Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grafikqualität in rfactor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    grafikqualität in rfactor

    huhu...
    seit ich ja die nvidia karte habe, plage ich mich mit der grafikqualität rum...
    insbesondere mit der kantenglättung...

    irgendwie bekomm ich es nich so eingestellt das die weißen streckenbegrenzungslinien ohne treppchen sind...
    ist irgendwie immer gleich schrecklich, egal ob 8x oder 16x...

    und ich meine das das meine ati irgendwie besser konnte...
    (bitte kein fanboy-geflame)
    aber vielleicht hat ja jemand hier bessere einstellungen gefunden als ich!
    mfg eisbaer

    #2
    Hast du schon versucht im Treiber alles auf Qualität zu stellen?


    Intel® Core i7 870
    GigaByte GA-P45-USB3
    nVidia Asus GTX 580 1536 MB Ram
    6GB Corsair DDR3 Ram
    Windows 7 x64
    HP ZR30w
    Fanatec Clubsport Wheel

    Kommentar


      #3
      Ich hab dir mal screens von meinen einstellungen angehängt.

      Zusätzlich noch nen rFactor screen wie das bei mir auf vollen Details aussieht.



      Intel® Core i7 870
      GigaByte GA-P45-USB3
      nVidia Asus GTX 580 1536 MB Ram
      6GB Corsair DDR3 Ram
      Windows 7 x64
      HP ZR30w
      Fanatec Clubsport Wheel

      Kommentar


        #4
        jo, er glättet das auto ja auch. nur die strecke nicht (jedenfalls nicht an einer gewissen entfernung)
        mir ist schon klar das die engine schon etwas getagt ist, und nicht mit grid verglichen werden kann...
        aber es stört schon, wenn die streckenlinien vor sich hinflimmern und man versucht ne kurve anzufahren...
        in valencia fällt mir das extrem auf!
        mfg eisbaer

        Kommentar


          #5
          Jo ich kenn das, hatte das problem auch. Versuch ma Vsync auszumachen oder wenn es aus ist mal anmachen. Vsync hat mir auch schon manchmal Streiche gespielt.


          Intel® Core i7 870
          GigaByte GA-P45-USB3
          nVidia Asus GTX 580 1536 MB Ram
          6GB Corsair DDR3 Ram
          Windows 7 x64
          HP ZR30w
          Fanatec Clubsport Wheel

          Kommentar


            #6
            Ja das Problem hab ich auch. Ich hab ne 8800 Ultra (ist aber scheinbar nich ganz in Ordnung und deswegen morgen umtauschen gegen ne gtx260 ).

            Selbst auf 16Q Multisample hab ich noch Treppchen bei den Linien. Höher kann mans ja nun beim besten willen nicht einstellen.
            ...::: Fahrer :::...
            ...::: Serverheini :::...
            ...::: Administrator :::...
            ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

            Kommentar


              #7
              Ich hab ne 8800 GT und wenn ich mir die ganzen unbearbeiteten Screens anschaue, denk ich manchmal auch das kann ja nicht sein.


              Intel® Core i7 870
              GigaByte GA-P45-USB3
              nVidia Asus GTX 580 1536 MB Ram
              6GB Corsair DDR3 Ram
              Windows 7 x64
              HP ZR30w
              Fanatec Clubsport Wheel

              Kommentar


                #8
                jupp... hab die 8800gts 512...
                und hab in vielen spielen schon AA-Probleme!
                (mass effect konnte ich aufbessern da ich ne spezielle aa-erweiterung aktiviert habe)

                also ist hier jemand mit ner aktuellen ati-karte?

                nehmt mal den nhancer, damit spiel ich grad rum... und nehm 8xkombiniertes AA... damit ist das besser... aber anstatt 180fps sind nur noch 120!!! und das ohne gegnerfahrzeuge! das gibts aber auch in 4x und is immer noch besser.

                ich bemühe mich mal ein screenshot von ner ati karte zu bekommen.
                bin mir sicher das das meine alte 1950pro eben nicht hatte!
                mfg eisbaer

                Kommentar


                  #9
                  Jo. Und ich werd mal schauen wie es mit der neuen Gtx260 ausschaut.
                  ...::: Fahrer :::...
                  ...::: Serverheini :::...
                  ...::: Administrator :::...
                  ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich hab die neue Karte jetzt eingebaut und getestet. Ergebnis sieht so aus:

