Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

óle Barcelona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    óle Barcelona

    Eure Berichte

    #2
    Im Training wußte ich nur; womit und wie werden die anderen Zeiten gefahren?.

    Mit leerem Tank bin ich erst gestern kurz vor der Qualy gefahren und kam über eine mittlere 23 nicht hinaus.
    Somit hatte ich vor mir Tuwok, wolf und Micha auf dem Zettel.
    Bin dann trotzdem mit dem Soften los und erwischte eine fehlerlose und perfekte Runde. Eine 1:22,232 , damit bin ich sogar der schnellste in Barcelona überhaupt seit 2 Wochen. Uih.

    Nun die Frage mit den Reifen. Bin in die Box um neue zu holen hab danach die Runde nicht zuende gefahren und hatte beim Start nur 70% Reifen.
    Daher mein früher 1. Stopp.
    Also Strategie umkrempeln und auf geplante S/H/H/S Reifen.
    Am Start konnte ich mich wieder durchsetzen. Wir sind eigentlich zu viert auf die Kurve zu (da kommt bestimmt ein Video).
    Weil jeder die Position des anderen wirklich spitzenmäßig abschätzen konnte, gab es trotz 4 Autos viel Platz.
    Ich ging als erster in die Kurve und nach mir wurde es eng.
    Wolf konnte durch seine Speed immer wieder Micha in Schacht halten. Wären meine Reifen nicht so arg belastet, ich hätte einen Vorteil daraus ziehen können.

    In Runde 4 mußte ich bereits rein und nahm mir die Harten. Nun als letzter unterwegs. Vor mir Hawk, den ich sofort auf der Bergauf/Rechts innen überholte. Der frische Reifen war total irre!
    Dann kam schon Bfree und den überholte ich eher aus Reflex an einer Stelle, die meistens nur Carbon spritzt.
    Aber er war völlig überrascht; eigentlich etwas weniger als ich. Denn ich habe da nicht gewollt eingehalten. Die Reifen zogen mich da so vorbei.
    Weiter Weiter!

    Die Jagd nach vorn ging weiter und durch die Boxenstopps der anderen war ich wieder auf 2. Tuwok fuhr gegen die Wand und bekam zum Glück neue Räder.
    Nun war Micha ca. 30 Sekunden weg und nicht mehr zu kriegen.
    Ich überlegte hin und her. Was kann man da rausholen. Mit der Speed sind wir sicher 2. und 3.

    Ständig prüfte ich die Abstände von Wolf zum 4. Platz. Ok, da war ein Sicherheitsstopp sogar drinn.
    Beim rechnen und vergleichen verlor ich immer 0,5 - 1 Sek. auf Wolf. Er war evtl. schneller, sollte ich ihn lieber ziehen lassen bevor uns die Strategie aushebelt oder eine Kurve rausschmeißt?

    Ich blieb erstmal vorn und der nächste Stopp sollte das klären. Er kam vor mir rein und nutzte die frischen Reifen zum Platzgewinn.
    Damit war ich nun etwas glücklicher weil er den 2. auch verdiente. Nur waren meine Soften nun so schnell, das ich einen neuen Plan hatte:
    Ich wollte die schnellste Runde machen.

    Auf gehts, die Reifen sollen noch max. 7 Runden und ich war durch mein Qualy motiviert und bestätigt.
    Ich fuhr sie kräftig an und wollte sofort eine Schnelle nach der anderen stemmen.
    Nur auf dem Weg zur ersten Gezeiteten war ich zu scharf am Gas und an die Wand .

    Flügel ab und linke Aufhängung defekt.
    Wieder an die Box und alles frisch. Nur blieb der Schaden an der Aufhängung. Nach links fiel das Lenkrad immer und rechts zog es nicht liniear.
    Es war ein Krampf mit dem schiefen Lenkrad und den verschiedenen Effekten (links so / rechts so) klar zu kommen.

    Aber am Ende war ich dann doch 3. und Lotus ist auf Platz 1 .

    Mir fällt das noch engere Feld wieder auf und sogar mit knapper Beteiligung war es wieder ein Spaß.
    Zuletzt geändert von ceka; 04.11.2013, 09:48.

    Kommentar


      #3
      Ab der nächsten Runde bin ich wieder mit am Start.

      8. Platz GT-Klasse - 24h de la Sarthe 2009

      Team online-gamecenter.de GT

      6. Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2011

      Team Stage Line O-GC

      10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2012
      Team Stage Line O-GC


      10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2013
      Team O-GC GT


      Kommentar


        #4
        Ich war zu blöd

        Kommentar


          #5
          Na dann will ich auch mal:

          Qualy:
          Ich hatte einfach mal damit gerechnet, dass die Fahrer um mich herum mit Hart unterwegs sein dürften und nahm mir das selbst auch zur Strategie. Eine wirklich brauchbare Runde konnte ich nicht erwischen und an der Spitze schienen mir ceka und Wolf doch mit weich unterwegs gewesen zu sein. Da ich mich da aber mit der Strategie auf einem besseren Weg aufs Rennen gesehen hatte, blieb ich bei den harten und fand mich mit Platz 4 ab.

