Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zurück aus San Marino /Imola 01.08.2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zurück aus San Marino /Imola 01.08.2021

    Glückwunsch an Mark, Obi und Force

    Bei mir lief es zunächst im Qualifying recht gut: mit persönlicher Bestzeit auf den mediums P5.

    Diesen Platz rechnete ich mir auch für das Renne aus, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.....

    Den Start verschlafend folgte ich im Windschatten von zakspeed. Gleich in Runde 1, in der Senke (Ratzinger-gedächtnis-Kurve), verlor ich dann im slipstream das Heck, kam von der Strecke, kontaktierte die Streckenbegrenzung und lies meinen Frontflügel als Andenken zurück. Schleppt mich dann zur Box und hatte nach Reparatur fast eine Minute Rückstand. Da war das Rennen eigentlich schon gelaufen. Ich konnte zwar etwas schneller fahren als Katsch und zakspeed, aber der Abstand war einfach zu groß.
    Am Ende dann mit etwas Glück auf P6 angekommen.

    Nochmals eine schöne Sommerpause. Wir sehen uns in Monza

    #2
    qualy p1...aber nur weil ich auf gelb geswitcht bin...aber keine schande, mir sind keine weissen reifen aufgefallen :-)
    Rennen war dann recht anstrengend, konnte pole zwar behaupten, mich aber nicht absetzen
    Hatte zuerst Saupans, dann Tuwok im Schlepptau...dann wieder Saupans...den dann für den Rest des Rennens, immer zwischen 1 und 3 Sek...kam da einfach nicht weg.
    Habe immer geschaut das ich ihn nicht ins DRS Fenster lasse...ging soweit gut, war etwas früher mit Pitstopp drann, Boxenstoppbereinigt dann wieder vorne...Dann letzte Runde...Saupans im DRS Fenster...shit er konnte vorbeigehen...hab in letzter Runde nochmal alles gegeben, mein Auto muss seinen Spiegel vollens eingenommen haben, hatte das Gefühl unter seinem Auto zu fahren...aber überholen nur sehr schwer möglich, einzige Chance war Start-Ziel...konnte natürlich DRS verwenden...hatten ein paar Meter vorm Ziel noch kurzen seitlichen Kontakt der mir die 3 kmH gekostet hat, so war ich als zweiter im Ziel mit 0.026 sek Abstand....kann mich an keinen derart knappen Zieleinlauf mit meiner Beteiligung erinnern....irre...freue mich schon aufs Video Muss aber eines sagen: War im Ziel NICHT traurig...Respekt an Saupans, war ein komplettes Rennen auf Schlagdistanz und Augenhöhe!!! Blöd nur das ich mich 38 Runden geplagt habe, bis zur final lap...ich mag drs nicht...auch nicht in real...🤪

    Kommentar


      #3
      Moin Jungs
      Zur zweiten Saison Hälfte Steige ich wieder ins Cockpit. Hab dann wieder mehr Zeit für mein Hobby.
      Also bis da hin
      Gruß tralli

      Kommentar


        #4
        Anders als beim letzten Rennen konnte ich dieses mal etwas trainieren. Das zahlte sich aus.

