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    Regelwerk 2023

    F1 2023 Regelwerk

    Präambel


    Wichtigste Regel: Es geht hier nicht um Geld sondern um Spaß.

    Verhaltet Euch so, das möglichst viele diesen Server gerne nutzen. Je voller das Fahrerfeld, desto mehr Spaß habt Ihr auf der Strecke.


    Unter rFactor2 greifen automatisch Verwarnungen, Strafen und Konsequenzen
    , die evtl. unserem Regelwerk übergeordnet sind.

    §1 Gentlemen-Agreement

    #1 Grundsätzlich sollte jeder seine Fahrweise so anpassen, daß er den anderen nicht den Spaß verdirbt. Es wird aber immer wieder dazu kommen, daß Fahrfehler passieren und der ein oder andere Gegner dabei mit von der Piste fliegt. Bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze sollte sich aber jeder Geschädigte sagen : Shit happens

    #2 Andere absichtlich von der Strecke drängeln oder abschießen ist verboten. Wir fahren mit Verletzbarkeit und gehen davon aus, daß sich jeder während der Fahrt daran erinnert! Er schadet schließlich nicht nur den Abgeschossenen, sondern auch sich selbst.

    §2 Verlassen der Strecke


    #1 Nach einem Unfall oder Dreher muß beim Zurückkehren auf die Strecke auf nachfolgende Fahrzeuge geachtet werden, damit es nicht zum erneuten Crash kommt.

    #2 Sobald ein Unfall geschieht, wird automatisch die gelbe Flagge aktiviert. Jeder Fahrer, der sich in diesem Sektor befindet oder in diesen einfährt, muß seine Geschwindigkeit deutlich zurücknehmen und vorsichtig fahren, um die Kollision mit dem vorher verunfallten Fahrzeug zu vermeiden. Insbesondere nach einem Startunfall ist diese Regel unbedingt zu befolgen, um ein zügiges Weiterfahren zu gewährleisten.

    #3 Überholen bei gelber Flagge wird man nicht überprüfen können bzw. wollen, soll aber selbstverständlich eingehalten werden.


    #4 Es wird erwartet, daß niemand absichtlich die Strecke zu seinem Vorteil abkürzt.
    Eine unerlaubte Abkürzung ist folgendermaßen definiert:

    Als Streckenbegrenzung gilt einzig und allein die weiße (oder andersfarbige) Linie. Die Curbs gehören zur Strecke, wenn keine linienförmige Streckenbegrenzung vorhanden ist. Die Streckenbegrenzung , egal ob Linie oder Curb ohne Linie, darf nur mit den Reifen einer Fahrzeugseite überfahren werden. Mit Überfahren versteht die Rennleitung das vollständige Überqueren der Linie mit der vollen Breite des Reifens. Solange einer der Reifen die Streckenbegrenzung berührt, gilt es nicht als Abkürzen („cutten“).
    Unerlaubte Abkürzungen werden bei vielen Strecken durch die in der SW aktivierte Option Flaggenregel“ erkannt. Während des Qualifying wird dies mit Streichung der aktuellen Rundenzeit geahndet. Im Rennen wird zunächst eine Verwarnung angezeigt. Bei der dritten erfolgt durch die SW eine Bestrafung („drive-through“). Bei weiterer Missachtung der Streckenbegrenzung erfolgt eine „Stop-n-Go“-Strafe. Sollte es danach immer noch zu weiteren Missachtungen der Streckenbegrenzung kommen, kann es sogar zu einer „schwarzen Flagge“ und damit zur Disqualifikation kommen.



    §3 Allgemeines Verhalten auf der Strecke

    #1 Schlangenlinien“ oder „Zick-Zack“ fahren, um ein Überholen zu verhindern ist verboten. Kampflinie fahren ist damit aber nicht gemeint! Maximal zwei Spurwechsel sind gestattet. Schnellere Fahrer müssen jedoch fair vorbei gelassen werden. Damit ist gemeint: Der Schnellere ist nicht unnötig zu Blocken!

    #2 Bei Überrundungen muß der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Der Überrunder sollte im TS ansagen wo er vorbei geht. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer kurz vom Gas gehen. Der Überrunder hat sich aber auch seinen Weg zu suchen. Dreimaliges Ignorieren wird durch die SW automatisch mit einer Strafe geahndet. Blaue Flaggen werden angezeigt. Der zu überrundende Fahrer muss dazu allerdings die Strecke nicht verlassen.

