Regelwerk:
Wichtigste Regel: Es geht hier nicht um Geld sondern um Spaß.
Gentlemen-Agreement
• Grundsätzlich sollte jeder seine Fahrweise so anpassen, daß er den anderen nicht den Spaß verdirbt. Es wird aber immer wieder dazu kommen, daß Fahrfehler passieren und der ein oder andere Gegner dabei mit von der Piste fliegt. Bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze sollte sich aber jeder Geschädigte sagen : “Shit happens”
• Andere von absichtlich der Strecke drängeln oder abschießen ist verboten. Wir fahren mit “Verletzbarkeit” und gehen davon aus, daß sich jeder während der Fahrt daran erinnert! Er schadet schließlich nicht nur den „Abgeschossenen“, sondern auch sich selbst.
• Sollte ein Fahrer einen anderen durch eigenes Verschulden in einen Unfall verwickeln (i. d. R. hinten drauf fahren), wird erwartet, daß der Verursacher unverzüglich auf sein Opfer wartet, bis es vor ihm wieder auf die Strecke zurückgefahren ist. Danach kann sich der Verursacher wieder in das Rennen einsortieren (in der HUD oder im Cockpit kann man sehen, wie weit der Nächste entfernt ist!!!).
• Nach einem Unfall oder Dreher muß beim Zurückkehren auf die Strecke auf nachfolgende Fahrzeuge geachtet werden, damit es nicht zum erneuten Crash kommt.
• Sobald ein Unfall geschieht, wird automatisch die gelbe Flagge aktiviert. Jeder Fahrer, der sich in diesem Sektor befindet oder in diesen einfährt, muß seine Geschwindigkeit deutlich zurücknehmen und vorsichtig fahren, um die Kollision mit dem vorher verunfallten Fahrzeug zu vermeiden. Insbesondere nach einem Startunfall ist diese Regel unbedingt zu befolgen, um ein zügiges Weiterfahren zu gewährleisten
• Überholen bei gelber Flagge ist verboten (wird nach einem Startunfall in der Hektik nicht konsequent befolgt)
• Schlangenlinien fahren, um Überholen zu verhindern ist verboten. Kampflinie fahren ist damit aber nicht gemeint! Das ist weiterhin erlaubt. Schnellere Fahrer müssen jedoch fair vorbei gelassen werden
• Bei Überrundungen muß der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer kurz vom Gas gehen. Dreimaliges Ignorieren wird durch die SW automatisch mit Disqualifikation bestraft.
• Es wird erwartet, daß niemand absichtlich die Strecke mit einem Zeitvorteil abkürzt (kann aber immer mal wieder versehentlich durch Fahrfehler vorkommen). Unerlaubte Abkürzungen werden durch die in der SW aktivierte Option “Flaggenregel” meistens mit Streichung der aktuellen Rundenzeit geahndet, im Wiederholungsfall oder bei ganz grober Abkürzung wird eine Stop-and-go-Strafe erteilt. Eine unerlaubte Abkürzung ist folgendermaßen definiert: Als Fahbahnbegrenzung gilt einzig und allein die Weiße Linie. Diese kann bei verschiedenen Strecken auch mal andersfarbig ausfallen! Dazu muß man wissen das auf manchen tracks ,markierte Zonen ebenfalls den "weiße Linie-Status" haben. Diese sind meist farbig schraffiert. Die Curbs gehören zur Strecke dazu, unter liegen aber einer evtl. vorhandenden weißen Linie.
Die Fahrbahnbegrenzung , egal wie sie nun ausfällt, darf mit nur 2 Reifen überfahren werden. Mit Überfahren versteht die Rennleitung das vollständige Überqueren der Linie mit dem vollen Umfang des Reifens.
Der Boxenstopp wird folgend richtig vollzogen:
• Bei der Qualifikation ist absolut Stille angesagt. Im Rennen gilt ein Chatverbot. Es darf in dringendsen Fällen aber ausnahmsweise gechattet werden.
• Auch während der Formationslap herrscht absolutes Überholverbot.
