Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das war Sepang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das war Sepang

    Eure Berichte bitte

    #2
    training war mal wieder bei mir durch setupgesuche geprägt. und wie immer ohne erfolg... habe erst ne std vor rennen von king nen geiles setup bekommen...
    @king werde dich nun immer ne woche vor rennen nerven... :)
    so hatte ich nicht einmal nen longrun testen können, und dementsprechend sah auch mein rennen aus...

    qualy:
    nicht soo toll... kam irgendwie nicht zurecht und war dann auf p7...

    rennen:
    start war geil... war mein ich auf p4 oder so... und das unabhängig vom geruckel... die ersten 5 runden war dann etwas beschwerlich zu fahren, ruckelte immer mal wieder recht stark... danach bin ich so vor mich hingefahren, recht allein... tuwok hat mich dank seines 1stop noch kassiert. und durch kings ausfall kam ich dann noch auf p4...
    sogesehen darf ich zufrieden sein, da war nicht mehr drin... war einfach zu langsam für die da vorn...

    aber mal ehrlich, wo kamen die ruckler her???
    ist der neue mod so hardwarehungrig? lag es an der strecke???
    wäre schön, wenn nächsten mittwoch mal ein (pflicht)-testrennen einberaumt wird...
    so kann jeder das geruckel abstellen und norman kann vllt, auch mitfahren da wir diesem komischen fehler auf die schliche kommen...
    mfg eisbaer

    Kommentar


      #3
      Meine Quali war richtig geil, ich lag lange vorn, am Ende war es P3 - eine phantastische Startposition.

      Der Start war dann granatenmäßig schlecht. Ich hatte just in dem Moment, als die Ampeln auf Start sprangen, ein Standbild von einer knappen Sekunde. Die anderen Autos zogen nur so links und rechts an mir vorbei und ich bin zurückgefallen auf den 5. oder 6. Rang.

      In der ersten Schikane nach Start/Ziel hatte ich dann wieder einen Aussetzer. Im Replay kann man sehen, dass ich für einige Sekunden auf der Stelle stehe, während alle anderen Autos an mir vorbeiziehen. Ich fand mich auf dem 12. Platz wieder.

      In der nächsten Kurve wieder ein Standbild - Platz 14!

      So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt, das war granatenmäßige Kacke! Ich bestehe darauf, dass wir dem Problem auf den Grund gehen. An der Dichte der Fahrzeuge sollte es nicht gelegen haben, ich war ja recht weit vorne und hatte nicht alle Autos im Blickfeld. Auch später im Rennen (nach ca. 3/4 des Rennens) hatte ich ein oder zwei erneute Aussetzer. Das müssen wir wirklich beheben, das ist nicht akzeptabel!

      Zurück zu meinem Rennen: Ich konnte durch meine supersoften Reifen und leichtem Tank einige Positionen gutmachen, habe aber natürlich im Verkehr viel Zeit verloren. Zu allem Überfluss gab mir Astra auch noch eine von der Seite, nachdem er in der letzten Kurve nach außen gedriftet war, zog er urplötzlich und haarscharf wieder in den Scheitelpunkt der Kurve und mir voll in die Karre. Folge: Ein Dreher, ein Positionsverlust und weitere 10 Sekunden Rückstand.

      Am Ende reichte es noch für einen guten 5. Platz. Mit einem Rückstand von nur 36 Sekunden auf den Sieger denke ich, dass ein Podestplatz mehr als realistisch gewesen wäre, wenn die ganzen anderen Dinge nicht passiert wären.

