Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück vom Heim Grand Prix Hockenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurück vom Heim Grand Prix Hockenheim

    Eure Berichte

    #2
    Das Training war eher durchschnittlich aber für mich aufschlußreich. Ich wußte um meine eher langsamen Rundenzeiten, jedoch war ich sicher; fehlerfrei fahren zu können.
    Bisher gab es keinen GP, wo die Strategie so wichtig war. Das Quali war im Trockenen und keiner wollte raus um einen zusätzlichen Reifenwechsel zu sparen.
    (Im nächsten Jahr sollte die Option des Nichtfahrens bitte wegfallen. Die 107%-Regel würde so nicht greifen. Aber andere Dinge nerven da eher wie:
    Wenn keiner fährt will man weitervoten 1. wie ist dann die Reihenfolge? 2. Könnten Nachzügler nicht wie gewohnt im Warmup joinen. 3. 15Min. warten ist blöd.)


    Im Quali machte ich dann mit Saupans den Anfang und einige zogen unfreiwillig nach. Grad in der schnellen Runde unterlief mir ein Quersteher und ich wurde nur 4.
    Saupans hatte mit einem perfektem Zeitmanagement frische Reifen geholt und konnte 2 Sekunden vor Schluß die Linie zur schnellen Runde und Pole überqueren.
    Glückwunsch! Das gefällt mir sehr.

    Dann die fette Überaschung: Beim Start hatten wir leichten Regen und alle waren auf Trockenreifen.
    Es fehlte die Erfahrung wie die Box sich verhält wenn man nach der Einführungsrunde gleich reinkommt. Ich tippte auf "Box ist dicht".
    Also fuhr ich rum und startete wie alle außer Schwede und Force vom Startplatz und Trocken.

    Und Tatsache: Schwede und Force wurden disqualifiziert.
    Neustart weil das keiner wußte und nun entschied die Wahl zwischen Intermed. oder Heavywet.

    Ich wählte Intermed. und war gut drann. Mein Set war zudem noch für Regen besser ausgelegt. Ich konnte gleich marschieren und Tuwok bei seinem frühen Bremsmanöver das Heck putzen.
    Würde es mehr Regnen oder abtrocknen? Sollte es gar so bleiben??

    Ich konnte immer mehr Zeit auf Saupans gutmachen. Waren es noch erst 7 Sekunden, so wurde es pro Runde ca. eine halbe Sekunde weniger.
    Dann kam sein Stop und ich blieb draußen. Weiter auf Pole und weiter solide Runden bauen.

    Kurz mal Rechnen und erkennen: mit nur 2 weiteren Stopps könnte ich durchkommen. Nur ein schneller 3 Stopper könnte mir gefährlich werden.
    Durch den Bumms bei Tuwok war übrigens meine Schnauze komplett rot.

    Nun in Runde 15 aber in die Box und sehen wo ich rauskomme.

    Wieder keine sofortige Reaktion der Box mit dem Runterzählen. Das war schon in Silverstone 1 mal.
    Zeit war jedoch wohl nicht verloren und so dampfte ich auf P3 wieder raus. Saupans , gefolgt von Tuwok in Führung.
    Marko auf mit etwas Abstand auf P4. Ich fühlte mich wohl und gab dem Benz die Sporen.

    In Runde 22 kam Saupans rein und ich schlüpfte wieder durch. Nebenbei hatte Katsch immer fair Platz gemacht und Force war angepißt als ich ihn überrundete ^^

    Nun kam Tuwok rein und ich war wieder P1 und machte wieder weitere Führungsrunden. Schade das unsere Statistik die nicht wertet.

    In Runde 31 kam ich zum 2. und mit Arsch in der Hose zum letztem Service. Nach hinten sollten die Inter etwas wabbelig werden, jedoch reicht es um Tuwok auf Distanz zu halten und ich wußte noch nicht was Saupans macht.
    Da er immer auf Reifen schonen fährt, wollte ich durch meine Taktik ihn nach hinten raus überrumpeln.
    Aber in Runde 35 kommt er rein und mir wird klar: Er kommt mit frischen Reifen. Ich bin zwar durch und wieder auf P1 aber nun kann er versuchen mich zu hetzen.
    Die Sprünge, die ein frischer Reifen bietet macht einen auf P1 krank.
    In Runde 39 schnappt er sich Tuwok und kommt schnell näher. Ich darf aber nicht pushen sondern muß nun verwalten und sehen wie es ausgeht.

