Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIN 7 Start

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WIN 7 Start

    Moin,
    suche eine Option um Windows in einen sauberen Modus zu starten.

    Anwendung: Verschiedene User verunstalten den Desktop und verschiedene Einstellungen.

    Ziel: Bei Bedarf soll eine "Ursprungsvariante" gestartet werden. die aber nicht auf einen altem Datum sockelt; sondern inhaltlich und technisch aktuell bleibt.

    Also der selbst erstellte Mist soll dann wegbleiben.

    #2
    Es gibt Systeme die ein Windows aus dem Netzwerk laden und damit vom User geänderte Inhalte nicht gespeichert werden. In Schulen und Universitäten wird sowas oft genutzt. Leider mag mir grad nicht einfallen, wie das ganze heißt, aber ich werd mich da mal schlau machen.

    Mit einer lokalen Installation wirds da schwierig, da Änderungen an der Festplatte nun mal da sind und nicht einfach wegradiert werden können. Mit Snapshots in VMwares könnte man sowas machen, aber mit deinem "nicht auf altem Datum sockeln" schließt du die Variante schonmal aus.
    ...::: Fahrer :::...
    ...::: Serverheini :::...
    ...::: Administrator :::...
    ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

    Kommentar


      #3
      Micha hat Recht - lokal ist sowas kaum zu realisieren. Jedenfalls nicht mit Deinen Vorgaben.

      Evtl. gehts über eine Citrix-Umgebung mit Benutzerprofilen. Ist Michas Lösungsansatz sehr ähnlich.

      Eine andere Variante wäre meiner Meinung nach ein Benutzerkonto mit sauber definierten Rechten, um derartiges auszuschliessen.
      Das ist dann aber höchst fummelig.

      8. Platz GT-Klasse - 24h de la Sarthe 2009

      Team online-gamecenter.de GT

      6. Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2011

      Team Stage Line O-GC

      10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2012
      Team Stage Line O-GC


      10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2013
      Team O-GC GT


      Kommentar


        #4
        ok, ist für Berufsschüler/Technik.

        Mal sehen ob noch Lichtblicke kommen, sonst erstmal Danke für die Reaktionen

        Kommentar


          #5
          .... mit gruppenrichtlinien kann man alles einschränken. wenn der pc an eine domäne hängt ist das kein problem - nur ein alleinstehender pc ist da etwas schwieriger....

          Kommentar


            #6
            How-To mit Bordmitteln von Windows:
            http://technet.microsoft.com/en-us/l...8WS.10%29.aspx

            Vergiß es... das wird nichts... habs mir grad mal etwas genauer angesehen...

            Was aber klappen könnte, wäre "Windows Steady State" suchen, runterladen und unter Windows im Komtabilitätsmodus für Windows Vista laufen lassen.
            Greetz, Ice
            :D :D :D
            7. Platz GT-Klasse - Fanatec 24h de la Sarthe 2008
            Team online-gamecenter.de GT
            -----------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Wie gesagt, in meiner Berufsschule wird genau ein solches System verwendet. Startet man den PC wird nicht Windows gestartet sondern ein System X. Das System X lädt dann (ich geh mal davon aus, weil man sieht ja nicht, was genau geladen wird) das Betriebssystem von einem Server, oder Synchronisiert wieder mit einem Image auf einem Server oder irgendwas dergleichen. Wenn das dann abgeschlossen ist, wird ganz normal das BS gestartet (in dem Fall XP).

              Geladen wird dabei ein vorkonfiguriertes BS, dass auf die vorhandene Rechnerstruktur angepasst ist. Also Treiber installiert, Domainanmeldung vorhanden und nötige Programme vorinstalliert.

              Die Nutzer (also Schüler), haben auf dem System normale Userrechte, wobei die an sich frei gewählt werden können. Sie können also Daten speichern, verschieben und kopieren und ebenso können sie Programme installieren und was man eben sonst so kann (je nach Rechten).

              Wird der PC neu gestartet, wird wieder das Standart BS vom Server geladen / synchronisiert, wodurch jede gemachte Änderung überschrieben wird. Dieses Image oder was auch immer, von dem aus da Synchronisiert wird, kann stetig geupdatet und und mit neuen Programmen versehen werden (wie auch immer das geschiet).

              Das ganze düfte aber nicht ganz billig sein, da zu jeder Rechnerlizenz für XP auch eine Arbeitsplatzlizenz des Systems kommt, von der ich allerdings keine Ahnung habe, was sie kostet.
              ...::: Fahrer :::...
              ...::: Serverheini :::...
              ...::: Administrator :::...
              ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

              Kommentar


                #8
                hm will mich nicht wichtig machen - aber zu zeiten als meine kinder noch keinen eigenen pc hatten und sich auf meinem wichtig gemacht haben, hatte ich für jeden einen benutzeraccount...die konnten da den desktop verunstalten wie die wollten - bei mir war meine ordnung...gilt auch für viele einstellungen...windoof killen (für alle user hehe) geht aber natürlich auch, weis ich aus eigener erfahrung lol...na wie gesagt will mich nicht wichtig machen - bin zu schlecht dafür, aber wenns nur ums "harmlose" desktopverschandeln oder nicht winvernichtende einstellungsänderungen geht wär das das einfachste...oder hab ich was falsch verstanden?

                Kommentar


                  #9
                  Ich werde mal diese Antworten so weitergeben.

                  Alle waren richtig, auch obi.

                  Mal sehen was sie draus machen. Ich würde auch das Konto bevorzugen.

                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Naja. Das einfachste ist es aber nur auf den ersten Blick. Du kannst unter Windows zwar versuchen alle Relevanten System- und Programmwichtigen Dateien vor Veränderungen zu schützen, aber in der Realität macht das kein Mensch. Für Arbeitsplätze mit den immer selben Nutzern, ist das okay.

                    Aber eine Berufsschule zum Beispiel, mit 300 Schülern, hat an jedem einzellnen PC, potentiell 300 unterschiedliche Nutzer sitzen. Da ist das mit der einfachen Userverwaltung von Windows einfach nicht mehr getan. Desktops schön und gut, aber Berufsschüler haben in der Regel viel Langeweile und gerade Techniker, haben in der Regel auch ein gewisses Verständniss dafür, wie man was am PC anstellen kann und auch gerne wird da mit Absicht irgendwas vernichtet.

                    Eben genau deswegen wurden ja Systeme entwickelt, die zwar die Änderung von Daten zulassen, diese aber niemals einen Wirt PC außer Gefecht setzen können. Da Fallen mir selbst spontan ettliche Dinge ein, die man auch mit den aller beschränktesten Nutzerrechten an einem Windows Rechner machen kann, um den Lahm zu legen.

                    Deshalb würde ich von einer einfachen Domain in einer Schule auf jeden Fall konsequent abraten. Klar ists die einfachste und wohl auch kostengünstigste Variante, aber ihr fahrt wohl auch keinen 5000 Euro Wagen aus Fernost, nur weil der so super billig ist, weil ihr wisst, dass Qualität und Sicherheit nunmal ihren Preis haben und das ist bei der Sicherheit und Integrität von PC Systemen nicht anders und das muss man auch dem Kunden ganz klar deutlich machen. Alles andere wäre in meinen Augen schlechter Service und falsche Beratung.
                    ...::: Fahrer :::...
                    ...::: Serverheini :::...
                    ...::: Administrator :::...
                    ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

                    Kommentar


                      #11
                      Habs wiedergefunden:

                      SBE network solutions GmbH :: Aktionen
                      ...::: Fahrer :::...
                      ...::: Serverheini :::...
                      ...::: Administrator :::...
                      ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X