Der Bericht zum 24H LeMans 2014.
Im folgenden Bericht wird nicht nur das Rennen kurz beleuchtet, sondern die ganze Vorbereitung wird hier mal gewürdigt!
Ich nehme mir immer vor niemanden zu Danken, damit nicht der Dank im falschen Maße verteilt wird oder gar jemand nicht auftaucht. Dieses Jahr pfeif ich drauf.
Danke an:
Nachdem die Qualirennen vorbei waren, konnten wir uns über die Startberechtigung freuen. Nicht alle durften oder konnten starten.
Es waren 30 GT Teams angemeldet und alle hätten sich qualifizieren können! Nicht jeder (kaum jemand) hat das GT Team zu jedem Rennen geführt. Wir haben alles mitgenommen und machten erst bei einem Testrennen nach sicherer Qualifikation aller Fahrer ein Rennen Pause.
Meine Sorge für den Renntag war die DSL-Leitung von Birger . Jedoch war alles super.
Am Freitag war dann die Qualifikation und Marc mußte zeigen was er konnte. Er konnte! Er zeigte eine extrem geile Zeit. Es war war wohl ne 51er und die war Top.
Aber was die Anderen mit den Autos anstellten war schierer Wahnsinn. Mit dieser starken 51er waren wir fast in der letzten Reihe. ( Hab noch keine Daten)
Das Quali war einerseits langweilig laaaang und zäh. Es reicht ein Quali im Privatmodus mit 2 gezeiteten Runden. So waren extrem viele Runden durch Verkehr unbrauchbar. Sehr realititsnah, jedoch kostet das weitere Zeit und Nerven der Fahrer. Es hatte aber seinen Charme , die perfekte Lücke im Team zu suchen.
Ich hab einfach fahren lassen. Das war die beste Entscheidung.^^
Dann ging das Rennen los. Ich kam frisch von der Arbeit und das Briefing war bereits vorbei. Zum Glück war unser Rookie wild auf alles und so informierte mich Marc über die wichtigen Dinge im Briefing.
Nach kurzer Zeit war unsere kuschelige Runde perfekt und mein Arbeitsplatz konnte seinen Betrieb aufnehmen.
Marc ging auf den Server und ich hatte auf den 3 Rechnern den Stream, das Scoring und das Fahrerscoring verteilt. Sogar unser SUPER-Zeitplan war im Hintergrund.
15.00 Uhr . Das Feld ging auf die Reise und Marc wurde durch das tool sicher an seine Position gelotst. Nach der Formationlap gab es dann die Gedenkrunde für den plötzlich verstorbenen Fabio Enders.
Sein Team hat die Runde gefolgt von allen anderen unter Beleuchtung angeführt. Eine tolle Geste.
Nun sortierte sich das Feld und ging im Double-File taktisch in die erste Rennrunde. Der Auftakt war gemacht und Marc sollte den Aston in möglichster Speed aber heil im Doppelstint führen.
Seine 30 Runden waren um 17.00 Uhr vorbei und Jari übernahm den Wagen. Jari hatte nun seinen Doppelstint, kam aber bereits nach 3 Runden in die Box. Irgendwas hatte da geklappert. Die Boxencrew fand im nach kurzer Suche die Ursache. Es war die Haube, sie lag irgendwo in einer Kurve und wurde von einem Fan in die Box gebracht. Bei der nächsten Rennunterbrechung würde die Crew die Haube wieder montieren.
Jari fährt wieder aus der Box und hat nochmal mit vollem Tank nun einen Stint zu fahren. Nach viel Arbeit und immer ein Auge auf die LMP1 und LMP2 ist sogar ein Single-Stint manchmal anstrengend.
Nun übergibt Jari den Wagen nach 20 Runden um ca. 18.45 Uhr an Birger.
Bei bereits abkühlender Strecke mit weniger Grip bekommt Birger eine doppelt schwere Aufgabe. Es wird langsam dunkel und die LMP´s kommen mit Mörderlicht und schlecht einschätzbaren Bremspunkten vorbeigeschossen und nebenbei fährt man nun ja noch sein eigenes Rennen. Birger ist tapfer und macht seinen einfachen Stint mit mäßiger Speed aber dafür sauber fertig.