          Rennen:
          Der Start war ein Highlight. Tuwok direkt vor mir kam gar nicht vom Fleck und ich konnte ihn direkt überholen. Wohl wegen noch nicht all zu vieler Rennteilnahmen mit KERS hab ich das beim Start auch gekonnt ignoriert. Ich war im Windschatten von ceka, drückte auf KERS und konnte mich dann neben ihn setzen. Der Hund hat aber knallhart zu gemacht und mich aufs Gras gezwungen. War aber nicht weiter wild. Hart an der Grenze, aber nicht unfair. Schließlich war auch neben ihm noch ein anderer. Ich hatte dann schon ein wenig bammel, ob das so durch die erste Kurve funktioniert. Ich hatte ein klein wenig zurück gesteckt und wollte sehen, dass ich den zweiten Rang verteidigen kann. Wolf konnte aber noch durch schlüpfen und so ließen uns die beiden Lotus auf Rang drei und vier. Tuwok direkt hinter mir herfahrend, versuchte ich mir Wolf vor mir zurecht zu legen. Allerdings profitierte der wiederum vom Windschatten cekas, sodass es nicht möglich war da zu überholen. Noch dazu schienen die beiden mit weniger Flügel zu fahren. Das führte dann auch mehrmals dazu, dass es in den Anbremszonen ordentlich eng wurde und ich ein paar mal fast Wolf hinten rein knallte. Es blieb dann aber zum Glück bei ein paar wenigen Stupsern. ceka hatte derweil recht schnell mit seinen Reifen zu kämpfen und kam zusehenst ins Trudeln. In Sektor drei machte er dann in der vierten oder fünften Runde einen Fehler, der mir und Wolf dazu verhalf an ihm vorbei zu gehen. Ein paar Kurven war ceka dann auch ein kleiner Puffer zwischen mir und Tuwok. Ich hatte mich weiter nach vorne orientiert und wollte mir Wolf schnappen, aber auf der Geraden war nicht wirklich ein Weg vorbei zu finden.

          Da er aber wie vermutet auf den weichen Reifen unterwegs war, war es nur eine Frage der Zeit, bis er an die Box fahren würde, was dann auch so war. Ab da musste ich es schaffen, meine Strategie zum Laufen zu bringen. Ich wollte den Start mit harten Reifen und dann drei mal den weichen fahren. Ich musste also zusehen, dass ich bis zum Stop genug Zeit raushole, bzw. der Abstand groß genug bleibt, um nach dem Stop vorne zu bleiben. Andernfalls wäre die Gefahr bestanden, wieder hinter einem der Lotus festzuhängen. Mit meinem Set fühlte sich der erste Satz Reifen nicht besonders an. Ich hatte an manchen Stellen ungewohnt starkes untersteuern. Eventuell eine Folge der Berührungen mit Wolf. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, ob sich das gegen Tuwok bis zum Rennende ausgehen würde. Er tat mir dann aber den Gefallen sich in die Mauer zu verabschieden.

          In weiterer Folge konnte ich dann recht gemütlich zum ersten Stop fahren. Mein Vorsprung war mehr als ausreichend um locker vorne zu bleiben. Nach dem Stop dann war ich nur noch auf weichen Reifen unterwegs, wohingegen meine Gegner hart fuhren. Mein Setup fühlte sich mit den weichen Reifen bombastisch an und obwohl ich nicht übermäßig gepusht habe, konnte ich phasenweise bis zu drei Sekunden pro Runde schneller als der Rest fahren. So war es dann auch kein Kunststück bis zum Rennende eine knappe Minute Vorsprung heraus zu fahren.

          Vor der letzten Runde war dann auch die ein Minute Rückstand Mauer durchbrochen und mir schoss ein Gedanke in den Kopf: wäre doch cool als schnellste Runde eine Runde stehen zu haben, die schneller wäre als die des Polesetters aus dem Qualy. Gedacht, getan. Ich hatte in der vorletzten Runde ein wenig Geschwindigkeit raus genommen, um die Reifen ein wenig abzukühlen und dann mit aller Gewallt in die letzte Runde zu gehen. Die Gewallt war dann aber wohl doch etwas übertrieben. In der ersten schnellen rechts bin ich übermotiviert zu weit innen auf den Kerb gefahren und hab das Auto uneinfangbar verloren. Gott sei dank bin ich nirgendwo eingeschlagen. Nichts desto trotz hat mich der Spaß aber um die 10 Sekunden gekostet. Nun gut, auch nicht weiter schlimm.

