Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück vom Österreich GP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurück vom Österreich GP

    Bitte eure Rennberichte Danke
    Tuwok du auch

    #2
    Danke fürs warten....aufgrund des Verkehrs zog sich alles in die Länge...
    aber zum Rennen.

    In der Startreihe fiel mir auf, das mein Motor keinen Sound abgab...die anderen aber auch nicht. Keine Geräusche nichts.
    So fuhr ich ohne Ton mein Rennen vom letzten Platz aus startend.
    Uli machte etwas vorsichtiger....und blieb hinter mir. Tralli und Saupans vor mir, konnte ich aufgrund deren kleineren Fehler irgendwann im Windschatten Dank DRS überholen.
    Vor mir Obi war im Kampf mit Tuwok mal 5 mal 4 Sekunden vor mir.

    So in runde 14 begannen die Reifen rutschiger zu werden, weshalb ich Zeit verlor und in der bergauf Passage in der Kurve wegrutschte.
    Saupans konnte vorbei...ärgerlich dachte ich mir und versuchte mit frischen Reifen eine andere Strategie.

    Also ab in die Box...frische Reifen aufziehen. Seltsamer Weise mußte ich 10 Sekunden stehen.
    Passiert dachte ich....und nachdem ich nur Rundenzeiten um die 1,13 fahren konnte, wunderte ich mich schon etwas....
    der Tank war doch leerer und die Reifen frisch.

    Pustekuchen...beim Boxenstop wurde der Tank komplett aufgefüllt....auf 135 L....das erklärte die Zeiten.
    Also schraubte ich für den nächsten Stop am Nachtank Volumen und setzte das Ding auf 50 L.

    Wußte ja nicht ob es abtanken würde und bei Eingabe 0, nichts mehr im Tank ist.
    Also rein....die 50 L wurden zum Rest Tankinhalt hinzugefügt.
    Keine Chance das Rennen Wettbewerbsfähig zu bestreiten....zuviel im Tank keinen Ton.
    Nach nem Dreher nach Start Ziel verließ ich dann auch das Rennen.

    Durch ein update muß sich in der Config irgendwas geändert haben. Das Nachtanken war aktiviert.
    Warum der Sound nicht vorhanden war, dafür hatte ich bis gestern keine Erklärung

    Kommentar


      #3
      War ein Super Rennen...mein Heim GP...bin schlechter Hotlaper - sollte das vorm Rennen mal mehr Trainieren, war deshalb mit Platz 2 zufrieden!
      Hatte am Start recht schlechte Reaktionszeit (hehe) trotzdem auf 2 in Kurve 1!
      Dann kamen die für mich seit laaangem coolsten ca. 10 Runden (natürlich aus meiner Sicht :-) )
      Kenne nun echt jede Schraube des Mercedes...fuhr quasi 10 Runden in Handschlagreichweite - leider war mein Topspeed zu gering, bzw.
      der des Benz besser, kam und kam nicht vorbei - endlich nach ca. 10 Runden ist es mir dann doch gelungen - Dachte mir: Super du gewinnst
      deinen Heim GP :-) Ich merkte recht bald was mir zuvor in der Hitze des Gefechts gar nicht aufgefallen war: Meine Reifen (hart) waren mehr
      abgenutzt als dies geplant war! Mist - wollte bis Runde 30 damit fahren - bis Runde 20 gings halbwegs, aber dann sind die Dinger massiv
      eingebrochen! Sah Saupans auf 2 und er holte auf...Dachte - Nö...bis Runde 30 kann ich nicht fahren, hatte schon jetzt recht viel
      Zeit liegen gelassen - also ca. Runde 25 rein die mittleren holen...War danach nicht weit weg vom Mercedes - war mir sicher der muss noch in die
      Box - FALSCH...er war gescheiter und hat offenbar schon ein paar Runden vor mir erkannt das der erste Reifensatz runter war :-(
      Abstand nach vorne blieb konstant...nach hinten nicht - Saupans holte wieder auf...er hatte wohl das beste Reifenmanagement, irgendwann mal
      war er kein Thema mehr, dürfte wohl Probleme bekommen haben, oder war auf 2 Stopp...keine Ahnung...
      Fazit: Speed war da, aber ich muss massiv an meinem Reifenmanagement arbeiten :-)

      Kommentar


        #4
        Ich war keine einzige Runde gefahren und habe 1 Stunde vor der Qualifikation mit dem Training angefangen. Da ich recht gut zurecht kam und aus Spaß an der Freude dabei sein wollte bin ich geblieben. Wie immer ohne jegliche Erwartung.

        Die Quali war Ok. Tralli war richtig schnell unterwegs und so war es am Ende P4. Ich sagte noch vor dem Rennen das ich vorne Tuwok und Obi sehe und Uli, Tralli, Force und mich auf einem Niveau. Hatte ich auch fast recht mit.
        Mein Start war gut, kein Risiko gehen und am Anfang durchkommen. Tralli war auch im Rennen schnell, ebenso wie Force. Durch ein zwei Fehler von mir kam Force vorbei. Obwohl ich glaube das er auch ohne die Fehler vorbei gekommen wäre. Denn er war fix. Er konnte sich um 4,5 Sekunden absetzen, aber plötzlich sind die Reifen eingebrochen bei Force und ich kam in riesigen Schritten näher. Jetzt machte Force den Fehler und ich kam vorbei.
        Ich bin bis zu diesem Zeitpunkt aber 0,5 Sekunden langsamer gefahren als die Spitze, da ich nicht wusste ob der Reifen das mitmacht was ich vorhabe.

