Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regeln und einstellungen!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regeln und einstellungen!!

    Regelwerk:
    Wichtigste Regel: Es geht hier nicht um Geld sondern um Spaß.

    Gentlemen-Agreement
    • Grundsätzlich sollte jeder seine Fahrweise so anpassen, daß er den anderen nicht den Spaß verdirbt. Es wird aber immer wieder dazu kommen, daß Fahrfehler passieren und der ein oder andere Gegner dabei mit von der Piste fliegt. Bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze sollte sich aber jeder Geschädigte sagen : “Shit happens”

    • Andere von absichtlich der Strecke drängeln oder abschießen ist verboten. Wir fahren mit “Verletzbarkeit” und gehen davon aus, daß sich jeder während der Fahrt daran erinnert! Er schadet schließlich nicht nur den „Abgeschossenen“, sondern auch sich selbst.

    • Sollte ein Fahrer einen anderen durch eigenes Verschulden in einen Unfall verwickeln (i. d. R. hinten drauf fahren), wird erwartet, daß der Verursacher unverzüglich auf sein Opfer wartet, bis es vor ihm wieder auf die Strecke zurückgefahren ist. Danach kann sich der Verursacher wieder in das Rennen einsortieren (in der HUD oder im Cockpit kann man sehen, wie weit der Nächste entfernt ist!!!).

    • Nach einem Unfall oder Dreher muß beim Zurückkehren auf die Strecke auf nachfolgende Fahrzeuge geachtet werden, damit es nicht zum erneuten Crash kommt.

    • Sobald ein Unfall geschieht, wird automatisch die gelbe Flagge aktiviert. Jeder Fahrer, der sich in diesem Sektor befindet oder in diesen einfährt, muß seine Geschwindigkeit deutlich zurücknehmen und vorsichtig fahren, um die Kollision mit dem vorher verunfallten Fahrzeug zu vermeiden. Insbesondere nach einem Startunfall ist diese Regel unbedingt zu befolgen, um ein zügiges Weiterfahren zu gewährleisten

    • Überholen bei gelber Flagge ist verboten (wird nach einem Startunfall in der Hektik nicht konsequent befolgt)

    • Schlangenlinien fahren, um Überholen zu verhindern ist verboten. Kampflinie fahren ist damit aber nicht gemeint! Das ist weiterhin erlaubt. Schnellere Fahrer müssen jedoch fair vorbei gelassen werden

    • Bei Überrundungen muß der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer kurz vom Gas gehen. Dreimaliges Ignorieren wird durch die SW automatisch mit Disqualifikation bestraft.

    • Es wird erwartet, daß niemand absichtlich die Strecke mit einem Zeitvorteil abkürzt (kann aber immer mal wieder versehentlich durch Fahrfehler vorkommen). Unerlaubte Abkürzungen werden durch die in der SW aktivierte Option “Flaggenregel” meistens mit Streichung der aktuellen Rundenzeit geahndet, im Wiederholungsfall oder bei ganz grober Abkürzung wird eine Stop-and-go-Strafe erteilt. Eine unerlaubte Abkürzung ist folgendermaßen definiert: Als Fahbahnbegrenzung gilt einzig und allein die Weiße Linie. Diese kann bei verschiedenen Strecken auch mal andersfarbig ausfallen! Dazu muß man wissen das auf manchen tracks ,markierte Zonen ebenfalls den "weiße Linie-Status" haben. Diese sind meist farbig schraffiert. Die Curbs gehören zur Strecke dazu, unter liegen aber einer evtl. vorhandenden weißen Linie.
    Die Fahrbahnbegrenzung , egal wie sie nun ausfällt, darf mit nur 2 Reifen überfahren werden. Mit Überfahren versteht die Rennleitung das vollständige Überqueren der Linie mit dem vollen Umfang des Reifens.