                    Setting:

                    GF GTX260
                    3,5GB Ram@800mhz
                    IP E8500@3,16Ghz

                    Forceware 177.41

                    Alleine auf der Strecke bei:

                    1680x1050
                    16Q x MSAA
                    16:1 AF
                    Hohe Qualität

                    Selbe Effekt wie auf der 8800 Ultra was die Treppchen an den weißen Linien angeht.
                    120 FPS bei Testfahrt alleine auf der Strecke


                    Das muss schon irgendwie am rFactor selbst liegen denn bei keinem anderen Spiel habe ich ähnliches bemerken können. Ich glaub auch nicht, dass das bei einer ATI Karte großartig anders aussieht.

                    Zumal der nachdenkende User eh zur Zeit zu einer NVidia Karte greift als zu einer ATI.
                    ...::: Fahrer :::...
                    ...::: Serverheini :::...
                    ...::: Administrator :::...
                    ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

                    Kommentar


                      #11
                      ich bin ja etwas raus...
                      aber ist die ati 4870 nicht billiger UND schneller als die gtx260?

                      als ich meine 8800gts gekauft hab anfang des jahres, da war das so!

                      und wiegesagt, ich meine das war bei meiner ati nicht so extrem störend!
                      mfg eisbaer

                      Kommentar


                        #12
                        Erstens hat die gtx260 den wie ich finde oft vernachlässigten riesen Vorteil, dass sie sich im Idle wahnsinnig runter taktet. Jetzt gerade während ich schreibe läuft sie auf:

                        300Mhz Kerntakt
                        100Mhz Shadertakt und
                        100Mhz Speichertakt

                        Die Ati soll zwar eine ähnliche Funktion haben, die aber soll so gut wie gar nicht funktionieren. Zumal die Ati auch unter last wesentlich mehr Strom aus der Dose zieht als die gtx 260 oder auch 280.

                        Zweitens ist sie in ca. 8 von 10 Benchmarks vor der Ati. Kosten tun sie mittlerweile so ziemlich das selbe. Mag sein, dass die NVidia etwa 10-20 Euro mehr kostet.

                        Gerade bei neuen sehr Texturlastigen Games schwächelt Ati, da der Speicher nur ein 256 Bit breites Interface hat. Da hat NVidia fast das doppelte.

                        Hier PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Performance-Index (inklusive GT200 und RV770) mal ein schöner Link zum Vergleichen der aktuellen Grafikkarten in verschiedenen Spielen.

                        Achja und anfang des Jahres kann so ne hinhauen, da es beide Karten erst seid kurzem gibt.

                        Naja und was die Bildqualität angeht. Da war Ati was die Filter angeht schon immer einen Tick vorraus. Aber wirklich nur einen Tick. Und die schlechte Glättung in rF ist ja nun so gravierend, dass auch ne bessere GraKa Bildqualität nicht den riesen Unterschied machen kann.

                        Aber sollte wirklich jemand mal ne aktuelle Ati haben dann würd mich des schon mal interessieren.
                        ...::: Fahrer :::...
                        ...::: Serverheini :::...
                        ...::: Administrator :::...
                        ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

                        Kommentar


                          #13
                          sorry hab mich etwas doof ausgedrückt.
                          als ich in februar meine 8800gts gekauft habe, war es wirklich so, das die ati's im vergleich grottig waren.
                          der rv770 hat das ja schon geändert...

                          und wer weiß ob die nv-desktopkarten nicht auch alle 'kaputt' sind... :)
                          mfg eisbaer

                          Kommentar


                            #14
                            Aso ja dann.

                            Ja stimmt schon die Ati Karten haben gut aufgeholt. Aber auch wenn gerne behauptet wird, dass sie aufgeschlossen haben, so kommen die doch alles in allem besseren Karten nach wie vor von NVidia.

                            Finde ich jedenfalls. Ich bekomm ja schon bei meiner gtx260 große Augen wenn ich den Verbrauch sehe. Dagegen aber eine 4870 haut nochmal deutlich mehr Strom raus und das bei weniger Leistung.
                            ...::: Fahrer :::...
                            ...::: Serverheini :::...
                            ...::: Administrator :::...
                            ...::: Cheffvertreter (stellvertretend für Iceman) :::...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X