        Danach war Tralli aber immer noch dicht an mir und erst ab da konnte ich mich Stück um Stück absetzen. Ich holte jetzt auf Obi auf und war auch plötzlich dran. Habe knapp 9 Sekunde zugefahren! Als er zur Box abbog war es noch mal eng, ich wusste erst nicht ob er Kampflinie fährt oder zur Box. Er ging dann auch noch weit weil zu schnell, aber es ging sich sicher aus.
        Da ich mit Medium ins Rennen bin habe ich anfangs nicht volle Attacke gemacht da ich mindesten 30 Runden fahren wollte. Weswegen es für mich klar war das die Spitze vorne wegzieht mit den harten Reifen. Das ging sich auch aus, denn in Runde 35 bin ich zur Box mit den Mediums. Da war vorne rechts der Reifen dann aber auch durch. Also auf Soft und raus. Plan war von Anfang an eine 1 Stopp. Dann habe ich mich sortiert und angefangen auf Obi aufzuholen. Es waren diesesmal 6,5 Sekunden. Rennen war noch lang genug und Sprit war genug im Auto. Als ich dann dran war an Obi mache ich in der ersten Spitzkehre meinen ersten und einzigen schweren Fehler im Rennen und habe übersteuern am Ausgang weil innen den Curb berührt und berühre die Wand wodurch der Frontflügel abfällt. Das war 5 Runden vor Schluß. Ärgerlich denn meine Reifen waren super zu dem Zeitpunkt (gerade mal ein Balken weg) und die Speed war deutlich besser als bei Obi. Ich denke es hätte klappen können mit P2. Nun ja, hat es nicht also am Ende noch wenigstens die schnellste Rennrunde einfahren und auf P3 ins Ziel.

        Dafür das ich quasi nicht dort gefahren bin, war es am Ende ein solides Ergebnis und wieder einmal ein super Tire-management. Mal schauen ob ich im nächsten Rennen was verrücktes probiere was die Strategie betrifft. :-)

        Glückwunsch an Tuwok. Solider Sieg am Ende. Ich glaube ich bin zu lange draußen geblieben und habe in den Runden 20-30 die meiste Zeit liegen lassen. Da muss ich mal schauen wie ich das anders mache in den nächsten Rennen. Auch am Anfang war ich zu konservativ und hatte noch gar keinen Rythmus. Das kostet dann eben Zeit.

        Ich finde den Reifenverschleiß, zur Rennlänge etwas zu niedrig, denn so kann man auf hart auch ohne Stopp durchfahren, aber gut, ist wie es ist.

        Jetzt wieder GT3 und ACC trainieren und danach nehme ich Silverstone hier unter die Lupe.

        Bis dahin.
        Zuletzt geändert von Saupans; 13.10.2023, 08:51.

        Kommentar


          #5
          Moin
          Ja war wieder ein schöner Abend
          Das Rennen wir waren am Anfang alle sehr dicht zusammen (geil mehr davon ) .Ja das Set war einfach Wunderbar Danke Obi .
          An der Taktik da muss ich dran Arbeiten und Mein Fahrstil ändern damit die Reifen Länger halten den damit hab ich mir es am Schluss selber verkackt so Kamm Uli noch Vorbei
          Und war nicht mehr 4 sondern 5 Sorry Helmut Silverstone wird besser .

          Und danke an alle für eure Ausführlichen Rennberichte (Mehr davon ) Danke das ihr euch die Zeit nehmt.

          Tralli

          Kommentar


            #6
            ja die reifen jörg...bitte arbeite auch du daran, das müssen wir verbessern, weil auch ich hatte arge probleme damit 🤷 wenn wir das in den griff kriegen wird alles gut

            Kommentar


              #7

              Kommentar


                #8
                Bin da schon bei

                Kommentar


                  #9
                  Um euch mal zwecks Reifenverschleiß eine lange Nase zu machen:

                  Ich bin bei diesem Rennen auf den "Soften" gestartet. Nach 11 Runden wegen "Flatspot" 6 Runden früher als geplant an die Box. Bin dann mit den "Mediums" ohne weiteren Stopp mit stabilen Rundenzeiten durchgefahren - also 41 (!) Runden

                  Kommentar


                    #10
                    Hattest aber keinen Tuwok an der Backe

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Bericht über Qualifier :war soweit alles gut,ich hätte noch ein bisschen schneller sein können.Ich wollte zu viel, habe die Zeit nicht mehr verbessern können.Der Start war gut, bin gut weggekommen,wollte Ansicht Reifen schonend fahren.Zehn Runden lang hatte ich dann Obi im Nacken,dadurch hatten die Reifen sehr stark gelitten. In der zehnten Runde glaube ich, ist er dann vorbei gekommen.Ich wollte dann nach Start-Ziel unbedingt dranbleiben um Obi mit DRS zu überholen. Ich war aber zu dicht dran, und habe mich in der Kurve weggedreht.Ich hatte schon gedacht das Rennen wäre gelaufen.Bin dann früher in der Box,da meine Reifen arg gelitten hatten.Saupans war zu der Zeit Erster,aber auch er musste nochmal in der Box.Ich kam als Zweiter aus der Box,nachdemSaupans dann ein Boxenstop machte,war ich Erster und konnte mein Abstand zu Obi konstant halten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X