    In Runde 43 (4 Runden noch) muß ich mich den frischen Reifen und selbstbewußten Saupans geschlagen geben und mache Platz.
    Das war Siegchance Nr2 in Folge.
    2 Runden später sehe ich ihn auf meiner Liste verschwinden und stehe als Leader auf P1.

    Den Fehler gab es schon öfter und in der nächsten Runde stimmt es wieder. Aber hier folgte ein "Member left" und "Saupans verläßt den Server".

    Ja, blöde Kacke, nun hat ihn wieder rF eine Zielankunft versaut. Mal unabhängig von der Position, hier ging es mir um das Fahrerfeld.

    Damit war ich jedoch auf P1 und mußte noch 2 Runden sauber rum.

    Das schaffte ich auch und habe den ersten Sieg in meiner gesamten Online-Karriere eingefahren.

    Der stete Tropfen höhlt eben doch den Stein.

    Zuletzt geändert von ceka; 30.01.2015, 13:30.

    Kommentar


      #3
      Hockenheim Hölle Hölle
      Ja was soll ich sagen das war ein geiles Rennen und überhaupt es hat spaß gemacht mit der rf1 .
      Und alle waren Fair beim Rennen auch unter diesen erschwerten Voraussetzung.
      Bin nicht ganz zufrieden mit meinem Rennen habe es in den letzten Runden Ruhiger an gegangen da sonst mein Sprit nicht gereicht hätte so habe ich Force und Kasch ziehen lassen schade .
      Wäre durch aus der 4 Platz drin gewesen .
      Jetzt geht es nach Ungarn und der Wetter bericht da sagt auch nichts gutes .

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Glückwunsch ceka zu deinem ersten F1 Sieg. Hast dir redlich verdient. Auf das noch viele weitere folgen!
        ...::: Fahrer :::...
        ...::: Serverheini :::...
        ...::: Administrator :::...
        ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

        Kommentar


          #5
          Glückwunsch Ceka zum verdienten ersten Sieg!

          Da für mich die WM quasi gelaufen ist musste ich auch nicht pokern und bin mal die Qualy gefahren. Ich konnte hier wieder recht schonend im Rennen fahren und wusste das das hier meine Stärke wäre im trockenen und egal ob ich die Qualy fahre oder nicht. Eigentlich lief alles nach Plan und so war ich im Sektor 1+2 0,5 Sekunden voraus. Dann in der letzten Kurve vor Start und Ziel, zu weit raus gekommen und etwas das Tempo heraus genommen um nicht Sektorbestzeit zu fahren und bestraft zu werden dafür. Am Ende waren es knappe 0,091 Sekunde für die Pole und kein guter dritter Sektor.

          Start eins war gut und das mit Slicks, aber da wir Regen hatten und eben nicht wussten wie es sich mit der Box verhält waren wir uns einige wenn es Probleme gibt, wird neu gestartet. Dem war auch so und alle konnten nochmal schnell ihre Reifenwahl überdenken und nachbessern.

          Dann der zweite Start. Ich kam gut weg und konnte auf Fullwet sofort wegfahren. Ich wusste das mein Auto mit vollem Tank nicht gut auf den Inter funktioniert und mehr rutscht als das es Grip hat, also bleiben nur Fullwets! Das Problem war nur, dass die nicht solange halten würden und so entschied mich in Runde 9 zum Service ab zu biegen. Das war der Punkt als die Reifen fast unfahrbar wurden. Ich kam als dritter zurück und nun mit Inter und angepasstem Setup konnte ich richtig flott fahren. Die Lücke zu Tuwok und Ceka fuhr ich zu, im Schnitt 1-2 Sekunden pro Runde und als diese zum Service abbogen konnte ich weiter pushen und eine Lücke auffahren. Dann kam meine kuriose Situation des Rennens. Ich bin eingangs Motodrom hinter Force zum überrunden. Wir kommen beide aus der schnellen Rechts am Eingang und Force zuckt kurz nach rechts und als er mich wahrnimmt zieht er nach links und nimmt den Fuß vom Gas. Gut gedacht, blöd gemacht und so konnte ich nicht mehr reagieren und ausweichen. Ich versuchte es noch aber da knallte es schon und ich flog ab. Gott sei Dank bin ich nirgends angeschlagen. Die Aufhängung war rot, die Lenkung schief und das Handling bescheiden. Ich verlor knappe 7 Sekunden Vorsprung und hatte noch 7 Runden bis zum Service. Ich konnte mich aber erstaunlich schnell ans Auto gewöhnen und den noch verbleibenen Vorsprung retten. Aber dadurch waren Tuwok und Ceka dichter an mir als geplant. Trotz allem lief alles nach Plan und obwohl ich einen Stopp mehr hatte konnte ich 7 Runden vor Schluß Tuwok abfangen und 5 Runden vor Schluß Ceka und lag nun mit sicheren 2,7 Sekunden in Führung und verwaltete den Vorsprung. Tuwok war nach meinem Überholvorgang direkt zur Box und somit ausser meiner Reichweite um mich zu gefährden. Ceka kämpfte mit dem Auto und konnte auch nicht mehr zulegen und es war nun die Frage ob er einen Sicherheitsstopp macht oder es riskiert. Mir wurscht ich lag vorne und hatte frische Reifen. :)