      Fazit: Ich bin mega-sauer über das was da abgelaufen ist, bin aber auch guter Hoffnung, was den Rest der Saison angeht. Die Mod liegt mir wirklich gut, zum ersten Mal seit Jahren "spüre" ich das Auto richtig und das Spiel mit Gas und Bremse kommt mir nun viel leichter fühlbar vor. Nach Jahren in der Mittelmäßigkeit sehe ich zum ersten Mal eine richtige Steigerung, so kanns weitergehen.
      Mein System:
      MSI Mainboard K9N Neo, nForce550
      AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+
      2 GB RAM
      nVidia Gainward 7950GT PCX 512 MB
      Microsoft XP SP3
      Logitech G25 Wheel
      Logitech G15 Tastatur
      Eizo L767 19" TFT
      ----------------------------------

      Kommentar


        #4
        durch die unglaublich vielen testrunden kam ich mit dem auto sehr gut klar.... dafür das ich "noch" mit gamepad fahre bin ich ganz zufrieden.

        in der quali hatte ich meine schnellste runde gleich am anfang und war relativ zufrieden! beim star dann ähnliches problem wie bei mitch und somit fiel ich auf den letzen platz zurück. DOch in der ersten kurve kam ich gut innen rein und konnte u.a. cerusin und mit mitch überholen. Allerdings hatte ich dann auch das kurze standbild und verlor eine position. mit der taktik auf 2 stop und den super soft reifen habe ich mir einiges ausgerechnet. die beiden renaults konnte ich auf abstand halten! nach meinem ersten stop lag ich urplötzlich auch vor OldSchwede und fragte mich: "was ist denn hier los?" auch nach meinem zweiten stopp sah es gut aus und weiterhin lag ich vor den vorgenannten fahrern. allerdings habe ich , warum auch immer, während der boxendurchfahrt den geschwindigkeitbegrenzer ausgeschaltet und war kurze zeit zu schnell unterwegs. dadurch bekam ich ne strafe die mir einiges gekostet hat. zu allem überfluss nochmals ein standbild zehn runden vor schluss und ein leichter prall gegen die mauer. mit leicht kaputten auto dann das unglaubliche. in den letzten sechs runden habe ich ca. 15 sekunden auf den zweiten renault gut gemacht und habe ihn in der letzten runde noch kassiert....!!

        alles in allem ein tolles erstes rennen für mich ausgenommen die kurzen hacker und das "missmatch" problem vor dem rennen.

        tja das wird es vll erstmal gewesen sein mit den rennen bin in der woche jetzt immer unterwegs..... leider steht der grundwehrdienst an und leider kann ich mich da an einem mittwochabend nicht entfernen :(

        @ eisbaer für ein testrennen wär ich zu haben am nächsten mittwoch um zu schauen wo der fehler lag!

        Kommentar


          #5
          Also mein Rennen stand logischerweise unter einem 50/50 Stern.

          Durch das G27 hab ich keinerlei Erfahrung mit den Wheels. Das Momo ist komplett anders. Ich denke aber, es war eine sehr gute Entscheidung, denn meine schnellste Rennrunde war mit vollem Tank schon schneller als beim Training mit fast leerem.

          Das Quali hab ich gut hinbekommen Platz 11. Es sind nun mal andere schneller.

          Das Rennen war sehr unglücklich. Was es auch war, es hat anscheinend die Williams gehaßt.
          Ich hatte ebenso wie Mitch, genau am Start ein Standbild. Als das vorbei war, flogen links und rechts alle vorbei.
          Damit ich niemanden ( oder niemand mich) beschädige fahr ich sehr langsam und ausweichend.
          Als es nicht besser wurde bin ich schon draußen gewesen weil ich eine Rennverschiebung angedacht hatte. In diesem Moment war alles ok!
          Sowas komisches, gut es kam ca. 10 Runden vor Schluß noch mal kurz und kräftig aber sonst ging es.

          Ich hab dann versucht etwas zu pushen und es gelang ganz gut. Die Pedale haben auch da noch Gefühl, wo sonst nichts mehr war.
          Dann kam ich noch an Burns ran und durch ein Grakafehler bei ihm noch vorbei. Busche konnte ich immer mehr distanzieren und endlich mal wieder Potential erkennen.
          Ich bin zuversichtlich was meine zukünftige Performance angeht.

