Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heutiges Rennen in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ähm, Moin ;)

    Ich wollte nur mal einwerfen, dass es bei den Replays von online-games immer zu Abweichungen zwischen den Client-Aufzeichnungen untereinander und auch zum Server-Replay gibt. Letzteres sollte immer das relevante sein, da dieses das "objektivere" von allen ist ;)

    *duckundweg*

    Kommentar


      #17
      Ist aber auch absolut nichts neues, das die Replays von Server und Client sich unterscheiden. Aus dem Grund haben wir schon seeehr früh angefangen hier bei zu untersuchenden Szenen immer das Serverreplay zu nutzen.

      Das es Unterschiede geben kann erklärt sich recht einfach. Vom Clienten zum Server muss eine Strecke für die Daten zurückgelegt werden. Von Client zu Client sind es zwei Strecken. Hat einer dieser beiden Clienten, aus welchem Grund auch immer, ein Problem bei der Übertragung der Daten, kann es zu Abweichungen kommen.

      In F1 Challenge (ist ja auch von ISI) war es damals so, dass die Wagen teilweise auf der Stelle stehen geblieben sind, wenn mal kurz keine Daten mehr kamen, oder sie sind wie wild über die Strecke gehoppelt. Seit rF1 wird soweit ich weiß bei einem Verbindungsproblem die jeweils zuletzt bekannte Bewegung einfach fort geführt.

      Hat also im Beispiel von Force der Mercedes zum Zeitpunkt der Übertragungsprobleme eine Linksbewegung in Force Richtung gemacht, wird die so lange weiter geführt, bis wieder ordentliche Daten von ihm kommen, die seine Position korrigieren. Dadurch erklärt sich dann auch, wieso in seinem Replay der Mercedes in seine Richtung kam, es aber tatsächlich nicht so war. Scheinbar war das Problem auf der Datenstrecke zwischen Server und Force, da sonst auch andere das gesehen hätten. Demzufolge wird der Mercedes nicht der einzige sein, der in seiner Bewegung nicht dem entsprach, was tatsächlich passierte.

      Wirklich verhindern lässt sich das freilich nur schwierig. Ich kann nur jedem raten so weit es möglich ist auf WLAN zu verzichten, während den Rennen darauf zu achten, dass keine Übermäßige Last auf dem Internetanschluss liegt, durch irgendwelche Uploads, Streams, Downloads und was nicht sonst noch alles. Ebenso sind die LAN / WAN Einstellungen in rFactor nicht ganz unwichtig. Da sollte auch jeder darauf achten, dass nicht aus irgendwelchen Gründen ISDN Geschwindigkeiten eingetragen sind.

      Im Eifer des Gefechtes kann einem schon mal die Hutschnur gehen. Finden wir ja auch immer super, wenn das bei der realen F1 mal einem Fahrer passiert. Da schreien alle nach Emotionen. So sollten die auch hier okay sein. Sind ja auch alles nur Menschen. So lange das dann im Nachhinein geklärt werden kann ist das wohl okay. Da sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.
      ...::: Fahrer :::...
      ...::: Serverheini :::...
      ...::: Administrator :::...
      ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

      Kommentar

      Lädt...
      X