    #3 Der Boxenstopp wird folgend richtig vollzogen:
    • Bei der Einfahrt müssen 2 Reifen innerhalb der Einfahrtslinie sein. Bei der Einfahrt darf der Hintermann nicht getäuscht oder behindert werden. Hier nutzt man besser die kompletten vorgesehenen Linien. Bei einem Unfall wird die Rennleitung das entlastend zur Kenntnis nehmen.
      Wird diese Einfahrt nicht korrekt gefahren, wird eine 5-Sekunden-Strafe nur bei einem Vorteil ausgesprochen.
    • In der Boxengasse wird bis zum Boxenplatz nur die Fastlane genutzt.
    • Ab der Boxenausfahrtslinie/ Ampel ist das Überfahren der weißen Linie (je nach Strecke auch andersfarbig) zur Rennstrecke verboten. Bitte im Training darauf achten.
    • Die weiße Linie gilt als Überschritten wenn schon ein Rad minimal die Linie überschreitet! Ist im Replay die Linie aus irgendeiner logischen Perspektive noch sichtbar, ist sie nicht überfahren.
      Bei einem offensichtlichen Fahrfehler (ohne Vorteil) und zur Unfallvermeidung wird die Rennleitung keine Strafe verhängen. Beispiel: 2 Fahrer fahren nebeneinander aus der Box.
    • Das Überfahren der Linie kann mit 10 Sekunden bestraft werden.

    §4 Allgemeines Verhalten während der verschiedenen Sessions


    #1 Während der Qualifikation sollte es etwas leiser im TS sein. Im Rennen gilt ein Chatverbot. Es darf in dringenden Fällen aber ausnahmsweise gechattet werden.

    #2 In der Formationsrunde – falls eine stattfindet - sollte man nicht unnötig überholen und niemanden durch gefährliche Manöver in Gefahr bringen..


    §5 Spieleinstellungen



    #1 Hilfen

    Automatische Schaltung = voll
    Kupplungshilfe = an
    Traktionskontrolle = Stufe 1
    ABS = Stufe 1


    #2 Servereinstellungen


    Reifenverschleiß = normal
    Benzinverbrauch = normal
    Technische Defekte = normal
    Schadensmultiplikator = 50%
    Flaggenregel = Alle

    Wetter-Option: Wetter-Plugin mit Live-Wetter! (falls Server funktionieren)
    Die Strecken beginnen immer mit einem OGC-Basisgrip. Ein weiterer Grip wird natürlich erzeugt.

    DRS = Ja


    Die Server 2 und 7 sind beide gleich eingestellt. Der Server 2 ist unser Hauptserver und wird nur am Renntag aus dem Training weitergeschaltet.
    Bitte Testrennen nur auf Server 7.
    Somit bleibt der Server 2 immer offen für Trainingsfahrer.


    #3 Zeiten und Dauer


    Eventbeginn: 20.30 MEZ

    Qualifying: 15 Minuten

    Warm Up: 5 Minuten

    Rennrunden:
    (Formationsrunde) + 70% der realen Gesamtrennlänge

    §6 Reifenregel


    Mindestens ein Boxenstopp ist Pflicht.
    Nur bei den Rennen, welche mit dem historischen Mod mit den Fahrzeugen aus 1991 gefahren wird, gilt freie Reifenwahl.

    Ab der Verwendung der Mod mit den "aktuellen Hybrid"-Fahrzeugen gilt:


    Es ist Pflicht, zwei verschiedene Reifenmischungen zu verwenden!

    Im Rennen muss jede der beiden Mischungen für zumindest eine volle Runde zum Einsatz kommen.
    Bei einem Regenrennen gibt es die trockenen Pflichtreifen nicht.
    Die Regenreifen sind nur bei einem Regenrennen zugelassen.
    Da niemand einen Vorteil haben darf, kann auch die Rennleitung entscheiden, dass es ein Regenrennen ist.

    Regenrennen: Im Quali oder beim Start ist Nässe auf der Fahrbahn bis hin zum Regen.



    §7 Punktesystem

    01. Platz: 25 Punkte
    02. Platz: 18 Punkte
    03. Platz: 15 Punkte
    04. Platz: 12 Punkte
    05. Platz: 10 Punkte
    06. Platz: 8 Punkte
    07. Platz: 6 Punkte
    08. Platz: 4 Punkte
    09. Platz: 2 Punkte
    10. Platz: 1 Punkt

    Ab 75% Renndistanz erhält man Punkte. Es lohnt sich durchzuhalten.



    §8 PC Einstellungen

    Um an den Online-Rennen teilnehmen zu können sollte folgendes beachtet werden:
    • Steam aktuell
    • rfactor2 aktuell
    • der Fahrername sollte dem Eintrag in der Tabelle gleichen
    • o-gc Mod aktuell mit o-gc Strecken
    • eine vernünftige und stabile Internetverbindung
    Legale Plugins sind erlaubt.



    §9 Rennablauf

    Multiplayer-Session joinen:

    Die Server stehen ständig zur Verfügung. Es wird immer auf dem Hauptserver gefahren

    Qualifying:

    Die Teilnahme am Qualy ist Pflicht!
    Es gibt natürlich Gründe, warum jemand es grade eben zum Ende des Warm-Ups an den PC schafft.
    Aber hier müssen wir auf die Ehrlichkeit der Fahrer setzen.

    Bei Grün darf jeder die Strecke nutzen. Es stehen 15 Minuten zur Verfügung. Es gibt bei ESC keine neue Reifen! Dazu muß man regulär an die Box und neue montieren lassen.