Um 20.00 Uhr ist er in der Box und übergibt ( haha, noch im Zeitplan) nach den 19 Runden den Aston an Marko.
Marko sollte nun seinen Doppelstint absolvieren und den GT mit guten Zeiten wieder an die Box bringen. Den ersten Stint hat er wunderbar abgerissen, bis auf Runde 80. Da hatte er fast 40 Sekunden verloren, war aber nicht in der Box. Was war das?? Wir sind bei ca. 21.30 Uhr und Marko geht in den 2. Stint.
Die Runden werden aufgrund der Dunkelheit natürlich langsamer aber Marko ist zäh. Er hat Chuck Norris ja beigebracht, bis Unendlich zu zählen.
Jedoch wird sein Stint vorzeitig beendet. Bereits nach 13 Runden steht er in der Box weil der Server abgeschmiert ist. Soweit kein Verlust für uns. Es war eben eh der Fahrerwechsel geplant.
Die verlorene Haube konnte nun auch wieder montiert werden und Marc sollte wieder beginnen.
Der Server wird neu gestartet und alle joinen , bzw. versuchen es.
Es muß nun ca. bei 22.30 Uhr sein.
Marko seine 2 Stints sind mit dem Serverrestart sogar fast syncron.
Das bedeutet, den Restart wird Marc machen.
Nach ca. 20 Minuten (~23.00Uhr) geht es in die Grid und einige haben es echt drauf. Der Troß setzt sich endlich in Bewegung und der Restart hatte uns , ebenso wie das LMP-Team sehr unglücklich in die Karten gespielt.
Die Verfolger waren wieder dicht drann. Besonders für uns im GT ist das übel. Haben wir doch nicht so viele Speeder wie Marc. Also müssen wir wieder über die Konstanz was machen.
Die Spitze fährt ca. um 23.15 Uhr wieder auf die erste schnelle und vor uns hat ein Fahrer seine "Zündung an" nicht gefunden. Das hat fast eine Minute gedauert, bis wir Fahrt aufnahmen.
Marc hat nun einen dicken Hals und ballert um die Strecke.
Sein Doppelstint bis in Runde 132 bringt uns wieder in eine bessere Ausgangslage. Danach sollte er pennen.
Jari übernimmt den Aston und macht seinen Doppeltint ab ca. 01.15 Uhr. (ab nun wird geschätzt)
Ist eh grad Restart. Na Mahlzeit.
Um ca. 01.45 Uhr geht Jari endlich auf seinen Doppelstint. Es ist pechschwarze Nacht und langsam zieht die Müdigkeit in mir hoch.
In Runde 164 kommt Jari rein und ist auf Platz 13.
Es ist nun ca. 03.00 Uhr und Marko übernimmt den GT wieder von Jari. Irgendetwas hat Jari gezwungen zu wechseln.
Marko kann nun nur einen Stint machen, danach ist Marc nach der Schlafpause wieder drann.
Jari bekommt eine Zwangsschlafpause weil er übermüdet ist.
Marko go!
Unsere Peitsche in Person bügelt seinen Stint sauber runter und übergibt den Wagen geplant an Marc.
Dieser ist Topfit und soll nun von Runde 182 einen 3erStint kloppen.
Uhrzeit der Bordküche:ca. 04.15 Uhr und Marko und Jari sind Off. Ebenso ist Birger noch immer im "Zulauf". Er braucht etwas.
Nun ist Marc in Runde 182 allein . Dieses wollten wir vermeiden und immer einen 2. Fahrer im AKTIVEN Standby haben.
Birger hatte den passiven Standby Aber er war seit einer Stunde im Kommen^^
Jari und Marko sind geplant weg und Marc will es wissen.
Für den Notfall hatte ich mich ja Qualifiziert um den Wagen übernehmen zu können und damit die 100%ige Reparatur durchführen zu können.
In Runde 188 , wir schreiben 04.45 Uhr und es schallt wie es nicht sollte:
"Scheiße bin eingeschlagen, ruf Marko, Birger oder jari."
