Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zurück aus Imola (24.05.23)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zurück aus Imola (24.05.23)

    Moinsen,

    zu den Vorfällen vom gestrigen Abend:

    Zunächst verlor Cerusin zu Beginn des Qualifyings die Verbindung zum Server. Es wurde zurück ins freie Training geschaltet und gewartet, bis er sich wieder einloggen und am Qualifying teilnehmen konnte. Ich denke dies war eine gerechte Maßnahme.
    Beim ersten Start(-versuch) gab es vor Kurve 1 eine Berührung zwischen Tuwok und Force, welche zu etwas Chaos führte. Ein Re-Start wurde erfragt. Ich bin daraufhin mit "esc" raus und startete ein Voting. Da ich in diesem Moment das Chatfenster nicht im Blick hatte, übersah ich die Einwände und wollte die Situation so schnell wie möglich lösen und entschied als "Rennleitung" ad hoc, das Rennen über den Server direkt neu zu starten (ich habe bei mir einen zweiten Rechner stehen, mit dem ich die ganze Zeit die Remote-Verbindung zu den Dedi's aktiv habe).

    Da ich die - in der Nachbetrachtung meiner Meinung nach berechtigten - Einwände übersehen hatte, führte der Re-Start dazu, dass sich eine gewisse Frustration breit machte und Teilnehmer das Rennen nicht mehr aufnahmen.

    Bei der Nachbesprechung im Anschluss an das Rennen kamen wir zu dem Schluss, dass unsere aktuelle Regelung zum Rennabbruch bzw. Re-Start, nach der gestern Abend agiert wurde, unzweckmässig ist.

    Aktuelle Regelung:

    §9 Rennablauf
    ...

    Rennabbruch:

    Einen Rennabbruch/ Neustart sollte es nur bei einer typischen Verkettung von Vorfällen geben. Es bleibt beim Start jemand stehen oder steht quer und deshalb weichen viele aus und fahren ineinander.
    Ob es zu einem Re-Start kommt, sollte in der 1. Runde sofort geklärt sein. Eine Runde dauert ca. 2 Minuten, daher ist keine Diskussion möglich.
    Erfahrungsgemäß ist ein Restart den Führenden egal. Daher wäre es immer eine tolle Geste, wenn einer der Top 3 "ESC" drückt und den Restart votet.
    Die Rennleitung darf (muß) hier das letzte Wort haben. Es können max. 2 Abbrüche herbeigeführt werden. Spätestens beim dritten Start wird das Rennen weitergeführt. Es sollte dann keinen Neustart mehr geben!

    Wir haben uns gestern darauf verständigt, dass es einen Re-Start bzw. Rennabbruch auf Grund einer Kollision oder Unfalls einzelner Teilnehmer nicht mehr geben sollte. Dabei spielt es keine Rolle, ob man selbst oder jemand anderes "Schuld" ist. "shit happens" könnte man auch dazu sagen und es sollte den Rest des Feldes nicht die sich dadurch ergebenen Möglichkeiten durch einen Re-Start wieder genommen werden.

    eine neue Regelung könnte so ausschauen:

    §9 Rennablauf
    ...

    Rennabbruch bzw. Re-Start

    Rennabbrüche bzw. Re-Starts werden maximal zweimal durchgeführt, wenn mindestens ein Fahrer beim Umschalten des Servers von einer Session zur nächsten die Verbindung zu eben diesen verliert. Dies kann leider hin und wieder vorkommen und ist der Rennleitung und dem Fahrerfeld bei Erkennen unverzüglich mitzuteilen. Der Server wird in diesem Fall in das "warm-up" zurückgeschaltet, so dass ein "rejoin" möglich ist.
    Kollisionen, Karambolagen, Unfälle und Ausfälle führen nicht zu einem Re-Start. Dabei ist es unerheblich, ob dies eigen- oder fremdverschuldet ist.
    euer feedback bitte...
    Zuletzt geändert von UlrichBlanke; 25.05.2023, 09:55. Grund: Edit von Grammatik und Rechtschreibung ;)

    #2
    Perfekt!
    Die gestrige Situation wurde durch mich ausgelöst und habe mich auch bei den Spielern, welche das Rennen nicht mehr angetreten sind entschuldigt.

    Ja und mit Restart hatten beide Teilnehmer Recht.
    Daher finde ich die neue Regelung richtig gut. Auch wenn es meist mich trifft😀

    Ich wäre allerdings auch dafür, das sich alle im gleichen TeamSpeak Channel befinden..damit man besser unter einander kommunizieren kann.
    Beste Grüße und danke Uli fürs schnelle Umsetzen

    Kommentar


      #3
      Also dann werde ich mal meinen Frust ablassen. Der Restart gestern waren eine Lachnummer ne eigentlich eine Heulnummer. Da ich eigentlich immer aus dem hinteren Feld starte ist es vorprogrammiert das ich irgend jemandem ausweichen oder im schlimmsten Fall das ein oder andere Teil an meinem Boliden verliere. Die Folge ist meistens einen zusätzlicher Boxenbesuch.
      Glaube in all den Jahren die ich mitfahre hab ich noch nie einen Restart gefordert. Restarts werden immer von den gleichen gefordert, so daß die hinteren im Feld keine Chancen haben evtl.auch mal ein Rennen zu Gewinnen. Hier gibt es so starke Fahrer die vermutlich auch mit einem Boxenstop mehr das Feld noch eingeholt hätten. Das Rennen gestern hätte Vorraussichtlich Obi gewonnen, was auch in der Tabelle bei der Punktevergabe etwas bewegt hätte. Es gibt klare Regeln, die eigentlich schon Jahrelangen bestand haben, aber nicht wirklich immer befolgt werden.

      Hätte mich gestern jemand gefragt, hätte ich gesagt das ihr die F1- Meisterschaft alleine fertigfahren könnt.

      @Force: erstmal Danke für die Entschuldigung.
      das mit dem Seperaten Teamspeakchannel ist auch nicht ohne Grund wie sich wohl jeder Denken kann.
      @Obi: sorry Obi aber auch der Rennkalender sollte fest verankert sein.
      Zuletzt geändert von cerusin; 25.05.2023, 19:20.
      ] F1 Team Alpine:

      Fahrer1: Cerusin Fahrer2: Struktor

      Kommentar


        #4
        Ja bin auch gegen Neustarts - selbst wenn alle Fahrer an einem Startunfall beteiligt sind, muss jeder seinen Weg gehen, sein Rennen nach Hause fahren...
        Ist in real ja auch so - gibt ev rote Flagge, aber die kaputten Autos bleiben kaputt, da haben wir den Vorteil das fast alles repariert werden kann...dauert halt
        mehr oder weniger lang...ABER der/die Verursacher sollten dann aber schon eine entsprechende Strafe bekommen! Stopp and go kann im Renngeschehen nicht
        verhängt werden...aber die Zeit die so etwas dauern würde sollte es hinterher schon sein...
        @Ceru...und alle anderen: Natürlich soll der Rennkalender fest verankert sein, aber eben im mindestens 2 Wochen Takt...

        Kommentar

        Lädt...
        X