Na dann mal her mit euren Berichten.
Hat mich sehr gefreut nach über 10 Jahren mal wieder an einem Rennen teil zu nehmen. Hatte ein wenig Sorge, nach so langer Zeit mal wieder ins Lenkrad zu greifen.
Im Training hat sich schon abgezeichnet, dass die Zeiten ganz gut taugen, um vorne mit zu fahren. Die lange Pause und der daraus zurückgewonnene Bock am Fahren helfen natürlich sich für viele viele Trainingsrunden zu motivieren, wodurch ich sicherlich deutlich mehr Runden gedreht habe als der Rest. Und bestimmt hilft auch sich in ein, nach so vielen Jahren, doch recht neues Umfeld zu schmeißen. Da ist man noch für alles offen und hat keine fest eingefahrenen Fahrgewohnheiten.
Mir war noch nicht ganz klar wie der Qualy Modus funktioniert. War davon ausgegangen, dass es wie in Real ist, weswegen ich im Qualy mit Soft gefahren war. Tolle Zeit, aber der falsche Reifen fürs Rennen, wie sich raus stellen sollte, da Absprache ist, mit der Qualymischung zu fahren. Nun weis ich das auch. Dadurch sieht die Zeit natürlich sehr viel besser aus, als Sie tatsächlich war.
Im Rennen konnte mich Tuwok direkt am Start überholen. Als ich das letzte mal einen Rennstart hatte, gab es noch die gute alte Launch Control. Dementsprechend schlecht bin ich trotz Soft von der Stelle gekommen. Bin die erste Runde dicht an Ihm dran gekommen, um mich dann in Runde zwei auf der langen Gerade in S1 erst neben und dann an ihm vorbei zu schieben. Ab hier gab es dann für mich zwei Möglichkeiten. Ich konnte mich, auch wegen der Soft Reifen schnell absetzen. Also entweder die Soft wie geplant zwei mal neun Runden fahren und den Rest auf Medium, oder den ersten Stint auf Soft strecken und mit einem Stopp auf Medium dann durch fahren. Da ich doch recht schnell und komfortabel vorne weg ziehen konnte, hab ich mich entschlossen nicht zu sehr zu pushen und die Soft so lang es geht am Leben zu halten. Das hat bis Runde 17 geklappt. Da bin ich dann rein und hab für den Rest auf Medium gewechselt.
Im Medium Stint hab ich auch ruhig gemacht und nur eine schnelle Runde gesetzt. Ist aber gefährlich, wenn man zu sehr Speed raus nimmt. Die Konzentration geht runter und zack dreht man sich ins Kies. Hat dann gemütlich 7 Sekunden verbraten, aber zum Glück nicht eingeschlagen und keine Bremsplatten geholt, also weiter und konzentrieren. So gings dann mit komfortablen Abstand zum zweiten ins Ziel.
Nicht das ereignisreichste Rennen jemals, aber ich hatte Spaß und darauf kommts an. Und bin gerne auch die nächsten Rennen dabei.
Ich habe mir im Anschluss an das Rennen kurz das Replay angeschaut und habe, glaube ich, eine Idee, wieso meinen Zeiten für die anderen so schwer zu erreichen waren. Gerne kann sich jeder bei mir melden, um ein wenig zu Coachen und Möglichkeiten zu zeigen, Setup und Lenkradeinstellungen besser hin zu bekommen. Wer möchte, kann sich dafür gerne bei mir in WA melden.
Und abschließend: Spa is schon ne geile Strecke.
Hat mich sehr gefreut nach über 10 Jahren mal wieder an einem Rennen teil zu nehmen. Hatte ein wenig Sorge, nach so langer Zeit mal wieder ins Lenkrad zu greifen.
Im Training hat sich schon abgezeichnet, dass die Zeiten ganz gut taugen, um vorne mit zu fahren. Die lange Pause und der daraus zurückgewonnene Bock am Fahren helfen natürlich sich für viele viele Trainingsrunden zu motivieren, wodurch ich sicherlich deutlich mehr Runden gedreht habe als der Rest. Und bestimmt hilft auch sich in ein, nach so vielen Jahren, doch recht neues Umfeld zu schmeißen. Da ist man noch für alles offen und hat keine fest eingefahrenen Fahrgewohnheiten.
Mir war noch nicht ganz klar wie der Qualy Modus funktioniert. War davon ausgegangen, dass es wie in Real ist, weswegen ich im Qualy mit Soft gefahren war. Tolle Zeit, aber der falsche Reifen fürs Rennen, wie sich raus stellen sollte, da Absprache ist, mit der Qualymischung zu fahren. Nun weis ich das auch. Dadurch sieht die Zeit natürlich sehr viel besser aus, als Sie tatsächlich war.
Im Rennen konnte mich Tuwok direkt am Start überholen. Als ich das letzte mal einen Rennstart hatte, gab es noch die gute alte Launch Control. Dementsprechend schlecht bin ich trotz Soft von der Stelle gekommen. Bin die erste Runde dicht an Ihm dran gekommen, um mich dann in Runde zwei auf der langen Gerade in S1 erst neben und dann an ihm vorbei zu schieben. Ab hier gab es dann für mich zwei Möglichkeiten. Ich konnte mich, auch wegen der Soft Reifen schnell absetzen. Also entweder die Soft wie geplant zwei mal neun Runden fahren und den Rest auf Medium, oder den ersten Stint auf Soft strecken und mit einem Stopp auf Medium dann durch fahren. Da ich doch recht schnell und komfortabel vorne weg ziehen konnte, hab ich mich entschlossen nicht zu sehr zu pushen und die Soft so lang es geht am Leben zu halten. Das hat bis Runde 17 geklappt. Da bin ich dann rein und hab für den Rest auf Medium gewechselt.
Im Medium Stint hab ich auch ruhig gemacht und nur eine schnelle Runde gesetzt. Ist aber gefährlich, wenn man zu sehr Speed raus nimmt. Die Konzentration geht runter und zack dreht man sich ins Kies. Hat dann gemütlich 7 Sekunden verbraten, aber zum Glück nicht eingeschlagen und keine Bremsplatten geholt, also weiter und konzentrieren. So gings dann mit komfortablen Abstand zum zweiten ins Ziel.
Nicht das ereignisreichste Rennen jemals, aber ich hatte Spaß und darauf kommts an. Und bin gerne auch die nächsten Rennen dabei.
Ich habe mir im Anschluss an das Rennen kurz das Replay angeschaut und habe, glaube ich, eine Idee, wieso meinen Zeiten für die anderen so schwer zu erreichen waren. Gerne kann sich jeder bei mir melden, um ein wenig zu Coachen und Möglichkeiten zu zeigen, Setup und Lenkradeinstellungen besser hin zu bekommen. Wer möchte, kann sich dafür gerne bei mir in WA melden.
Und abschließend: Spa is schon ne geile Strecke.
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