        Die Qualifikation verlief gut und ich war auf P2 0,010 Sek hinter Obi.
        Die Strategie war eine 1 Stopp mit Option auf 2 Stopp je nach Rennverlauf. Meine Reifenabnutzung war gering und die Balance im Auto super.
        Also hieß abwarten und nix unüberlegtes machen. Der Start war solide und ich folgte Obi, dicht gefolgt von Tuwok. Tuwok war schnell und so musste ich abwägen ob es Sinn macht auf biegen brechen dagegen zuhalten. Den ersten Angriff konnte ich abwehren, aber es kostete Zeit. Beim Zweiten Angriff ließ ich Tuwok den Raum, er überholte mich ende Start und Ziel. Es war Teil meiner Taktik, denn ich hoffte das er Obi einholt und beide im Infight sich die Reifen ruinieren. Denn speziell die ersten 7 Runden konnte ich Obi nur schwer folgen und so enteilte er mit knapp 3 Sekunden. Tuwok war so schnell das er ihn in 2 Runden eingeholt hatte. Es schien als ginge die Taktik auf. Gerade als Tuwok dran war machte er einen kleinen Fehler und flog ab! Damit war das Thema durch. In Runde 11 merkte ich das Obi die Pace nicht mehr hatte und ich kam näher. Ich konnte mit abbauenden Reifen zulegen, die Konkurrenz aber wohl nicht. Das war der Moment wo ich überlegte einen Undercut zu machen und die 2 Stopp zu riskieren. Ich kam aber so fix näher das ich bei der 1 Stopp blieb und es riskieren wollte! Plötzlich war ich dran. Das war so um Runde 18. Ich setzte 2 Runden später an und kam Ende Start und Ziel außen an Obi vorbei. Obi konnte erst noch folgen, aber gerade in Sektor 1 und 2 konnte ich deutlich schneller fahren. So konnte ich ein kleines Fenster auffahren. Obi bog Runde 22 oder 23 ab. Ich wartete noch 2 Runden wieviel schneller er fährt. Als es sich aber nur um 0,4 Sekunden handelte wartete ich bis Runde 26 als ich abbog. Da war nämlich mein Reifen durch und baute stark ab. In der Inlap verlor ich 1,4 Sekunden und wusste ich komme hinter Obi raus. Dem war auch so. Mit 2,4 Sekunden war ich wieder dahinter und bin von Med auf Soft.
        Ab da an hieß es ruhig bleiben denn ich wusste das es läuft wie im ersten Stint. So war es auch. Nach neun Runden brachen seine Reifen langsam ein und ich fuhr konstant 1:17.5xx. Stellenweise 0,5 Sekunden schneller pro Runde. Zu Beginn der letzten Runde setzte ich Ende der Geraden das Überholmanöver und kam vorbei. Alles fair und auf ganz hohem Niveau. Ich konnte vorne bleiben und machte in der letzten Runde, trotz dem hohen Druck keinen Fehler. Selbst als Obi in der Schikane das Streckenlimit maximal ausnutzte um besser und mit mehr Schwung rauszukommen fuhr ich so breit es ging zur Doppel links runter. Ich erwischte beide Kurven perfekt und konnte mich so hauchdünn über Start und Ziel retten. Ich wollte nicht zu viel im Motorprgramm 2 fahren, da die letzten Rennen mich es immer vor Start und Ziel zerrissen hat. Aber so knapp wie es war habe ich es optimal wohl genutzt. ;) Im Replay sieht man das wir uns nach der Durchfahrt über die Ziellinie erst berühren und ich besagte Wagenbreite Luft gelassen habe. Also auch hart und fair wie zuvor Obi es war.

        Am Ende erster Sieg OHNE FAHRHILFEN und OHNE FEHLER vom direkten Konkurrent Obi!!! Da schmeckt der Sieg doppelt gut und das wo ich so lange weg war. Es hat jetzt einige Rennen gedauert bis ich wieder in meinen alten Rhythmus gefunden habe, aber ich bin einfach happy wieder auf dem Niveau zu sein wie zu Zeiten der ORCL damals. Ohne Fahrhilfen fehlerfreie Rennen zu fahren. Die Speed wäre bei der Konkurrenz nicht weniger wenn diese auch ohne Fahrhilfen fahren würde, aber die Konkurrenz hätte aufgrund des höheren Reifenverschleiß wohl mehr Probleme als ich mit den Reifen. Von eventuellen Fahrfehlern abgesehen die dadurch entstehen können. Gerade in Imola gab es Kurven wo man ohne TC sehr sauber ans Gas musste und trotzdem war ich auf dem Niveau wie Obi und Tuwok sogar unter Druck.

        Und ja, ich könnte auch mit TC fahren und gehe bestimmt allen damit auf den Keks, aber meine Motivation ist jene mich nicht auf eine TC zu verlassen, automatisches Schalten oder sonst was, wenn ich die Möglichkeit habe mich so zu pushen das es auch ohne geht. Das sind eben auch Voraussetzungen wie bei eSport Events! Aber ich bin ehrlich, vor drei Jahren hätte ich es auch anders gemacht und wäre auch mit TC gefahren um keinen Nachteil zu haben. Da hatte ich eine ganz andere Motivation und war nicht weniger schnell als die Spitze. Damals war der Siegeswille größer als heute. Heute ist es für mich einfach der Spaßfaktor und wenn ich am Ende nur 5 werde wie beim letzten Rennen in Monaco oder P3 in Portugal ist das auch super, denn ich hatte einen tollen Abend mit euch! Das ich das mit der TC so ernst nehme ist dem Umstand geschuldet das ich mich selbst darüber so freue das ich wieder auf diesem Level fahren kann. Das es schwierig ist und einem hier und da mehr abverlangt werden auch Fahrer wie Obi und Tuwok nicht leugnen. Weswegen ich eben auch wirklich happy darüber bin das es in Imola so gut geklappt hat und ich vom Anfang bis zum Ende die Pace hatte. Selbst aus den engen Ecken konnte ich in Imola sauber mitziehen. Ich glaube sogar das ich hier und da einen Vorteil hatte ohne TC.