          Platz 7 am Ende

          Kommentar


            #6
            komisch, ich hatte diese lags ja auch im ersten rennen... mehrfach...
            kann das sein, das das netzlags sind... und die eher serverseitig???
            ist ja fast so, als wenn der server von dem entsprechenden fahrer keine daten verarbeitet und ihn deswegen einfach "hinstellt"...
            hatte gestern leider kein fraps laufen...

            aber hardware kann ich fast ausschließen... hab nen offline testrennen gemacht, gleiche strecke 20 fahrzeuge... ich auf p20 gestartet. NULL geruckel!
            kann ja auch jeder mal testen...
            mfg eisbaer

            Kommentar


              #7
              Dann mal ich mit meinem Rennen.

              Qualy:

              Ich hatte mir eigentlich nicht soo viel ausgerechnet, da ich mal wieder im Gegensatz zu anderen recht wenig trainiert habe. Meine Zeiten erschienen mir nicht so stark also rechnete ich mit einem Platz so um den 6 rum. Im Training war ich immer so mit hohen 1.35er Zeiten unterwegs, konnte dann aber mit einer sehr aggressiven Runde doch eine Verbesserung von über einer Sekunde raus holen und somit dann doch noch den unerwarteten 4ten Platz hinter Mitch ergattern. Das verpsrach mir dann ein spannendes Rennen gegen Mitch um den dritten Platz, aber es sollte anders kommen...


              Rennen:

              Beim Start bin ich sehr gut weg gekommen, hätte beinahe noch die beiden vor mir kassiert, allerdings sind die so agressiv in die erste Kurve, dass da kein vorbeikommen gewesen wäre. Nach der ersten Kurve rechnete ich dann durch den Wegfall von Mitch damit, dass ich nen langweiliges Rennen auf dem dritten Platz fahren würde. Tatsächlich konnten King und Killa vor mir auch in den ersten beiden Runden nen ordentliches Stück schneller als ich fahren. Allerdings merkte ich recht schnell, dass die ihr Auto mehr auf wenige schnelle Runden abgestimmt haben, wohingegen meines eher auf Konstant schnelle Runden ausgelegt war. So konnte ich dann wieder auf sie aufschließen, da sie ihre Reifen offensichtlich zu sehr verheizten. Ich konnte also fast das gesamte Rennen an Killa dran bleiben und der Abstand war immer bei ca. 2 Sekunden.

              Dann hatte Killa wohl einen Grakafehler und ich konnte an ihm vorbei gehen und hatte dann 5 Sekunden Vorsprung. Da ich aber nich all zu viel von solchen geschenkten Plätzen halte, habe ich auf die Bremse gedrückt und Killa wieder überholen lassen. Ich hatte dabei auch im Hinterkopf, dass King wohl so oder so außer Reichweite sein würde. Umsomehr überrascht war ich dann, als ich trotz meiner Bremsaktion, die locker 6 Sekunden gekostet hat, nur knapp wieder hinter ihm heraus kam. Hätte ich das also nicht gemacht, wäre ich auch ohne Kings ausfall auf dem ersten gelandet. Killa konnte ich dann noch regulär und ohne Hilfe von Grakafehlern durch eine bessere Strategie überholen. Er machte zwar noch ziemlich Tempo hinter mir, konnte mir aber nicht mehr wirklich gefährlich werden.

              So konnte ich dann das zweite Rennen in folge Gewinnen und meinen Punktevorsprung ordentlich vergrößern. So kanns weiter gehen, mir hats riesen Spaß gemacht mit Killa zu fighten und ich hoffe, dass das so weiter geht.

              Zu den Rucklern. Da sind zwei Sachen mal wichtig. Zu Mitch: Du sagst, du hattest am Start ja nicht so viele vor dir. Das juckt aber nicht sonderlich. Je nachdem wieviele Fahrzeuge du anzeigen lässt, werden die auch hinter dir berechnet und zehren so an der Performance. Es spielt also keine Rolle, ob jemand vor oder hinter dir ist. Besonders interessant ist dabei der Ruckler in der ersten Kurve. Dort sind die Autos auf engstem Raum. Mehr als zu jedem andern Zeitpunkt im Rennen. Ein Ruckler wie deiner in der Situation ist recht eindeutig ein Hinweis darauf, dass dein Grafikkartenspeicher zu gering ist. Läuft der über, kommt es zu sogenannten Nachladerucklern. Eben weil plötzlich viele neue Informationen von der Grafikkarte verarbeitet werden müssen und da dann schlicht der RAM ausgeht. Bekräftigt wird die Vermutung dadurch, dass eigentlich jeder festgestellt hat, dass die Ladezeiten der Strecke im Vergleich zu Früher recht lang sind. Das liegt einfach daran, dass die Autos Polygon- und Texturmäßig recht üppig sind. Auch das geht hauptsächlich wieder zu lasten des Grafikkartenspeichers. Um das zu verhindern hilft es am besten die Anzahl der dargestellten Fahrzeuge zu reduzieren und die Details der Gegnerfahrzeuge runter zu setzen.