          Tja und dann als in die drittletzte Runde einbog stellte mal wieder mein PC, bzw. rFactor die Arbeit ein und ich hatte Standbild. Das war nun das 5te mal in der Saison das in mehr als aussichtsreicher Position unfreiwillig aufgeben musste. 25 Punkte weg, mal wieder und keine Ahnung was es war. Immerhin dieses mal dauert es bis kurz vor Schluß...

          Es soll den Sieg von Ceka nicht schmälern, denn er fuhr ein fehlerfreies und sauberes Rennen und ich hatte in Montreal das Rennglück und nun du. Es gleicht sich alles aus.

          Damit ist der Zug aber jetzt wirklich abgefahren für mich und ich kann mir das als Störenfried vorne anschauen. ;) Die WM wird zwischen drei Fahrern entschieden und wenn Ceka die Konstanz hält, er wäre nicht unverdient vorne.

          Auf nach Ungarn wo die Taktik Karten neu gemischt werden.

          Grüße
          Zuletzt geändert von Saupans; 26.01.2015, 19:54.

          Kommentar


            #6
            Herzlichen Glückwunsch zum 1ten verdienten Sieg

            Mein Rennen war eher ein chaotisches. Beim 1ten Start fings an zu regnen und ich dachte schnell in die Box und intermed drauf. Schwede hatte dieselbe Idee ;-), Cool dachte ich. Er wartete bereits an der Ampel. Diese zeigte nach dem Start Grün und wir beide fuhren los. Disqualifiziert! Shit. Dank der Einsicht der anderen gab es dann einen Restart.

            Also auf ein neues. Diesesmal direkter Start im Regen, und ich nahm die heavywets (großer Fehler). Mit den Dingern kam ich nicht zurecht und rutschte und bekam die Karre kaum gebändigt. In der 1ten Runde musste ich auch mehrmals ausweichen um Unfälle zu vermeiden und schoß meist übers Ziel hinaus. Beim einbiegen ins Motodrom war ich zu nah am Vordermann und hatte keinen Anpressdruck und konnte so nicht in die Kurve einlenken....Klasse Set Force....was ich da gebastelt habe schien nur im trockenem zu Funktioieren.

            40 Sek Rückstand auf Schwede nach einer Runde ...hahahaha...da waren sämtliche Strategien dahin. Also fahren und schauen das Ding irgendwann endet.
            Schwede verlor viel Zeit in wenigen Runden und shied auch nach heftigen Rucklern aus....schade.

            Mein nächster Gegner Günter war widerum unerreichbar...50 Sek..
            Also achte ich einen weiteren Stop und spielte mit den Flügeln. Rauf runter und zurück. Letztendlich waren es die Reifen die ich hätte wechseln sollen.
            Shit happens.
            Nachdem ich nun im vorletzten stop dann die intermeds nahm, kam endlich fahrt auf. Günter und tralli waren nicht mehr weit weg und ich witterte die Chance nicht letzter zu werden.
            Günter ging in der 30 runde glaube ich in diie Box und der Abstand war auf 28 Sekunden geschrumpft, und ich konnte die Lücke weiter schließen.
            Bis Runde 37 blieb ich draußen und verringerte den Abstand auf 8 Sek. in der Hoffnung das Günter nochmal rin muß frische Reifen holen. Also wieder raus und stoff geben.
            So kams dann auch. Günter fuhr langsamer mit seinen Älteren reifen und ich konnte ihn bei seinem Pitstop überholen.

            Vor mir nun noch Tralli...in Reichweite....
            Platz 5 war drin..ich gab alles und jagte ihn vor mir her....er schien es mit zu bekommen und wurde merklich an seiner fahrweise unruhiger.
            Druck aufbauen dachte ich mir...3,5 sek, 1,5...0,5.....der arme...
            in der Zufahrt auf die Gerade fuhr er dann zu weit raus und drehte sich und ich hörte nur noch einen Schrei übers TS....
            das muß er wohl gewesen sein...und ich grinste und hatte das erste mal spaß im rennen.

