Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundwissen F1 2015 / 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundwissen F1 2015 / 2016

    Diese Mod hat wenig mit den rF1 Mod´s gemeinsam.
    Es gibt Dinge, die extrem wichtig sind. Natürlich kann jeder seine Einstellungen machen wie er will; trotzdem finde ich es fair nachteilige Einstellungen anzusprechen.

    Ich werde einige Punkte kurz anreißen und hoffe von den jeweiligen Spezi von uns die beste Antwort. Bitte stellt auch Eure Fragen hier.
    • Meine Reifen nutzen extrem schnell ab
    • Das HUD funktioniert nicht wie ich will
    • Ich habe keinen Grip
    • Was darf ich im Quali verändern? Parc-Fermé


    #2
    Q.: Ich habe keinen Grip

    A.:


    Wie alle wissen, handelt es sich beim Grip um das Zusammenspiel verschiedener Eigenschaften der Reifen und der Strecke.

    Bei rF1 wurde der Grip vorrangig über die Temperatur und die Drücke der Reifen "erzeugt".
    Dazu wurde ein rechnerischer Verschleiß berücksichtigt und die Asphalttemperatur wurde als streckenabhängiger Faktor berücksichtigt.

    Früher galt die Faustregel: Reifen auf Betriebstemperatur = guter Grip, der dann halbwegs kalkulierbar nachlässt.
    Von diesem Denkmodell muss man sich nun verabschieden, da sich mit rF2 einiges grundlegend geändert.

    Das neue Reifenmodell ist derart komplex, dass nun zusätzlich auch Verformungen und Reibungseinflüsse bei der Kalkulation des Griplevels Einfluß nehmen.
    Es gibt z.B. eine 25-seitige Dokumentation, die sich in feinstem Fachenglisch mit der Definition des Reifenmodells auseinandersetzt. Soviel hierzu.

    Gleiches gilt für die Strecke, was ich nachfolgend etwas ausführlicher erklären möchte.
    Hier wurde das sogenannte "Real Road" Feature implementiert.
    Es wird nunmehr auch Gummiabrieb auf der Strecke erzeugt, der natürlich je nach Vorhandensein und Stärke Auswirkungen auf den Grip hat.
    Dies wiederum wird - wie in Wirklichkeit - durch fahrende Fahrzeuge auf der Strecke erzeugt.

    Sicherlich konnte man auch schon bei rF1 verschiedene Griplevel simulieren, die aber immer statisch waren - also immer gleich. Man denke hierbei zum Beispiel an den berühmten "Hockenheimer Bremsteppich", der beim Verlassen der Strecke zum Abbremsen des Fahrzeugs führte.
    Bei rF2 "lebt" der Grip.

    So wäre es zum Beispiel theoretisch möglich, wenn alle permanent neben der eigentlichen Ideallinie fahren würden, eine quasi neue Ideallinie zu erzeugen, auf der es Grip gibt.
    rF2 ist auch in der Lage die von Herrn Danner gerne zitierten "Gummiwutzeln" zu erzeugen. Dies ist auch optisch erkennbar. Wenn man also abseits der Linie fährt, wird´s ganz schnell ganz schlüpfrig.

    Ein weiterer neuer Aspekt ist das dynamische Wetter.
    Es ist tatsächlich so, dass bereits aufgebauter Gummiabrieb durch Regen wieder weggewaschen wird. Auch hierbei wird die Stärke des Niederschlags in Betracht gezogen.
    Wie Ihr seht, ist das alles sehr viel komplizierter, aber dadurch natürlich auch realistischer als jemals zuvor.

    Zum Einfluss der Strecke auf den Grip noch eine nicht unwichtige Anmerkung:
    Eine wesentliche Abweichung zu rF1 ist die Asphalttemperatur.
    Diese liegt bei konstant 20°C und ändert sich bei rF2 nicht, wenn das Wetter auf "Scripted" eingestellt ist, oder "Real Weather" verwendet wird.
    Somit hat es der Reifen auch bei Minusgraden in der Luft, immer kuschelig warm um die Füße.

    Hierbei handelt es sich um einen Bug, der hoffentlich bald behoben wird.
    Allerdings hat man hiermit auch den Vorteil, dass man zumindest eine Konstante hat, die sich auf den Reifenverschleiß auswirkt.

    Und noch eine Info am Rande. Im Monitor wird beim Wetter immer "sonnig" angezeigt - auch wenn es in Wirklichkeit aus Kübeln schüttet.
    Ebenfalls ein Bug.



    Alle diese Faktoren müssen natürlich auch beim Einstellen des Servers berücksichtigt werden.

    Dazu gibt es vier grundlegende Werte als Vorgabe.

    "Green" - die Strecke hat bei jedem Laden auf dem Server einen jungfräulichen Belag, ohne jeden Grip. Dieser baut sich dann, wie oben beschrieben auf, ist aber beim nächsten Laden der Strecke wieder bei Null.

    "Naturally Progressing" - Dies Einstellung ist erst ab Qualifying interessant. Sie besagt, dass sich der Grip auf natürliche Weise aufbaut - sprich durch Fahren auf der Strecke.

    "AutoSave" - Diese Einstellung lädt bei jedem Starten der Strecke auf dem Server den Griplevel der letzten Session.

    "Benutzerdefiniert" - Damit kann man eigene gespeicherte Griplevel als Vorgabewert definieren und beim Laden der Strecke abrufen.