    Das Rennen wird immer mit der Reifensorte gestartet, mit dem die schnellste Runde gefahren wurde. Für die Einhaltung ist der Fahrer verantwortlich.

    Fahrer ohne gezeitete Runde starten aus der Boxengasse.



    Bitte auf Parc Fermé achten!

    Warm-Up:

    Es wird nach dem Qualifying ein 5-minütiges Warm-Up durchgeführt!!

    Verhalten beim Start:

    Der Start ist mit das spannenste und schwierigste im Rennen. Auf engstem Raum haben sich alle an die gleichen Regeln zu halten. Augen nach vorn, links, rechts und in die Spiegel. In der ersten Kurve hilft nu
    r mehr die Vernunft als eine Regel. Sich durchsetzen aber dennoch dem Gegner Platz zum überleben lassen wird erwartet.
    Es gibt Kurven, bei denen nicht immer der Vorderste im Recht ist! Sonst gebe es ja nie ein Überholmanöver.



    Rennabbruch bzw. Re-Start

    Rennabbrüche bzw. Re-Starts werden maximal zweimal durchgeführt, wenn mindestens ein Fahrer beim Umschalten des Servers von einer Session zur nächsten die Verbindung zu eben diesen verliert. Dies kann leider hin und wieder vorkommen und ist der Rennleitung und dem Fahrerfeld bei Erkennen unverzüglich mitzuteilen. Der Server wird in diesem Fall in das "warm-up" zurückgeschaltet, so dass ein "rejoin" möglich ist.
    Kollisionen, Karambolagen, Unfälle und Ausfälle führen nicht zu einem Re-Start. Dabei ist es unerheblich, ob dies eigen- oder fremdverschuldet ist.


    Rennende:

    Nach dem Ende des Rennens kann selbstverständlich jeder machen, was er will. Meistens werden noch einige Fights oder unklare Dinge diskutiert und sich generell unterhalten.

    Nach dem Rennen wird das Ergebnis meistens innerhalb Minuten in die Tabelle importiert und gilt als vorab bestätigt.



    §10 Regelverstöße


    #1 Dieses Regelwerk versteht sich als Orientierung und nicht als Kontrollorgan.
    Eine Bestrafung benötigt einen vorsätzlichen Regelbruch mit dem Ziel zum eigenem Vorteil.

    Diesbezügliche Meldungen und Proteste sind im Forum zu melden.
    Ausschließlich im Forum "After-Race" gemeldete Vorfälle werden untersucht.

    #2 Als Meldefrist gilt: frühestens 18, spätestens 48 Stunden nach Rennende

    #3 Bitte dabei folgende Angaben machen: beteiligte Fahrer, Runde, Streckenabschnitt und eine kurze Beschreibung des Vorfall.

    #4 Whatsapp und andere Nachrichtendienste haben ab sofort nur noch allgemeinen Informationsgehalt. Bindend für die Rennleitung ist allein eine Meldung im Forum! Damit soll eine Transparenz entstehen, die es auch Nicht-WhatsAppern ermöglicht, am Ligenbetrieb teilzunehmen.


    #5 Die Rennleitung behält sich einen gewissen Ermessensspielraum vor, Rennen im Nachhinein bzgl. der Einhaltung der Streckenbegrenzungsregel und dem Befolgen des Boxenstoppablaufs – vor allem der Boxenausfahrt – zu sichten und gegebenenfalls Verwarnungen oder Bestrafungen auszusprechen. Dieses muss durch die Rennleitung spätestens im „warm-up“ angekündigt werden.

    #6 Die "Vergehen" werden unter Rücksicht allgemeiner Umstände, als Teil des Gesamten betrachtet. Das bedeutet: Es fließen bei der Beurteilung ggfs. die Abstände zum direkten Gegner, Drohungen im TS( "Kampfansagen"), Wiederholungstaten u.ä. mit ein.


    §11 mögliche Strafen

    #1 Einige Regelverstöße werden bereits automatisch durch die SW geahndet.

    #2 Für alles Weitere haben wir folgende Strafpunkte:
    • grob fahrlässig oder vorsätzliches Fahren oder Zurückfahren auf die Strecke mit Unfallfolge (forcing a collision“): 20 Sekunden Zuschlag auf das Rennergebnis einschließlich der sich daraus ergebenen Platzierungsänderungen
    • durch agressive Fahrweise bei Überholmanöver mit Abdrängen des Gegners, zum egoistischem Vorteil („pushing of track“): 10 Sekunden Zuschlag auf das Rennergebnis einschließlich der sich daraus ergebenen Platzierungsänderungen
    • 3-maliges Missachten der Streckenbegrenzung („cutten the track-limits“): 5 Sekunden Zuschlag auf das Rennergebnis einschließlich der sich daraus ergebenen Platzierungsänderungen
    • 3-maliges „cutten the track-limits”: Disqualifikation
    Zuletzt geändert von UlrichBlanke; 30.05.2023, 06:50.
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