            Nach Marks erneutem ausscheiden bekam ich Platz 4 noch geschenkt. Dadurch wurde der Abstand zu Tuwok nicht allzu groß.
            Ceka holte mit seinem Sieg in der Wertung mächtig auf und könnte den 2ten Platz bereits im nächsten Rennen fest machen.

            Naja wir werden es sehen.
            An Mark nochmal Sorry...wollte die Ideallinie zum Überrunden frei machen....aber das klärten wir ja bereits im TS

            Kommentar


              #7
              Replay wurde noch nicht gesichtet...evtl. Strafen werden dann morgen mitgeteilt

              Kommentar


                #8
                Siehste Kai! Habs dir ja gesagt...Glückwunsch - mein ich echt ehrlich, aber das weißt du sicher ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Finde aufgrund von Project Cars und Assetto zur Zeit keine Motivation für Rf1.

                  Deshalb wenig trainiert und auch keine Regen Tests gemacht.

                  Somit ohne Quali (jedoch nicht aus taktischen Gründen sondern weil meiner Frau die TV-mediabox abgestürzt ist) an den Start.

                  War vom Regen etwas überrascht den bei uns kann es sein das bei +2 Grad Außentemperatur schon Schnee fällt.
                  Somit mit den Regenreifen raus und ab . Konnte mit Tralli mithalten und Force einige Zeit hinter mir.
                  Leider hatte ich nicht den Mut auf die Intermedium zu wechseln und somit musste ich einmal mehr in die Box als die andern.

                  Mi meiner Platzierung zufrieden mehr ist zur Zeit einfach nicht drin.

                  Hab auch eine AMD 6870 in Gebrauch und noch keine großen Probleme,

                  Vielleicht kann man die Temperaturen der so anpassen ,das man in etwa dem des tatsächlichen Renntags anpassen, finde es komisch wenn bei fast Minus Temperaturen F1 fährt.

                  mfg

                  kasch

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, mit dem Wetter findet sich evtl. eine andere Meßstation. Das ist Echtzeit am Ort des GP´s. Aber weil wir versetzt fahren sollten wir mal entsprechende Meßstationen suchen, die im Sommer gleich wären.

                    Kommentar


                      #11
                      Keine Ahnung kann mi vielleicht im Programm nur irgendwie 20 Grad dazu rechnen.
                      War auch mal bei einem Regenwochenende am Hungaroring bei der F1 ,statt der sonst üblichen 36-40 Grad nur 20 Grad plus, war auch verhältnismäßig kalt für Ungarn.

                      Kommentar


                        #12
                        Gebe Günter grundsätzlich recht. das wetter plugin ist geil...aber f1 bei minus 2 grad ist einfach unrealistisch. da greift kein reifen. wenn es aber nicht mehr möglich ist, fahren wir halt so zu ende. wenn die 20 grad dazu edittierbar sind,,,,gerne...

                        Keine Strafen!

                        Kommentar


                          #13
                          Ist testweise gefixt. Mexico ersetzt erstmal die Froststrecken bzw. unrealistische Temperaturen. Mexico scheint da alles zu bieten. Link unter F1 Rennen Wetter

                          Kommentar


                            #14
                            also ich würde sagen du bist mir voll drauf geknallt

                            Kommentar


                              #15
                              Wir sollten in Zukunft auch mal wieder auf Gentleman Agrement hinweisen und darauf, wenn jemand innen neben einem ist, dass man nicht einfach einlenkt als ob da niemand ist und eine Kollision in Kauf nimmt. Ich fahre hier auch nur zum Spaß und sehe es mittlerweile echt easy, aber der ein oder andere will nicht nachgeben und riskiert immer wieder enge und unnötige Situationen und ich finde so verbissen muss es hier keiner nehmen. Ist einer schneller und kommt fair vorbei, dann ist es halt so! Wir sollten einfach den Spaß und die Freude über faire Siege und Platzierungen in den Vordergrund stellen. Im nächsten Rennen wenn es zu solchen Situationen kommt werde ich Beschwerde einlegen, denn es sind meistens die üblichen Verdächtigen die mir in die Karre fahren. Ich habe die Mehrzahl gewählt damit hier keiner im einzelnen angesprochen wird und wir das im Kollektiv, mich eingeschlossen, uns auf die Fahne schreiben.

                              Grüße Mark

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X