie das zustande kam.

          Ich bitte um Aufklärung. Klar, ist das nicht die Schuld von irgendjemandem, ich möchte nur wissen, wie ich auf diese Software reagieren muss für die Zukunft.


          Gruß, Mitch
          Mein System:
          MSI Mainboard K9N Neo, nForce550
          AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+
          2 GB RAM
          nVidia Gainward 7950GT PCX 512 MB
          Microsoft XP SP3
          Logitech G25 Wheel
          Logitech G15 Tastatur
          Eizo L767 19" TFT
          ----------------------------------

          Kommentar


            #6
            Ich hab da so ne Vermutung. Kann es sein, dass du unter Full Yellow in die Box bist. Das kann man leider im Replay nicht sehen. Obi hat ja auch ne Strafe bekommen und er war zu selben Zeit wie du in der Box. Wenn ich mich recht entsinne war es bei den Tests so, dass man erst in die Box darf, wenn sich das ganze Feld hinter dem SC eingereiht hat. Also so wie in der realen F1.

            Die Trägheit der SW könnte dann dazu geführt haben, dass ihr beide erst so spät die Strafen bekommen habt.

            Wie gesagt ist nur ne Vermutung.
            ...::: Fahrer :::...
            ...::: Serverheini :::...
            ...::: Administrator :::...
            ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

            Kommentar


              #7
              Wenn es das nicht ist, vermute ich auch mal was:

              Dein "Abkürzen" hat er als Vorteil gewertet und somit ne Strafe verhängt.

              Ich glaube wenn du vom Gas gehst und bremst sollte das nicht sein.

              Wäre auf jeden Fall ein Test wert.
              Klüger werden ist immer gut.

              cu ceka

              Kommentar


                #8
                2 Sachen kann ich auch dazusagen:
                1) Man bekommt keine Strafe wenn man unter SC in die Box fährt...ich habe das gleichzeitig mit mitch gemacht, und keine Strafe bekommen! Habe ganz normalen Pitstop gemacht - wollte zwar strafe absitzen, das ging aber nicht - er hat normalen pitstop gemacht...Stimmt also nicht das man unter SC nicht reinfahren darf...zumindest gibts keine Strafe...
                Die Strafe habe ich schon zuvor bekommen, als ich offenbar zu spät aus der Box gefahren bin...muss wahrscheinlich passieren bevor die Ampel das Rennen freigibt...beim Test Tags davor bin ich schon zur Ampel als der Rest noch in der Formlap war...da wars kein Problem - also vor Rennstart rausfahren wenn wieder mal wer aus der box starten muss...
                2) Wenn F1 und TWC die gleichen Einstellungen hat, dann ist das SC definitiv kein Ghostcar!!! Vor einiger Zeit habe ich - ich glaube mit Tuwok und Eisbär jagt auf das SC gemacht - kein Ghost, im Gegenteil war da kein normales Auto sondern ein Betonschienenfahrzeug! war nicht aus der Spur zu bringen, und auch nicht zu stoppen (davor setzen und bremsen hat keine Wirkung gezeigt) also das nächste mal lieber nicht darauf verlassen das das SC ein Ghost ist - besser vorher testen, weil meine Erfahrungen hab ich ja von TWC...wird aber wahrscheinlich bei F1 auch so sein...

                Kommentar


                  #9
                  Nein Obi. TWC ist völlig unberührt. F1 ist dagegen von mir angepasst und es gibt einen Wert mit dem man einstellen kann, ob man mit dem SC kollidieren kann oder nicht. Und der ist auf dem F1 Server so eingestellt, dass man es eben nicht rammen kann sondern einfach hindurch fährt. Wurde auch so getestet.
                  ...::: Fahrer :::...
                  ...::: Serverheini :::...
                  ...::: Administrator :::...
                  ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

                  Kommentar


                    #10
                    Also, WARUM habe ich jetzt die Stop&Go gekriegt, wenn nicht wegen FullCourseYellow an die Box?

                    @ceka: Von "Abkürzen" kann man ja nicht reden, wenn man auf einer Geraden auf den Grünstreifen kommt (ich bin ja nicht durch eine Schikane durch übers Grün gefahren). Außerdem ist die Software meines Wissens nach so clever, und berücksichtigt, ob man sich dadurch einen Zeitvorteil verschafft oder nicht (zumindest bei manchen Strecken; zumindest bei den ISI-Strecken).

                    Also: FullCourseYellow an die Box wars nicht! Und Abkürzen auch nicht! Also, was dann???

                    Mitch

                    P.S. Das mit dem SafetyCar als Ghostcar ist natürlich eine Information, die ich nicht wusste. In Zukunft sollte also der Führende darauf achten, dass er nicht voll in die Eisen steigt, nur weil es das SafetyCar so macht! Das könnte für deutlich weniger Chaos in der SafetyCar-Phase sorgen.

                    Wenn das SafetyCar bremst, einfach Fuß vom Gas und ausrollen lassen, bis das SaftyCar wieder vor einem ist. Auf keinen Fall scharf bremsen!!! Notfalls durch das SafetyCar "hindurchfahren"!
                    Mein System:
                    MSI Mainboard K9N Neo, nForce550
                    AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+
                    2 GB RAM
                    nVidia Gainward 7950GT PCX 512 MB
                    Microsoft XP SP3
                    Logitech G25 Wheel
                    Logitech G15 Tastatur
                    Eizo L767 19" TFT
                    ----------------------------------

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X