Ja Ja , der Kerl hat mich am späten Abend schon verscheißert , ich sollte marko anrufen. Mir wurde heiß und kalt; mein Pudding war nicht mehr lecker und dann lacht das Ferkel. HAHA
War ne lustige Aktion, vertreibt im Nu die Müdigkeit und ist besser als 10 RedBull.
Nun ist er aber wirklich eingeschlagen. Aber sowas von heftig. Ich entschied mich, selbst das Auto zu übernehmen. Das war die schnellste Variante. Ich war rechtzeitig auf dem Server und sah einen total überforderten und am Limit gesäuerten Marc. Er war wohl abgedrängt worden und ist komplett eingeschlagen.
Platte Reifen, gebrochene Aufhängungen und das alles am Anfang der Strecke.
Er wollte so schnell es geht an die Box und nahm deshalb die eine und andere Wand mit.
Gerry; wenn du o-gc Lack brauchst, geh mal die Strecke ab. Alle Kurven auf der Außenkante haben Kampfspuren.
Marc wollte auch nicht sehr langsam fahren und drehte sich in perfekter Raikkönen-Manier.
Er war endlich in der Box und wir waren doch grad 5 Runden in seinem 3er Stint.
Nun denn, 9 minuten inkl. Reparatur und ich sitze am Steuer.
Ich fühle mich nicht wohl, der Monitor ist noch immer auf nicht blenden für´s spotten gestellt und ich sehe sehr wenig.
Mit jeder Runde geht es besser. Aus der Box 4.08 dann eine 4.05, gefolgt von einer 4.03. Super!
Dann LMP´s, die Leute sind echt krank. Die überholen dort, wo ich nicht mal allein sauber durchkomme.
Trotzdem noch ne 4.04. Dann geht eine 4.01 und sogar noch eine 4.00.
Bin nun heiß auf mehr. LMP´s LMAA. Ich will auf den 13 vor und unseren Jungs weiter den Schlaf schenken.
Dann komme ich unterm Dunlop schlecht raus und es versetzt mich. Leicht in die Bande aber leider stand ich nun dumm und Borde ist mir voll rein.
War komplett im A... Marc mußte übernehmen und ich auch voll rum.
Das war eine Scheiße . Haben wir durch unsere 2 Dinger doch 2 echte Positionen verloren und waren schon in Runde195 wieder in der Box.
Ich brauchte inkl. Reparatur nur 7 Minuten ^^
Es ist 05.15 Uhr und Marc ist auf der Bahn.
Loooos Alter.
Perfekte Strategie und gute Runden von Marc verkürzen den Abstand, aber um 06.00 Uhr BUMM.
Der Server kackte in Runde 204 wieder ab.
Im folgenden Bericht wird nicht nur das Rennen kurz beleuchtet, sondern die ganze Vorbereitung wird hier mal gewürdigt!
Ich nehme mir immer vor niemanden zu Danken, damit nicht der Dank im falschen Maße verteilt wird oder gar jemand nicht auftaucht. Dieses Jahr pfeif ich drauf.
Danke an:
- alle zahlenden Member, ohne Euch würde es uns nicht so geben. Ebenso wenig die Server, TS, HP und und und
- die Orga von SR. Die haben eine extreme Arbeit vollbracht und die normale Arbeit und das Privatleben wird daduch gelitten haben!
- iceman (er liebt Bauchpinseleien) und den Schweden. Schwede hat immer dafür gesorgt daß wir einen Server hatten und hat viele Impulse gegeben. Er ist sehr emsig (nicht im Sinne von flink) im Hintergrund.
- die Fahrerfrauen. Ganz besonders meiner, ich war die letzten Monate nur für die o-gc da.
- dem LMP Team. Nico, Olli und Jürgen haben sich unglaublich gut verkauft. Wenn sich alle wundern und darüber sprechen "über 7 Stunden dominant auf P1", dann ist es doch evtl schöner als irgendwie in die Top5 zu rutschen!!!
- Graupner und GM-Racing, für die Zusammenarbeit, das Vertrauen und bitte für die Top-Präsentation. Wir waren wirklich oft im Bild.
