Also zufällige Schäden gibts definitiv nicht. Weil eine Software von Hause aus schonmal nicht in der Lage ist einen Zufall zu generieren.
Es gibt die Zeitsteuerung und die besagt, dass ein Motor so und so lang hällt (je nachdem was in den .gdb's steht). Und dazu sind noch Faktoren hinzugefügt die den Verschleiß beschleunigen wie zum Beispiel zu Hohe Drehzahlen oder ein hohes Motorprogramm. Naja und halt auch Einschläge und Zusammenstöße.
Wir hatten das damals mal bei nem Fahrer dessen Namen ich nicht erwähnen will. Der ist in Australien auch mit ganz normalen Einstellungen gefahren und plötzlich wie aus dem nichts ist ihm der Motor hoch gegangen. Auch der hatte damals kurze Zeit vorher einen Einschlag.
Ergo haben solche Einschläge (besonders wenn sie am hinteren Teil des Fahrzeugs passieren ) sehr wohl einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Motoren.
Naja und dann ist da noch die Tatsache, dass die Motorenhaltbarkeit ein average Wert ist. Sprich nicht jeder Motor hat immer die selbe Haltbarkeit. Gehört also auch ein bissel Glück dazu.
Hoffe damit sind die Fragen schonmal beantwortet.
Nun wie versprochen zum Safetycar.
Noch vor der Saison habe ich mit mehreren Fahrern intensievst das SC getestet, eingestellt und für gut befunden. Dabei bleibe ich auch. Es würde auch super funktionieren wenn alle das machen würden was ich schon so oft gesagt habe. Nur leider wird das in der Hitze des Gefechts immer wieder vergessen oder durch andere "besserwisserische" spontanen Ausbrüche einiger in den Hintergrund gerückt.
Es wird zum Beispiel gerne behauptet, dass man einfach nur die Anweisungen befolgen muss und es passiert einem nichts. Das ist falsch.
Das einzige das ein Fahrer zu tun hat, wenn das SC raus kommt ist, auf den Vordermann aufschließen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist auch ein Irrglaube, dass man Strafen bekommt, wenn man andere überholt. Sicher ist es nicht erlaubt. Aber die Software gibt keine Strafen für das Überholen. Das ist ein fest definierter Wert der da lautet:
Adjust Frozen Order="0.00000" // Moves vehicles down the frozen track order under the safety car if they are causing the yellow and being passed. 0.0=off, 0.1-0.9=apply liberally, 1.0+=apply conservatively
Dieser Wert ist standartmäßig auf 1.000 gesetzt. Sprich ohne wenn und aber werden Leute bestraft, die andere unter SC überholen. Am Server ist dieser Wert aber Null.
Rutscht also ein Fahrer unter SC von der Strecke, müssen sich nicht alle dahinter anstellen aus Angst eine Strafe zu bekommen.
Das einzige was wirklich problematisch ist, ist die Tatsache, dass man immer genau hinter seinem Vorderman bleiben muss. Ist das nicht der Fall, geht in der Software ein Timer an der dem Fahrer eine bestimmte Zeit gibt um wieder aufzuschließen. Schafft er es nicht in dieser Zeit, so bekommt er eine Strafe. Diesen Timer und der einzuhaltene Abstand ist leider nicht einstellbar und genau da liegt das Problem.
Denn das ganze gibt in der Regel immer eine Kettenreaktion. Denn wenn ein Fahrer zu weit hinter einem anderen ist und zum Beispiel dann ans Ende des Feldes gesetzt wird rückt der nächste Fahrer auf, hat aber dann logischerweise seinerseits auch wieder zu viel Abstand zum Vordermann. Genau das führt dann zu Kettenreaktion.
Deshalb die dewiese an alle:
Wenn das Safetycar kommt dann einfach im normalen Renntempo weiter Fahren ohne jemanden zu überholen (wird zwar nicht bestraft aber bringt die Software und die Fahrer durcheinander). Wenn sich jemand wundert, warum dann manchmal da steht, man solle hinter Fahrern bleiben, hinter denen man ja eigentlich gar nicht war so sollte man auch das ignorieren. Denn erst wenn das ganze Feld wirklich wie eine Perlenschnur hintereinander ist, erkennt die Software die richtige Reihenfolge und gibt diese dann auch richtig an die Fahrer weiter.
Also nochmal kurz:
- wenn FullYellow kommt sofort das überholen einstellen und im Renntempo auf den Führenden aufschließen
- jegliche Hinweise der Software ignorieren bis man aufgeschlossen ist
- gemütlich und am besten immer versetzt hintereinander herfahren bis Saftycar wieder rein geht
- aufpassen, denn das SC hat manchmal ne komische Linie
Noch wichtig an den jeweils Führenden. Auch wenn das Saftycar mal aprupt und an einer unlogischen Stelle abbremsen sollte, sollte man nicht gleich das Bremspedal in das untere Stockwerk treten. Das SC ist so eingestellt, dass man es Quasi wie ein Ghostcar durchfahren kann. Man kollidiert also nicht mit ihm.