    Im Saisonbetrieb werden wir wiederkehrend bei jeder Strecke folgende Szenarien haben.
    • 14 Tage vor dem jeweiligen Rennen, wird der Server mit dem Wert "Green" (also ohne Grip), oder einem minimalen selbstdefinierten Griplevel einmalig gestartet, um die Werte zu resetten.
    • Dann wird der Server auf "AutoSave" umgestellt. Ab jetzt seid Ihr gefragt. Je mehr Betrieb auf der Strecke, um so mehr Grip wird sich aufbauen. Sollte es zwischendurch regnen, ist das eine schöne Herausforderung, um den Grip wieder neu aufzubauen.
    • Eine Woche vor dem Rennen wird der dann erreichte Grip als Basiswert gespeichert. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass man dann zum Setupbau bzw. Verfeinerung eine einheitliche Vorgabe hat, und sich nicht mehr auf ständig wechselnde Griplevel einstellen muss. Selbst wenn in der Woche extrem viel Betrieb auf der Strecke sein sollte, wird immer wieder der nun definierte Standardlevel geladen. Über die einzelnen Sessions gesehen wird sich der Gruip natürlich weiterhin ändern.

    Das bedeutet, dass in der ersten Woche nach Streckenöffnung es in Eurer Hand liegt, wieviel Grip Ihr auf die Strecke "fahrt".
    Im Übrigen ist dies auch der Hintergrund, warum der Rennserver nur noch die jeweilige anstehende Strecke anbietet. Somit hat Jedermann zu jeder Zeit die Möglichkeit seinen Beitrag zum Grip zu leisten.

    Für andere Testszenarien haben wir den Server 7 auf die F1-Mod umgestellt. Dort können auch weiterhin Streckenwechsel vollzogen werden.


    Wer lieber offline trainiert, hat aber auch die Möglichkeit, sich den Grip des Servers ins eigene Heim zu holen.
    Wenn Ihr in der Box seid, könnt ihr im Monitor den "Grip Level" so wie er gerade ist speichern. Dieser wird dann lokal in Eurer Installation abgelegt.
    Beim Offline Laden der Strecke könnt Ihr dann in den Wettereinstellungen / Streckenoptionen diesen Grip wieder laden.


    Das alles stellt natürlich nur den Teil des mehr oder weniger vorhandenen Grips dar, der von der Strecke beeinflusst wird.
    Das das Setup auch ansatzweise zur Streckencharakteristik passen sollte, müsste eigentlich klar sein.

    Ich hoffe, Euch mit dieser kurzen Einführung ein wenig Klarheit in das Grundverständnis von rF2 geben zu können.
    Für die Reifenthematik ist Thomas wohl der am besten geeignete Fachmann.
    Zuletzt geändert von Gerry; 24.08.2015, 16:40.

    8. Platz GT-Klasse - 24h de la Sarthe 2009

    Team online-gamecenter.de GT

    6. Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2011

    Team Stage Line O-GC

    10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2012
    Team Stage Line O-GC


    10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2013
    Team O-GC GT


    Kommentar


      #3
      So dann mach ich mal weiter.......
      Erstmal lege ich euch allen ans Herz mehr zu testen um Grip auf die Strecke zu bekommen wie Gerry schon beschrieben hat.
      Einige haben bestimmt schon gemerkt das manchmal der Reifen nur 8-10 Runden hält das liegt dann an den wenigen Grip der Strecke.

      Hier mal ein Beispiel (Strecke Melbourne)

      Hat die Strecke wenig Grip dann kommt man mit den Medium Reifen maximal 10 Runden weit und man fährt ungefähr 2 sek langsamer als wie man könnte (1.31.xxx)
      Hat die Strecke guten Grip dann kommt man mit dem selben Reifen 22-25 Runden weit und man fährt so (1.29.xxx) Zeiten, also nicht wundern wenn der Reifen mal nicht so lange hält dann liegt das am Grip der Strecke.

      Man hat kein Grip und man möchte trotzdem ein Stabiles Setup haben, dazu muss man sich viel mit Setup Arbeit beschäftigen ich weiß jetzt sagen viele ich kenne mich damit nicht aus.
      Einfach mal mit beschäftigen sonst bleibt man auf null stehen, oder ins TS kommen und mich ansprechen Ich helfe gerne.
      Aber hier noch ein paar Tipps zu Thema Setup........

      1. Die Gänge so einstellen das man am längsten Stück der Strecke in den 8 Gang ist und FAST im Begrenzer, ein wenig Luft schadet nicht wegen Windschatten.
      2. Um die Richtige Flügeleinstellung zu bekommen braucht man auch ein wenig wissen was man für ein Topspeed auf der jeweiligen Strecke braucht, in Melbourne liegt der Topspeed so bei 308 - 318 kmh.
      3. Lenkradsperre um so höher der Wert um so besser Lenkt das Fahrzeug ein hat aber den Nachteil das die Reifen auch schneller abbauen.
      4. Die Flügel haben viel damit zu tun wie eure Reifen abbauen,
      habe ich ein hohen Reifen verbrauch vorne dann liegt es meistens daran das man zu viel Frontflügel fährt, habe ich zu viel Reifen verbrauch hinten dann fährt man zu viel Heckflügel, da die richtige Balance zu finden ist schon nicht so einfach.
      Natürlich liegt es nicht nur an den Flügel, Sturz, Federn, Reifendruck und der Stabi spielt hier auch eine große Rolle.
      5. Mir kommt dauern das Heck was soll ich dagegen machen, einfach mal den Wagen hinten weicher machen als vorne und eventuell den Heckflügel höher machen oder den Frontflügel niedriger dann stimmt die Balance auch wieder.

      So wenn jetzt noch jemand fragen zu den Reifen haben sollte oder zum Thema Setup dann findet ihr mich im TS.


      Gruß: Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X