Spieleinstellungen
Folgende Hilfen sind im Rennen erlaubt:
Automatische Schaltung, Kupplungshilfe, Traktionskontrolle.
Reifenverschleiß
x3
Benzinverbrauch
normal
Technische Defekte:
Nach gemessener Zeit
Schadensmultiplikator:
30%
Flaggenregel:
Ein
Wetter-Option:
Gut
Rennablauf:
Training:
Ab Öffnen der Server-Session bis max. 21 Uhr (Qualy-Start!).
Qualifying:
15 Minuten
Warm Up:
5 Minuten.
Rennrunden:
Einführungsrunde + 70% der Gesamtrennlänge
Reifenregel:
Es werden die Reifenmischungen aus der echten F1 2012 übernommen. Es ist somit Pflicht ausschließlich diese zu verwenden! Die Regenreifen zählen nicht dazu!
Im Rennen muss jede der beiden Mischungen für zumindest eine volle Runde zum Einsatz kommen.
Punktesystem
01. Platz: 25 Punkte
02. Platz: 18 Punkte
03. Platz: 15 Punkte
04. Platz: 12 Punkte
05. Platz: 10 Punkte
06. Platz: 8 Punkte
07. Platz: 6 Punkte
08. Platz: 4 Punkte
09. Platz: 2 Punkte
10. Platz: 1 Punkt
PC Einstellungen
Um an den Online-Rennen teilnehmen zu können, müssen auf Deinem PC
zwingend folgende Vorraussetzungen erfüllt sein.
Bei der Installation der Software ist unbedingt auf die hier beschriebenen
Einstellungen zu achten. Ansonsten kann es zu erheblichen Problemen
(Missmatches) während der Online-Session kommen.
• rFactor Version 1150 ist installiert
• F1WM Mod
• F1WM Strecken
• Das Fahrzeuganpassungs Pack
• Es muß eine DSL Verbindung bei jedem User sein
Rennablauf
Multiplayer-Session joinen:
Der Spielleiter startet rechtzeitig zum vereinbarten Termin (siehe Forum) ein offenes, passwortgeschütztes Multiplayer-Spiel (Spielname: online-gamecenter.de)
Verlassen der Session:
Wenn sich ein Fahrer einmal in die Session eingeloggt hat, so muß er dies für die gesamte Dauer der Session bleiben. Sollte er sich aufgrund von technischen Problemen jedoch ausloggen müssen, so teilt er dies inklusive des Grundes sowie seiner vermutlichen Rückkehr im Spielchat mit. Wer sich unbedingt aus- und wieder einloggen muß, bedenkt bitte vorher, daß er allen anderen Fahrern die aktuelle Rundenzeit vernichtet!!!!
Qualifying:
Bei Grün darf jeder die Strecke nutzen. Es stehen 15 Minuten zur Verfügung. Das Rennen wird immer mit dem Satz Reifen gestartet, mit dem die schnellste Runde gefahren wurde. Es gibt bei ESC keine neue Reifen!
Dazu muß man regulär an die Box und neue montieren lassen. Die Qualireifen tragen somit den Verschleiß mit ins Rennen. Bitte auf Parc Fermé achten!
Warm-Up:
Es wird nach dem Qualifying ein 5-minütiges Warm-Up durchgeführt!!
Verhalten beim Start:
Sollte der Vordermann nicht grade den Start verpennen oder nur schlecht vom Fleck kommen, ist in der ersten Kurve i. d. R. kein Platz zum Überholen. Vor den ersten Kurven nach dem Start gilt: "Wer früher bremst, gewinnt". Wie bei allen Dingen auf oder außerhalb der Rennstrecke soll aber auch hier die "Goldene Mitte" das Ziel sein. Ein Überholverbot vor der ersten Kurve oder innerhalb der ersten Runde sowie die Aufforderung zur Schleichfahrt wird es nicht geben!!
Rennabbruch:
Ein Rennabbruch kann nur während der FL und in der ersten Runde des Rennes herbei geführt werden. Sollte der erste bereits auf die 2 Runde gegangen sein besteht keine Möglichkeit mehr dazu. Es können max. 2 Abbrüche herbei geführt werden. Spätestens beim dritten Start wird das Rennen weiter geführt. Es wird dann keinen Neustart mehr geben!