Soviel von meiner Seite.
Es gibt die Zeitsteuerung und die besagt, dass ein Motor so und so lang hällt (je nachdem was in den .gdb's steht). Und dazu sind noch Faktoren hinzugefügt die den Verschleiß beschleunigen wie zum Beispiel zu Hohe Drehzahlen oder ein hohes Motorprogramm. Naja und halt auch Einschläge und Zusammenstöße.
Wir hatten das damals mal bei nem Fahrer dessen Namen ich nicht erwähnen will. Der ist in Australien auch mit ganz normalen Einstellungen gefahren und plötzlich wie aus dem nichts ist ihm der Motor hoch gegangen. Auch der hatte damals kurze Zeit vorher einen Einschlag.
Ergo haben solche Einschläge (besonders wenn sie am hinteren Teil des Fahrzeugs passieren ) sehr wohl einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Motoren.
Naja und dann ist da noch die Tatsache, dass die Motorenhaltbarkeit ein average Wert ist. Sprich nicht jeder Motor hat immer die selbe Haltbarkeit. Gehört also auch ein bissel Glück dazu.
Hoffe damit sind die Fragen schonmal beantwortet.
Nun wie versprochen zum Safetycar.
Noch vor der Saison habe ich mit mehreren Fahrern intensievst das SC getestet, eingestellt und für gut befunden. Dabei bleibe ich auch. Es würde auch super funktionieren wenn alle das machen würden was ich schon so oft gesagt habe. Nur leider wird das in der Hitze des Gefechts immer wieder vergessen oder durch andere "besserwisserische" spontanen Ausbrüche einiger in den Hintergrund gerückt.
Es wird zum Beispiel gerne behauptet, dass man einfach nur die Anweisungen befolgen muss und es passiert einem nichts. Das ist falsch.
Das einzige das ein Fahrer zu tun hat, wenn das SC raus kommt ist, auf den Vordermann aufschließen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist auch ein Irrglaube, dass man Strafen bekommt, wenn man andere überholt. Sicher ist es nicht erlaubt. Aber die Software gibt keine Strafen für das Überholen. Das ist ein fest definierter Wert der da lautet:
Adjust Frozen Order="0.00000" // Moves vehicles down the frozen track order under the safety car if they are causing the yellow and being passed. 0.0=off, 0.1-0.9=apply liberally, 1.0+=apply conservatively
Dieser Wert ist standartmäßig auf 1.000 gesetzt. Sprich ohne wenn und aber werden Leute bestraft, die andere unter SC überholen. Am Server ist dieser Wert aber Null.
Rutscht also ein Fahrer unter SC von der Strecke, müssen sich nicht alle dahinter anstellen aus Angst eine Strafe zu bekommen.
Das einzige was wirklich problematisch ist, ist die Tatsache, dass man immer genau hinter seinem Vorderman bleiben muss. Ist das nicht der Fall, geht in der Software ein Timer an der dem Fahrer eine bestimmte Zeit gibt um wieder aufzuschließen. Schafft er es nicht in dieser Zeit, so bekommt er eine Strafe. Diesen Timer und der einzuhaltene Abstand ist leider nicht einstellbar und genau da liegt das Problem.
Denn das ganze gibt in der Regel immer eine Kettenreaktion. Denn wenn ein Fahrer zu weit hinter einem anderen ist und zum Beispiel dann ans Ende des Feldes gesetzt wird rückt der nächste Fahrer auf, hat aber dann logischerweise seinerseits auch wieder zu viel Abstand zum Vordermann. Genau das führt dann zu Kettenreaktion.
Deshalb die dewiese an alle:
Wenn das Safetycar kommt dann einfach im normalen Renntempo weiter Fahren ohne jemanden zu überholen (wird zwar nicht bestraft aber bringt die Software und die Fahrer durcheinander). Wenn sich jemand wundert, warum dann manchmal da steht, man solle hinter Fahrern bleiben, hinter denen man ja eigentlich gar nicht war so sollte man auch das ignorieren. Denn erst wenn das ganze Feld wirklich wie eine Perlenschnur hintereinander ist, erkennt die Software die richtige Reihenfolge und gibt diese dann auch richtig an die Fahrer weiter.
Also nochmal kurz:
- wenn FullYellow kommt sofort das überholen einstellen und im Renntempo auf den Führenden aufschließen
- jegliche Hinweise der Software ignorieren bis man aufgeschlossen ist
- gemütlich und am besten immer versetzt hintereinander herfahren bis Saftycar wieder rein geht
- aufpassen, denn das SC hat manchmal ne komische Linie
Noch wichtig an den jeweils Führenden. Auch wenn das Saftycar mal aprupt und an einer unlogischen Stelle abbremsen sollte, sollte man nicht gleich das Bremspedal in das untere Stockwerk treten. Das SC ist so eingestellt, dass man es Quasi wie ein Ghostcar durchfahren kann. Man kollidiert also nicht mit ihm.
Soviel von meiner Seite.
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