        Glückwunsch an alle die angekommen sind!

        Auch danke an Obi und Tuwok für die tollen und fairen fights. Das ist ganz großes Kino!

        Im königlichen Park von Monza wird es wieder eine ganz andere Schlacht geben und ob ich da um den Sieg fahren kann bleibt abzuwarten.

        Ich hoffe das neben Tralli auch Ceka zu uns findet und wir einen großen Grid haben bei diesem besonderen Rennen nach der Sommerpause.

        Bis dahin, bleibt gesund und motiviert.

        LG Saupans
        Zuletzt geändert von Saupans; 04.08.2021, 19:55.

        Kommentar


          #5
          Du mit deiner TC 😄
          Aber OK, werde auch ohne fahren, aber nicht unbedingt beim nächsten Race, weil ich kaum zum trainieren kommen werde...2 Wochen Urlaub, komme erst am Sa vorm Race zurück, aber ich habs jetzt auf meiner to do liste 😇
          Zum Thema "Leute zurückholen": ev sollten wir einen Event für aktuelle und ehemalige Fahrer planen...zb zur Weihnachtszeit...einmalige Geschichte die ehemalige vielleicht wieder auf den Geschmack bringt...viele können wir wahrscheinlich nicht erreichen, aber ev finden sich ein paar für solch ein Sonderevent, und wir bringen volles Starterfeld zusammen...wäre eine coole Sache...

          Kommentar


            #6
            Mein Rennen war relativ fehlerfrei, konnte nur nicht ganz mithalten.

            Hier sind die Highlights und Outtakes in einem Video:
            https://youtu.be/ltzmvXkqeS8

            Eigentlich wollten wir ja fair fahren, aber einige sind irgendwie auf einer anderen Strecke unterwegs gewesen:
            https://youtu.be/14odN_fCi08

            Kommentar


              #7
              Rennen war für mich top, finde die Strecke immer wieder geil. Sicher überholen ist schwierig aber das mach ich eher selten.
              Außer dem kleinen Zweikampf mit Force am Anfang keine besonderen Vorfälle. Der Dreher aus dem Video hat mir keine Zeit verloren und so war der restliche Abend eher ruhig.
              Außer bei der Reifenwahl keine großen Fehler dieses Mal.

              Tracklimits sind interessant, dachte mir die grüne Flache bremst und du verlierst Zeit, wen du drüber fährst.

              Ansonsten lässiger Abend, Monza ist dann nicht so meines aber ich werde mich bemühen.

              Schöne Ferien alle

              Kommentar


                #8
                Tolles Rennen, und tolle Videos.

                Danke Zak das Du uns hier nochmal aufführst wie scheisse eigentlich, auch von mir, gefahren wird.
                Fand das nachher gar nicht mehr so witzig, auch die Outtakes haben mich teilweise erschrocken wie rücksichtslos wieder zurück zur Strecke gefahren wird.

                Zur Trackbegrenzung wurde leider in den Regeln festgehalten, das dies von der Strecke selbst gemanaged wird.

                Unerlaubte Abkürzungen könnten durch die in der SW aktivierten Option “Flaggenregel” mit Streichung der aktuellen Rundenzeit geahndet werden. Wird dieses öfter wiederholt, ist es von einer Penalty bis zur schwarzen Flagge bestrafbar.

                Früher wurde dies von mir bewertet und direktr nach dem rennen bestraft. Nachdem es aber zuviel proteste gab, und zuviel Zeit in Anspruch genommen wurde, die sich nacher absolut nicht mehr lohnten....ist dies oben eine gute Option. Allerdings glaube ich war dies in Imola kaum bis gar nicht vorhanden.

                Trotz alledem denke ich sollte wieder sauberer gefahren werden, und sich jemand nach dem Rennen die Mühe machen, diese zu Sichten und zu bewerten, Es geht teils einfach zuviel durch.
                Gerne könnte ich dies wieder machen, und wenn Du Zak dies möchtest, gerne zusammen.