- Nun sind aber die wichtigsten drann. Ich möchte mich bei den Fahrern bedanken, die unsere Teilnahme hier erst zum Event und möglich gemacht haben.
Jörg hat Runden gebolzt wie ein Irrer und war für die Qualifikation sehr wichtig. Leider mußte er kurzfristig absagen, was ihn fast zerrissen hat.
Marc unser frischer Vater. Jedes Baby macht ne Sekunde langsamer; ist eine Rennfahrerregel. Seine Performance und Speed war fast Maxium. Seine Zeiten waren stets um 5 Sekunden unter unseren.
Das bedeutet anscheinend, daß die anderen von uns 5 heimliche Kinder haben. Bei seinen Zeiten ( Teamübergreifend) währen wir in den Top 5!
Jari, der Fahrer mit der erstaunlichsten Entwicklung. In der F1 macht er Dinge die weder fördernd noch sinnvoll erscheinen. Im GT hat er aber irgendwie seine Komfortzone gefunden. Die Quali-und Testrennen absolvierte
er stets mittelschnell, ohne Murren und ohne nennenswerte Fehler. Wenn er diese räumliche Wahrnehmung der Strecke vom GT mit ins F1 Cockpit nimmt > Perfekt! Im Rennen war er stets erreichbar und kümmerte sich,
soweit es ging um die "Pressearbeit".
Marko hat ebenso wie Jari überrascht. Nicht extrem schnell, aber sehr zuverlässig und ein "Longrunner". Er ist der ideale Stintklopper wo die Zeiten im Vorfeld schon feststehen und man planen kann.
Birger ist eigentlich wie Marko, ein zuverlässiger GT-Pilot der sogar noch schneller kann und einen gewissen Biß hat. Jedoch kam er mit dieser Mod nicht so zurecht wie er hoffte und war von der Speed nicht der Alte. Er war mit sich selbst nicht zufrieden jedoch eine Stütze für´s Team!
Nachdem die Qualirennen vorbei waren, konnten wir uns über die Startberechtigung freuen. Nicht alle durften oder konnten starten.
Es waren 30 GT Teams angemeldet und alle hätten sich qualifizieren können! Nicht jeder (kaum jemand) hat das GT Team zu jedem Rennen geführt. Wir haben alles mitgenommen und machten erst bei einem Testrennen nach sicherer Qualifikation aller Fahrer ein Rennen Pause.
Meine Sorge für den Renntag war die DSL-Leitung von Birger . Jedoch war alles super.
Am Freitag war dann die Qualifikation und Marc mußte zeigen was er konnte. Er konnte! Er zeigte eine extrem geile Zeit. Es war war wohl ne 51er und die war Top.
Aber was die Anderen mit den Autos anstellten war schierer Wahnsinn. Mit dieser starken 51er waren wir fast in der letzten Reihe. ( Hab noch keine Daten)
Das Quali war einerseits langweilig laaaang und zäh. Es reicht ein Quali im Privatmodus mit 2 gezeiteten Runden. So waren extrem viele Runden durch Verkehr unbrauchbar. Sehr realititsnah, jedoch kostet das weitere Zeit und Nerven der Fahrer. Es hatte aber seinen Charme , die perfekte Lücke im Team zu suchen.
Ich hab einfach fahren lassen. Das war die beste Entscheidung.^^
Dann ging das Rennen los. Ich kam frisch von der Arbeit und das Briefing war bereits vorbei. Zum Glück war unser Rookie wild auf alles und so informierte mich Marc über die wichtigen Dinge im Briefing.
Nach kurzer Zeit war unsere kuschelige Runde perfekt und mein Arbeitsplatz konnte seinen Betrieb aufnehmen.
Marc ging auf den Server und ich hatte auf den 3 Rechnern den Stream, das Scoring und das Fahrerscoring verteilt. Sogar unser SUPER-Zeitplan war im Hintergrund.
15.00 Uhr . Das Feld ging auf die Reise und Marc wurde durch das tool sicher an seine Position gelotst. Nach der Formationlap gab es dann die Gedenkrunde für den plötzlich verstorbenen Fabio Enders.