    Der Boxenstopp wird folgend richtig vollzogen:

    • Die Einfahrt darf unabhängig der Einfahrtslinien gewählt werden. Jedoch abhängig vom Verkehr und unter Berücksichtigung der allgemeinen Regeln.
      Bei der Einfahrt darf der Hintermann nicht getäuscht oder behindert werden. Hier nutzt man besser die vorgesehenen Linien.
    • In der Boxengasse wird bis zum Boxenplatz nur die Fastlane genutzt.
    • Ab der Boxenausfahrtslinie/ Ampel wird bis zur Rennstrecke die weiße Linie Links und Rechts nicht überfahren. Die Linien kann auch durch Curb´s oder sonstige Markierungen ersetzt sein. Bitte im Training darauf achten.
    • Die Weiße Linie gilt als Überschritten wenn schon ein Rad minimal die Linie überschreitet! Bei einem offensichtlichen Fahrfehler wird die Rennleitung keine Strafe verhängen.
    • Deshalb paßt bitte Eure Geschwindigkeit in der Boxengasse den Umständen an. Es ist für den allgemeinen Fahrspaß
    • Das Überfahren der Linie wird mit 10 Sekunden geahndet.



    • Bei der Qualifikation ist absolut Stille angesagt. Im Rennen gilt ein Chatverbot. Es darf in dringendsen Fällen aber ausnahmsweise gechattet werden.

    • Auch während der Formationslap herrscht absolutes Überholverbot.

    Spieleinstellungen
    Folgende Hilfen sind im Rennen erlaubt:
    Automatische Schaltung, Kupplungshilfe, Traktionskontrolle.

    Reifenverschleiß
    x3

    Benzinverbrauch
    normal

    Technische Defekte:
    Nach gemessener Zeit

    Schadensmultiplikator:
    30%

    Flaggenregel:
    Ein

    Wetter-Option:
    Gut

    Rennablauf:
    Training:
    Ab Öffnen der Server-Session bis max. 21 Uhr (Qualy-Start!).

    Qualifying:
    15 Minuten

    Warm Up:
    5 Minuten.

    Rennrunden:
    Einführungsrunde + 70% der Gesamtrennlänge

    Reifenregel:
    Es werden die Reifenmischungen aus der echten F1 2012 übernommen. Es ist somit Pflicht ausschließlich diese zu verwenden! Die Regenreifen zählen nicht dazu!
    Im Rennen muss jede der beiden Mischungen für zumindest eine volle Runde zum Einsatz kommen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reifen.png
Ansichten: 2
Größe: 340,9 KB
ID: 37793

    Punktesystem

    01. Platz: 25 Punkte
    02. Platz: 18 Punkte
    03. Platz: 15 Punkte
    04. Platz: 12 Punkte
    05. Platz: 10 Punkte
    06. Platz: 8 Punkte
    07. Platz: 6 Punkte
    08. Platz: 4 Punkte
    09. Platz: 2 Punkte
    10. Platz: 1 Punkt




    PC Einstellungen
    Um an den Online-Rennen teilnehmen zu können, müssen auf Deinem PC
    zwingend folgende Vorraussetzungen erfüllt sein.
    Bei der Installation der Software ist unbedingt auf die hier beschriebenen
    Einstellungen zu achten. Ansonsten kann es zu erheblichen Problemen
    (Missmatches) während der Online-Session kommen.

    • rFactor Version 1150 ist installiert
    • F1WM Mod
    • F1WM Strecken
    • Das Fahrzeuganpassungs Pack
    • Es muß eine DSL Verbindung bei jedem User sein


    Rennablauf
    Multiplayer-Session joinen:
    Der Spielleiter startet rechtzeitig zum vereinbarten Termin (siehe Forum) ein offenes, passwortgeschütztes Multiplayer-Spiel (Spielname: online-gamecenter.de)

    Verlassen der Session:
    Wenn sich ein Fahrer einmal in die Session eingeloggt hat, so muß er dies für die gesamte Dauer der Session bleiben. Sollte er sich aufgrund von technischen Problemen jedoch ausloggen müssen, so teilt er dies inklusive des Grundes sowie seiner vermutlichen Rückkehr im Spielchat mit. Wer sich unbedingt aus- und wieder einloggen muß, bedenkt bitte vorher, daß er allen anderen Fahrern die aktuelle Rundenzeit vernichtet!!!!

    Qualifying:
    Bei Grün darf jeder die Strecke nutzen. Es stehen 15 Minuten zur Verfügung. Das Rennen wird immer mit dem Satz Reifen gestartet, mit dem die schnellste Runde gefahren wurde. Es gibt bei ESC keine neue Reifen!
    Dazu muß man regulär an die Box und neue montieren lassen. Die Qualireifen tragen somit den Verschleiß mit ins Rennen. Bitte auf Parc Fermé achten!