              Was den Server angeht: Ich bin schon länger der Meinung, dass unser Root nun mittlerweile doch in die Jahre gekommen ist. Denkt nur mal an euren Heimrechner. Trotz gleich bleibender Hard- und Software, wird der heimische Rechner mit der Zeit immer langsamer. Vermüllte Festplatten und Registrierungsdatenbanken sind da ein Faktor. Unser Root läuft nun glaube ich schon drei Jahre so wie er jetzt ist. Große Wartungsarbeitungen oder gar ein kompletter Reset sind nie geschehen. Schaut man sich die Auslastung der CPU während einem Rennen an, so ist die auch nicht unbedingt unbedenklich.

              Ich biete weiterhin an ein Rennen mal testhalber auf meinen Root zu legen. Ich bin im Besitz eines Roots mit neuester AMD Opteron Quadcore CPU (4x 2,4Ghz), 8GB Ram, 2Terrabyte HDD und 100mBit Anbindung. Der Root ist durch mich selbst gerademal zu 10% genutzt und hat somit genug Resourcen, um ein für alle mal den Server selbst als Quelle von Verbindungsproblemen ausschließen zu können.

              Sollte also doch mal interesse bestehen das zu testen, so möge man mir einfach mal bescheid sagen. Bis auf nen kleinen Datentransfer und für die Fahrer eine neue IP, würde sich ja rein gar nichts ändern.
              ...::: Fahrer :::...
              ...::: Serverheini :::...
              ...::: Administrator :::...
              ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

              Kommentar


                #8
                Das ist immer noch eine sehr gute Idee, die wir auf jeden Fall mal umsetzen sollten Micha. Am besten nächste Woche irgendwann - und dann sollte jeder Fahrer mit den gleichen Einstellungen am Server sein, und ihr solltet die gleiche Strecke fahren. Nur dann könnt ihr wirklich testen, ob es besser ist oder ob doch evtl. die Clients Schuld sind. Sollte es tatsächlich der Server sein, dann könnte ich gern mal eine komplette Neu-Install machen - er läuft seit 2005 mit dieser Installation! Das wird mit Sicherheit Einiges bringen.
                Für die neue Saison werden wir uns dann auf jeden Fall nach einer höheren Maschine umschauen, so wie wir es auch schon mal besprochen haben.
                Greetz, Ice
                :D :D :D
                7. Platz GT-Klasse - Fanatec 24h de la Sarthe 2008
                Team online-gamecenter.de GT
                -----------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  Jopps, können wir wie gesagt gerne machen. Wirklich realistisch wäre es aber nur dann, wenn auch wirklich wieder alle mitmachen. Muss ja nur nen kurzer Rennstart sein. Das reicht ja schon. Und wenn du mal bissi hilfe bei der Root Administration brauchst, dann sag einfach bescheid. Ich kenn mich ja nun doch mittlerweile ganz gut aus.

                  p.s. Ups, hab anstatt nen neuen Post zu schreiben, meinen Text in deinen rein editiert xD...also nich wundern, wegen dem Edit.
                  ...::: Fahrer :::...
                  ...::: Serverheini :::...
                  ...::: Administrator :::...
                  ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

                  Kommentar


                    #10
                    Möchte auch noch was anhängen, die meisten autos haben nur 1 lod stufe. spricht weit weg immer noch volle details normal 3. Leider müssen wir noch warten auf die neue mod. Aber Was iceman sagt wird sicher auch einiges bringen.