Sein Team hat die Runde gefolgt von allen anderen unter Beleuchtung angeführt. Eine tolle Geste.
Nun sortierte sich das Feld und ging im Double-File taktisch in die erste Rennrunde. Der Auftakt war gemacht und Marc sollte den Aston in möglichster Speed aber heil im Doppelstint führen.
Seine 30 Runden waren um 17.00 Uhr vorbei und Jari übernahm den Wagen. Jari hatte nun seinen Doppelstint, kam aber bereits nach 3 Runden in die Box. Irgendwas hatte da geklappert. Die Boxencrew fand im nach kurzer Suche die Ursache. Es war die Haube, sie lag irgendwo in einer Kurve und wurde von einem Fan in die Box gebracht. Bei der nächsten Rennunterbrechung würde die Crew die Haube wieder montieren.
Jari fährt wieder aus der Box und hat nochmal mit vollem Tank nun einen Stint zu fahren. Nach viel Arbeit und immer ein Auge auf die LMP1 und LMP2 ist sogar ein Single-Stint manchmal anstrengend.
Nun übergibt Jari den Wagen nach 20 Runden um ca. 18.45 Uhr an Birger.
Bei bereits abkühlender Strecke mit weniger Grip bekommt Birger eine doppelt schwere Aufgabe. Es wird langsam dunkel und die LMP´s kommen mit Mörderlicht und schlecht einschätzbaren Bremspunkten vorbeigeschossen und nebenbei fährt man nun ja noch sein eigenes Rennen. Birger ist tapfer und macht seinen einfachen Stint mit mäßiger Speed aber dafür sauber fertig.
Um 20.00 Uhr ist er in der Box und übergibt ( haha, noch im Zeitplan) nach den 19 Runden den Aston an Marko.
Marko sollte nun seinen Doppelstint absolvieren und den GT mit guten Zeiten wieder an die Box bringen. Den ersten Stint hat er wunderbar abgerissen, bis auf Runde 80. Da hatte er fast 40 Sekunden verloren, war aber nicht in der Box. Was war das?? Wir sind bei ca. 21.30 Uhr und Marko geht in den 2. Stint.
Die Runden werden aufgrund der Dunkelheit natürlich langsamer aber Marko ist zäh. Er hat Chuck Norris ja beigebracht, bis Unendlich zu zählen.
Jedoch wird sein Stint vorzeitig beendet. Bereits nach 13 Runden steht er in der Box weil der Server abgeschmiert ist. Soweit kein Verlust für uns. Es war eben eh der Fahrerwechsel geplant.
Die verlorene Haube konnte nun auch wieder montiert werden und Marc sollte wieder beginnen.
Der Server wird neu gestartet und alle joinen , bzw. versuchen es.
Es muß nun ca. bei 22.30 Uhr sein.
Marko seine 2 Stints sind mit dem Serverrestart sogar fast syncron.
Das bedeutet, den Restart wird Marc machen.
Nach ca. 20 Minuten (~23.00Uhr) geht es in die Grid und einige haben es echt drauf. Der Troß setzt sich endlich in Bewegung und der Restart hatte uns , ebenso wie das LMP-Team sehr unglücklich in die Karten gespielt.
Die Verfolger waren wieder dicht drann. Besonders für uns im GT ist das übel. Haben wir doch nicht so viele Speeder wie Marc. Also müssen wir wieder über die Konstanz was machen.
Die Spitze fährt ca. um 23.15 Uhr wieder auf die erste schnelle und vor uns hat ein Fahrer seine "Zündung an" nicht gefunden. Das hat fast eine Minute gedauert, bis wir Fahrt aufnahmen.
Marc hat nun einen dicken Hals und ballert um die Strecke.
Sein Doppelstint bis in Runde 132 bringt uns wieder in eine bessere Ausgangslage. Danach sollte er pennen.
Jari übernimmt den Aston und macht seinen Doppeltint ab ca. 01.15 Uhr. (ab nun wird geschätzt)
Ist eh grad Restart. Na Mahlzeit.
Um ca. 01.45 Uhr geht Jari endlich auf seinen Doppelstint. Es ist pechschwarze Nacht und langsam zieht die Müdigkeit in mir hoch.