                Beste Grüße
                und danke für diese tollen Videos

                Kommentar


                  #9
                  Tracklimits ist wirklich interessant.

                  Ich dachte halt das der Kurb zur Strecke gehört und ansonsten gilt die weiße Linie als Limit. Somit war es für mich zum Zeitpunkt des Rennen Okay das die halbe Wagenseite auf dem Kurb bleiben muss, bzw auf der Strecke wo kein Kurb ist..

                  Wenn dem nicht so ist, dann hab ich echt oft daneben gelegen und das ärgert mich dann selbst mega. Und ja, ich finde auch das sollte generell wieder mehr in den Fokus gesetzt werden.

                  Hatte Uli auch schon deswegen geschrieben und er dachte auch das Imola diese Überwachung hätte, anscheinend aber nicht. Auch das wir noch mal diesbezüglich quatschen müssten. Finde ich gut wenn das Thema nun wieder mehr Beachtung bekommt. Danke!
                  Zuletzt geändert von Saupans; 10.08.2021, 17:35.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat aus dem Regelwerk:
                    Es wird erwartet, daß niemand absichtlich die Strecke zu seinem Vorteil abkürzt.
                    Eine unerlaubte Abkürzung ist folgendermaßen definiert: Als Fahbahnbegrenzung gilt einzig und allein die weiße Linie. Diese kann bei verschiedenen Strecken auch mal andersfarbig ausfallen! Dazu muß man wissen das auf manchen Tracks die markierte Zonen ebenfalls den "weiße Linie-Status" haben. Diese sind meist farbig schraffiert. Die Curbs gehören zur Strecke dazu, unterliegen aber einer evtl. vorhandenden weißen o.ä. Linie.
                    Die Fahrbahnbegrenzung , egal wie sie nun ausfällt, darf mit nur 2 Reifen überfahren werden. Mit Überfahren versteht die Rennleitung das vollständige Überqueren der Linie mit der vollen Breite des Reifens.
                    Unerlaubte Abkürzungen könnten durch die in der SW aktivierten Option “Flaggenregel” mit Streichung der aktuellen Rundenzeit geahndet werden. Wird dieses öfter wiederholt, ist es von einer Penalty bis zur schwarzen Flagge bestrafbar.
                    1. Es wird erwartet...dass niemand absichtlich....zu seinem Vorteil...
                    2. Linien begrenzen die Strecke
                    3. ...könnten durch SW ... geahndet werden.

                    Zu 1.
                    Es kann immer mal passieren, dass man sich verbremst, sich bei der Anfahrt vertan hat, sich bei Überholen/Ausbremsen vertan hat, den DRS-Effekt unterschätzt hat und deshalb die Strecke verlässt.
                    Das soll auch nicht das Thema sein, denn es passiert halt ab und zu, aber nicht gewollt.

                    Aber was nicht sein sollte ist, dass man sich eine andere Streckenführung 'ausdenkt', weil man so flüssiger (sprich: schneller) fahren kann. (Im Video sieht man grob, wieviel Meter man an dieser Stelle im gleichen Zeitraum gutmachen kann und man noch zusätzlich über 20 Km/h schneller ist, was nochmal einen aufbauenden Zeit/Weg-Vorteil bis zur nächsten Kurve bedeutet. Und das pro Runde. Die meisten haben nur in der Schikane die Strecke verlassen, tuwok hatte da noch oft zwei weitere Kurven so 'gemeistert', einmal musste er dem neben(!) der Strecke wartenden Texas mit Reifenspuren auf der Strecke 'ausweichen')
                    Auch bei Überholen neben der Strecke sollte man den Überholten wieder vorbeilassen.

                    Zu 2.
                    Ich vermute, dass die Zahl der F1-Kurse, die nicht durch oder nur teilweise durch Linien begrenzt sind, recht klein ist. (Jetzt mal von Strecken mit 'physikalischer' weißer Linie wie Monaco abgesehen)

                    Zu 3.
                    Manche der bisher gefahrenen Strecken hatten eine eingebaute softwaretechnische Streckenbegrenzung aber wohl nicht alle.
                    Und hier kann man auch wieder Absicht vermuten, denn auf den SW-Strecken gab es kaum Strafen, es haben fasst alle die Regeln befolgt. Also wenn man gezwungen wird sauber zu fahren, geht das auch.
                    Für mich war so eine SW-Lösung neu in rFactor, deshalb hat es mich auch in Frankreich erwischt (s. ServerLogs), nach dem dritten Mal gab es eine Stop&Go Strafe.