    Warm-Up:
    Es wird nach dem Qualifying ein 5-minütiges Warm-Up durchgeführt!!

    Verhalten beim Start:
    Sollte der Vordermann nicht grade den Start verpennen oder nur schlecht vom Fleck kommen, ist in der ersten Kurve i. d. R. kein Platz zum Überholen. Vor den ersten Kurven nach dem Start gilt: "Wer früher bremst, gewinnt". Wie bei allen Dingen auf oder außerhalb der Rennstrecke soll aber auch hier die "Goldene Mitte" das Ziel sein. Ein Überholverbot vor der ersten Kurve oder innerhalb der ersten Runde sowie die Aufforderung zur Schleichfahrt wird es nicht geben!!

    Rennabbruch:
    Ein Rennabbruch kann nur während der FL und in der ersten Runde des Rennes herbei geführt werden. Sollte der erste bereits auf die 2 Runde gegangen sein besteht keine Möglichkeit mehr dazu. Es können max. 2 Abbrüche herbei geführt werden. Spätestens beim dritten Start wird das Rennen weiter geführt. Es wird dann keinen Neustart mehr geben!

    Rennende:
    Nach dem Ende des Rennens kann selbstverständlich jeder machen, was er will. Bitte beachtet aber, daß sich nicht alle Fahrer gleichzeitig ausloggen sollten, da hierdurch der Server zum Absturz gebracht werden kann und neu gebootet werden muß. Es ist zwar schwierig zu erkennen, ob nicht zeitgleich zum eigenen Logout auch alle anderen Fahrer die Session verlassen wollen. Das Absturz-Problem sollte aber trotzdem allen bewußt sein.

    Die Rennleitung behält sich ein gewissen Ermessensspielraum vor. Die "Vergehen" werden unter Rücksicht allgemeiner Umstände, als Teil des Gesamten betrachtet. Das bedeutet: Es fließen bei der Beurteilung ggfs. die Abstände zum direktem Gegner, Drohungen im TS( "Kampfansagen"), Wiederholungstaten u.ä. mit ein.
    Zuletzt geändert von ceka; 20.02.2013, 22:40.
    cu OldSchwede

    #2
    Die Rennleitung informiert...

    Hi Racer! Da es in der letzten Zeit immer wieder zu Unstimmigkeiten kam, es Rochaden in der Rennleitung gab, und all dies neben elendslangen Threads auch Missstimmung unter den Fahrern bedeutete, wird es ein paar Änderungen bei den Bewertungen der Rennen geben:

    Punkt 1: Es werden alle Boxenstopps überprüft Es wird der Start überprüft. Restliche Vergehen werden nur nach Anzeige via PM oder mail geprüft.
    Punkt 2: Die Rennleitung wird sich danach genau beraten, und etwaige Strafen festsetzen. Da hier 5 Leute involviert sind, sollte eigentlich eine neutrale Einschätzung der Vorfälle sichergestellt sein – deshalb wird in Zukunft das Strafmass veröffentlicht, und es sollte prinzipiell keine Gegenstimmen geben! Es ist schon klar das man sich meist selbst im Recht fühlt, und es deshalb in der Vergangenheit oft zu Unstimmigkeiten kam – in Zukunft werden wir uns deshalb an die Regelungen bei realen Sportarten halten – es gibt ein Urteil, und das sollte gelten.

    Punkt 3: Verhängte Strafen werden bei Bedarf ins nächste Race mitgenommen, ansonsten werden sie im aktuellen Race angewendet!
    Kurze Zusammenfassung: Da eine vollständige Überwachung seitens der Rennleitung unmöglich ist, hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit und auch die Pflicht, bis spätestens 18:00 Uhr am Tag nach dem Rennen, die Rennleitung via PM oder Mail, auf ein Fehlverhalten oder eine Unsportlichkeit eines anderen Teilnehmers im Ligarennen, aufmerksam zu machen! Die Meldung, und eine eventuell daraus resultierende Bekanntmachung einer Strafe für einen Fahrer, erfolgt völlig anonym für denjenigen, der den Vorfall meldet!!
    Unfälle und Unsportlichkeiten werden von der Rennleitung nur in Startphase des Rennens ohne Anzeige überprüft!
    Das selbe gilt für die Boxenstopps...nicht angezeigte Fälle im weiteren Verlauf des Rennes werden daher nicht geahndet!!!