In Runde 164 kommt Jari rein und ist auf Platz 13.
Es ist nun ca. 03.00 Uhr und Marko übernimmt den GT wieder von Jari. Irgendetwas hat Jari gezwungen zu wechseln.
Marko kann nun nur einen Stint machen, danach ist Marc nach der Schlafpause wieder drann.
Jari bekommt eine Zwangsschlafpause weil er übermüdet ist.
Marko go!
Unsere Peitsche in Person bügelt seinen Stint sauber runter und übergibt den Wagen geplant an Marc.
Dieser ist Topfit und soll nun von Runde 182 einen 3erStint kloppen.
Uhrzeit der Bordküche:ca. 04.15 Uhr und Marko und Jari sind Off. Ebenso ist Birger noch immer im "Zulauf". Er braucht etwas.
Nun ist Marc in Runde 182 allein . Dieses wollten wir vermeiden und immer einen 2. Fahrer im AKTIVEN Standby haben.
Birger hatte den passiven Standby Aber er war seit einer Stunde im Kommen^^
Jari und Marko sind geplant weg und Marc will es wissen.
Für den Notfall hatte ich mich ja Qualifiziert um den Wagen übernehmen zu können und damit die 100%ige Reparatur durchführen zu können.
In Runde 188 , wir schreiben 04.45 Uhr und es schallt wie es nicht sollte:
"Scheiße bin eingeschlagen, ruf Marko, Birger oder jari."
Ja Ja , der Kerl hat mich am späten Abend schon verscheißert , ich sollte marko anrufen. Mir wurde heiß und kalt; mein Pudding war nicht mehr lecker und dann lacht das Ferkel. HAHA
War ne lustige Aktion, vertreibt im Nu die Müdigkeit und ist besser als 10 RedBull.
Nun ist er aber wirklich eingeschlagen. Aber sowas von heftig. Ich entschied mich, selbst das Auto zu übernehmen. Das war die schnellste Variante. Ich war rechtzeitig auf dem Server und sah einen total überforderten und am Limit gesäuerten Marc. Er war wohl abgedrängt worden und ist komplett eingeschlagen.
Platte Reifen, gebrochene Aufhängungen und das alles am Anfang der Strecke.
Er wollte so schnell es geht an die Box und nahm deshalb die eine und andere Wand mit.
Gerry; wenn du o-gc Lack brauchst, geh mal die Strecke ab. Alle Kurven auf der Außenkante haben Kampfspuren.
Marc wollte auch nicht sehr langsam fahren und drehte sich in perfekter Raikkönen-Manier.
Er war endlich in der Box und wir waren doch grad 5 Runden in seinem 3er Stint.
Nun denn, 9 minuten inkl. Reparatur und ich sitze am Steuer.
Ich fühle mich nicht wohl, der Monitor ist noch immer auf nicht blenden für´s spotten gestellt und ich sehe sehr wenig.
Mit jeder Runde geht es besser. Aus der Box 4.08 dann eine 4.05, gefolgt von einer 4.03. Super!
Dann LMP´s, die Leute sind echt krank. Die überholen dort, wo ich nicht mal allein sauber durchkomme.
Trotzdem noch ne 4.04. Dann geht eine 4.01 und sogar noch eine 4.00.
Bin nun heiß auf mehr. LMP´s LMAA. Ich will auf den 13 vor und unseren Jungs weiter den Schlaf schenken.
Dann komme ich unterm Dunlop schlecht raus und es versetzt mich. Leicht in die Bande aber leider stand ich nun dumm und Borde ist mir voll rein.
War komplett im A... Marc mußte übernehmen und ich auch voll rum.
Das war eine Scheiße . Haben wir durch unsere 2 Dinger doch 2 echte Positionen verloren und waren schon in Runde195 wieder in der Box.
Ich brauchte inkl. Reparatur nur 7 Minuten ^^
Es ist 05.15 Uhr und Marc ist auf der Bahn.
Loooos Alter.
Perfekte Strategie und gute Runden von Marc verkürzen den Abstand, aber um 06.00 Uhr BUMM.
Der Server kackte in Runde 204 wieder ab.
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