                    Mfg Mike
                    2. Platz Lmp1-Klasse -Team DLM V2- Fanatec 24h de la Sarthe 2009
                    Racing Is In My Blood is part of my life
                    Ricola Bonbons sind beruhigend

                    Kommentar


                      #11
                      What The Fuck?!?! Die haben nur eine LOD Stufe? Na das erklärt natürlich einiges...

                      Leute...kauft euch neue PC's xD
                      ...::: Fahrer :::...
                      ...::: Serverheini :::...
                      ...::: Administrator :::...
                      ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

                      Kommentar


                        #12
                        Nun zu meinem Abend.

                        Quali war sehr überraschend, dachte eigentlich King wäre viel schneller und konnte trotzdem gut mithalten. Platz 1. Wie sich aber im Rennen später rausstellte hatte er 5-7 Runden mehr Sprit dabei (sry aber das ist krank king!).

                        Start verlief gut konnte mich die ersten Runden gut vor King halten, doch dann wurde er immer schneller und überholte mich dann. Hatte mich dann eigentlich schon damit abgefunden den zweiten Platz zu sichern, denn die hinter mir konnte ich eigentlich gut halten. Kurz vor dem zweiten Boxenstopp kamm dann der altbekannte nVidia bug, der zurzeit sehr häufig bei mir auftritt zum vorschein und ich hatte ein paar Sekunden kein Bild und little überholte mich. Little hatte mich dann wieder vorbeigelassen und ich wusste erst garnicht was los war. Er hatte es rein aus Fairness getan, da war ich schon einen moment Baff. Danke nochmal ! Ich werde mich revangieren, falls mal was passiert. Ich konnte eigentlich gut mithalten, hatte schon das gefühl das ich Schneller war als little, aber du kannst ne sekunde schneller sein als dein Vordermann und man kommt nicht vorbei da die Dirty Air so stark ist. Hatte mich dann mit Platz 3 abgefunden und mit Kings ausfall wurde es dann doch noch ein zweiter Platz.

                        Zu den Rucklern kann ich sagen:
                        Ich hatte im Quali gemerkt das mit allen Leuten es schon teilweise stark ruckelte, ich hatte aber auch wirklich die höchsten einstellungen die man setzen kann mit einer 1920x1200 auflösung. Im Warmup bin ich dann raus und hab das Antialiasing runtergedreht und im Spiel die ganzen Optionen nur auf Hoch statt auf Alles gestellt. Im Rennen hatte ich dann kein einzigen Ruckler, weder am Start noch in der ersten Kurve. Es hilft schon sehr wenn man das Antialiasing in der rfconfig.exe runterdreht. Ich habe es im moment auf 2.


                        Intel® Core i7 870
                        GigaByte GA-P45-USB3
                        nVidia Asus GTX 580 1536 MB Ram
                        6GB Corsair DDR3 Ram
                        Windows 7 x64
                        HP ZR30w
                        Fanatec Clubsport Wheel

                        Kommentar


                          #13
                          Gehört nicht hierher aber ne Frage an Ceka, die vielleicht auch andere Interessiert:
                          Lohnt der Umstieg von G25 aufs G27? Pedale und Schaltung dürften ja gleich sein. Mehr Knöpfe hat das Wheel halt...aber sonst?

                          Kommentar


                            #14
                            die frage sollte astra mal beantworten...
                            hat ja das g25 gegen das g27 getauscht...

                            pedals sind die gleichen, nur 3 bohrungen mehr und schon sind die teile "verstellbar"... 4 buttons am wheel dazu, und die schaltung nur noch als h-schaltung...
                            testbewertungen fallen sonst sehr gleich aus...
                            mir persönlich schmeckt das nach faden aufguss, und kleinstverbesserungen um den preis wieder auf die 300€ anzuheben...
                            ach so, das kost in den usa 300$ = 200€
                            dafür das europa nur der 3. reichste kontinent ist, müssen wir immer gut ablöhnen... :(
                            weiß jemand ob logitech weltweite garantie hat??? wie MS und sony oder apple ja auch? dann wäre das mal ne überlegung wert...
                            mfg eisbaer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X