    Von der Rennleitung ausgesprochene Strafen sind unanfechtbar, und von jedem zu akzeptieren! Es hat allerdings jeder Fahrer die Möglichkeit, am jeweiligen RL Besprechungs Termin (in der Regel am abend am Tag nach den Meisterschaftsrennen) im TS oder im Forum seine Sicht der Vorfälle darzulegen – allerdings wird darum gebeten dies nur im äussersten „Notfall“ zu tun, da ja wie weiter oben erwähnt, die Zwischenfälle bevor eine Bestrafung ausgesprochen wird, sehr genau analysiert werden.
    Nachtrag zur Strafenänderung

    Eine Bestrafung für das zuletzt gefahrene Rennen wird erfolgen wenn es zu einem: vorsätzlichen, besonders rücksichtslosen und/oder regelmäßigen Fehlverhalten kommt.

    z.B. wenn andere Fahrer dadurch einen direkten Nachteil erleiden bzw. der Verursacher einen direkten Vorteil daraus schöpfen kann.
    Es werden 3 Arten von Strafen angewandt: 10sec.-----Strafversetzung-----Disqualifikation
    Eine Disqualifikation, wird immer ein Nachrücken der anderen Fahrer in den Punkten, zur Folge haben.
    Für alles andere haben wir unseren normalen Strafen-Katalog.

    Die Rennleitung behält sich vor, die Urteile auch mit Bauchgefühl und subjektiven Eindrücken zu fällen.
    Viele Grüße Eure Rennleitung
    ceka Kovu obiwan
    iceman oldschwede
    Gruss
    Die Rennleitung
    sigpic

    Kommentar


      #3
      Testfahrer-Status

      hi, aus gegebenen Anlaß hat die Admin-Riege entschieden einen Testfahrer-Modus zu integrieren.

      Dieser hat folgenden Grund.
      Alle cockpits sind zwar belegt; es ist aber nie zu 100% sicher das auch alle am Renntag erscheinen.

      In diesem Fall kommen die Testfahrer zum Zuge.

      Ein Testfahrer bezahlt keinen Beitrag, da er nicht unter normalen Bedingungen am Renntag teilnehmen kann.

      Ein Testfahrer hat auf dem ftp nur Zugriff auf den Testfahrerbereich.

      Ein Testfahrer wird das cockpit besetzen( im Einsatzfall), welches gerade frei bleibt.
      Im Training ist es ihm selbst überlassen.
      Es wird allerdings eines empfohlen, diese sind evtl. auch eher frei als andere. z.B. Sauber, weil Lamihu Schichtarbeiter ist. So können Testfahrer dem Team gute Unterstützung leisten.

      Ein Testfahrer hat sich im Rennen besonders vorsichtig zu bewegen, damit er nicht in WM - oder Punkteentscheidungen zwischen funkt.
      Kämpft er um Punkte ist es natürlich legitim.

      Ein Aufstieg in ein Stammcockpit ist bei passender Gelegenheit nicht nur möglich sondern auch erwünscht.
      Damit soll ein stets gefülltes Fahrerfeld gewährleistet werden.
      Es wird durch den regen Verkehr auf der Strecke natürlich besonders interessant und spannend.

      Zum Abschluß ist natürlich zu sagen:
      Es werden noch andere Klassen zum reinen FUN gefahren. In diesen Klassen ist eine Überfüllung wie in F1 kaum denkbar!!!
      Also, es lohnt sich reinzuschnuppern.

      Zum Abschluß sei gesagt:
      Wir müssen uns nach der neuen Regelung mit den 24€ pro Jahr bei den Stammcockpits
      auf zahlende User konzentrieren.
      Momentane Stammfahrer "ohne Lizenz" werden bei Zeit in den Testfahrer-Modus zurückgestuft.

      cu ceka
      Verbesserungsvorschläge erwünscht.

      Kommentar

      Lädt...
      X