          Also ruhig ins Ziel gefahren und den Sieg genossen. Auch wenn es im Rennen nicht viel zu fighten gab, hat es einfach irre Spaß gemacht das Auto so schnell um den Kurs zu jagen. Und die ersten 10 Runden hatten es auch ordentlich in sich gehabt. Nun geht es voller Motivation weiter nach Monaco. Auch wenn einige andere das nicht so sehen, ist Monaco für mich eine schöne Strecke die mir Spaß macht. Naja...so lange man nicht in irgendeiner Mauer landet. Ich hoffe die Beteiligung steigt wieder ein wenig, auch wenn Monaco da als Strecke sicherlich nicht gerade hilfreich sein dürfte. Na schaun mer mal.

          Eine Sache sollten wir uns unbedingt noch anschauen. Wir fahren mit einer Parc Ferme Regel, die eigentlich dazu führen sollte, dass man mit den Reifen das Rennen beginnt, mit denen man die schnellste Runde im Qualy gefahren ist. Wie es scheint, funktioniert das nicht. Weder ich, noch andere, konnten bisweilen heraus finden, wieso das passiert, aber es kommt häufig vor, dass trotz einer gültigen Qualyrunde das Rennen mit frischen Reifen gestartet wird.

          Ich bin da ganz klar der Meinung, dass wir die Parc Ferme hinsichtlich der Reifen abstellen sollten. Über das Reifenplugin kann weiterhin geprüft werden, ob auch wirklich jeder den richtigen Satz drauf hatte. Es darf nicht sein, dass der Zufall bestimmt, ob ein Fahrer mit frischen oder angefahrenen Reifen raus geht. Dann sollen halt alle immer mit frischen Reifen los fahren. So gibt es dann wenigstens keinen zufälligen Nachteil für irgendjemanden. Da wären jetzt ein paar Meinungen und Erfahrungen gefragt. Ich habe es bei mir selbst und meinem TK mitbekommen. Wir beiden fuhren mit frischen Reifen los, trotz gültiger Zeit im Qualy. ceka hingegen fuhr mit 70% Reifen los. Gerade er mit der weicheren Mischung hatte dadurch einen erheblichen Nachteil. Zwar ist zu vermuten, dass es in diesem Rennen keinen Unterschied gemacht hätte, aber auf dauer sollte man von sowas nicht ausgehen und da lieber dagegensteuern. Was meint ihr?
          ...::: Fahrer :::...
          ...::: Serverheini :::...
          ...::: Administrator :::...
          ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

          Kommentar


            #6
            Die Quali war ganz gut eine Runde, die zu 90% gepasst hat. Dann ab die die Box, auf Start warten. Start war bombatisch ! Ich kam gleich an 2 Fahrzeugen vorbei und habe es bis zum Tuwok geschafft. Da endete dann das Vorstürmen, da Tuwok wohl deutlich schwerer ist als ich, prallte ich ab und drehte eine Pirouette. => Platz 8 …

            Also auf wieder aufholen! Das klappte ganz gut…. Konnte wieder wie durch Geisterhand wieder auf Platz 4 vorfahren .. dann kam irgendwann Ceka von hinten, durch meinen Fahrfehler in der Kurve davor hatte er etwas mehr speed, ich hatte Angst das er mir die Karre abschießt, und bin in die Eisen ohne Einzulenken. Eigentlich war das keine Stelle zum überholen, ich weiß nicht ob ich das nächste mal wieder Platz machen werde, immerhin halten die Karren was aus.

            Der Rest bestand aus aufholen, Fahrfehlern ( 8 Dreher ) und wieder aufholen. Platz 4 wäre dringewesen, aber 8 ist mind. 1er zu viel :)

            Es hat Spaßgemacht, ich muss aber noch viel Erfahrung sammeln, habe mich trotzdem wieder zu DHL-Fahrer befördert.
            Zuletzt geändert von BFree; 04.11.2013, 20:30.

            Kommentar


              #7
              Zitat Christian Horner: "Sebastian you're the fourth time world champion ..." oder so ähnlich...naja seb hat mein Auto...oder ich seines...naja ich schon länger als er...egal...in monte bin ich wieder dabei...meine lieblingsstrecke...killa ist schon raus...tuwok muss noch gehen...micha sowieso...naja eigentlich stört mich auch der ceka...aber dann könnt ich gewinnen auf meiner lieblingsstrecke ;-) Naja da nicht alle vor mir aufhören werden wird das wieder nix...aber die Partys auf der Redbull Jacht sind legendär...schwede ist sicher auch wieder da (wenn der Party hört...naja dann kommt der immer hehe) also kommt schnell auf die ösijacht bevor der schwede allen Alkohol wegsäuft...und alle boxenluder vertreibt hehe...in diesem sinne ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X