                    Eine manuelle Kontrolle der Rennen ist aufwendig, vielleicht ist es ja möglich nur Strecken für eine Meisterschaft zu nutzen, die eine saubere SW-Lösung für diese Problem haben.
                    Aber unabhängig davon: Wie im realen Straßenverkehr gilt (Defekte Ampel -> Verkehrsschilder. Keine Verkehrsschilder -> Rechts vor links), so sollte das auch bei uns gelten (Keine SW-Lösung -> selber dafür sorgen, dass man auf der Strecke bleibt.)

                    Kommentar


                      #11
                      Da der Curb zur Strecke gehört ist es Ok wenn man den miteinbezieht. Man darf eben nur nicht voll darüber hinaus fahren. Somit hatte ich das nicht falsch im Kopf im Kopf und war auch nicht allzu oft daneben.
                      Was eben gar nicht ging war das man auch noch das Grün miteinbezieht und darüber hinaus. Und da hat es Imola definitiv keine Überwachung seitens der Strecke gegeben so wie in Magny Course.

                      In Magny Course war ich auch betroffen von der Überwachung und zwar weil außen komplett über den Curb drüber war. Da gehörte der Curb auch zur Strecke.

                      Fakt ist, bei den nächsten Strecken müssen wir zumindest mal die Überwachung testen um festzustellen ob es klappt.

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt da eigentlich keinen Interpretationsspielraum:

                        c) Drivers must use the track at all times and
                        may not leave the track without a justifiable
                        reason. For the avoidance of doubt, the
                        white lines defining the track edges are
                        considered to be part of the track but the
                        kerbs are not.

                        Quelle:
                        https://www.motorsport-total.com/styles/mst/media/f1-reglement/Formel-1-AnhangL-2021.pdf (FIA)

                        Ich war in der Zählung schon recht großzügig!

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist die Fia und dann gibts noch uns und da sind wir bisl besser drauf und die Regeln angepasst

                          Kommentar


                            #14
                            Also das FIA Reglement ist ja schön, aber ich wüsste nicht das wir das nutzen. Haben unser eigenes und das ist auch gut so. Sonst gäb es auch KEINE TC! ;)
                            Wenn du nach dem FIA Reglement gehst, schau das Rennen und Qualy im realen wie Ham und Co die Kurve dort gefahren sind. Der Curb wurde voll mit einbezogen und es gab keine Tracklimits.
                            Diese eine Kurve hat auch nicht den Unterschied auf die Runde gemacht und keine 1 Sekunde Vorteil oder mehr gebracht. Ich hatte ein paar mal die Chance hinter Obi den direkten Vergleich zusehen, auch im Replay von uns beiden. Gerade im letzten Renndrittel waren wir beide voll am pushen. Da konnte Obi richtig Zeit machen, 0,3 Sekunden, wenn er sich über den Curb aufs Grüne und den dahinter liegenden Asphalt hat tragen lassen. Das kam aber weniger vor in der Schwere.

                            Ich habe die meiste Zeit in Sektor 1 in der letzten Schikane vor der Spitzkehre und im 2 Sektor runter in die Doppelrechts gemacht. Dort oben war es eher weniger ein Vorteil, lag auch daran das ich ohne TC gar nicht dort voll ans Gas konnte. Egal wie ich da ums Eck bin.

                            Früher war der Curb immer Bestandteil der Strecke, weil es zur Bewertung einfacher war, da man sonst alle Kurven der Strecke prüfen musste. Wüsste nicht das es sich grundsätzlich geändert hat.

                            Und noch mal, ja ich finde es gut das wir dort mehr Prio drauf legen wieder. Das hatte ich auch schon mit Uli einen Tag mach dem Rennen geschrieben, nachdem ich mir das Replay angeschaut hatte. Gerade diese Kurve war auch für mich erschreckend.

                            Neben den Track Limits sind auch auch das zurück kommen auf die Strecke nach einem Fehler so ein Ding...
                            Zuletzt geändert von Saupans; 11.08.2021, 10:32.

                            Kommentar


                              #15
                              Wie gesagt, da gibt es meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum.

                              "Die Curbs gehören zur Strecke dazu, unterliegen aber einer evtl. vorhandenden weißen o.ä. Linie."
                              Quelle: https://www.o-gc.net/forum/rfactor-2...regelwerk-2021 (OGC)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X