Rennende:
Nach dem Ende des Rennens kann selbstverständlich jeder machen, was er will. Bitte beachtet aber, daß sich nicht alle Fahrer gleichzeitig ausloggen sollten, da hierdurch der Server zum Absturz gebracht werden kann und neu gebootet werden muß. Es ist zwar schwierig zu erkennen, ob nicht zeitgleich zum eigenen Logout auch alle anderen Fahrer die Session verlassen wollen. Das Absturz-Problem sollte aber trotzdem allen bewußt sein.
Die Rennleitung behält sich ein gewissen Ermessensspielraum vor. Die "Vergehen" werden unter Rücksicht allgemeiner Umstände, als Teil des Gesamten betrachtet. Das bedeutet: Es fließen bei der Beurteilung ggfs. die Abstände zum direktem Gegner, Drohungen im TS( "Kampfansagen"), Wiederholungstaten u.ä. mit ein.
Wichtigste Regel: Es geht hier nicht um Geld sondern um Spaß.
Gentlemen-Agreement
• Grundsätzlich sollte jeder seine Fahrweise so anpassen, daß er den anderen nicht den Spaß verdirbt. Es wird aber immer wieder dazu kommen, daß Fahrfehler passieren und der ein oder andere Gegner dabei mit von der Piste fliegt. Bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze sollte sich aber jeder Geschädigte sagen : “Shit happens”
• Andere von absichtlich der Strecke drängeln oder abschießen ist verboten. Wir fahren mit “Verletzbarkeit” und gehen davon aus, daß sich jeder während der Fahrt daran erinnert! Er schadet schließlich nicht nur den „Abgeschossenen“, sondern auch sich selbst.
• Sollte ein Fahrer einen anderen durch eigenes Verschulden in einen Unfall verwickeln (i. d. R. hinten drauf fahren), wird erwartet, daß der Verursacher unverzüglich auf sein Opfer wartet, bis es vor ihm wieder auf die Strecke zurückgefahren ist. Danach kann sich der Verursacher wieder in das Rennen einsortieren (in der HUD oder im Cockpit kann man sehen, wie weit der Nächste entfernt ist!!!).
• Nach einem Unfall oder Dreher muß beim Zurückkehren auf die Strecke auf nachfolgende Fahrzeuge geachtet werden, damit es nicht zum erneuten Crash kommt.
• Sobald ein Unfall geschieht, wird automatisch die gelbe Flagge aktiviert. Jeder Fahrer, der sich in diesem Sektor befindet oder in diesen einfährt, muß seine Geschwindigkeit deutlich zurücknehmen und vorsichtig fahren, um die Kollision mit dem vorher verunfallten Fahrzeug zu vermeiden. Insbesondere nach einem Startunfall ist diese Regel unbedingt zu befolgen, um ein zügiges Weiterfahren zu gewährleisten
• Überholen bei gelber Flagge ist verboten (wird nach einem Startunfall in der Hektik nicht konsequent befolgt)
• Schlangenlinien fahren, um Überholen zu verhindern ist verboten. Kampflinie fahren ist damit aber nicht gemeint! Das ist weiterhin erlaubt. Schnellere Fahrer müssen jedoch fair vorbei gelassen werden
• Bei Überrundungen muß der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer kurz vom Gas gehen. Dreimaliges Ignorieren wird durch die SW automatisch mit Disqualifikation bestraft.
• Es wird erwartet, daß niemand absichtlich die Strecke mit einem Zeitvorteil abkürzt (kann aber immer mal wieder versehentlich durch Fahrfehler vorkommen). Unerlaubte Abkürzungen werden durch die in der SW aktivierte Option “Flaggenregel” meistens mit Streichung der aktuellen Rundenzeit geahndet, im Wiederholungsfall oder bei ganz grober Abkürzung wird eine Stop-and-go-Strafe erteilt. Eine unerlaubte Abkürzung ist folgendermaßen definiert: Als Fahbahnbegrenzung gilt einzig und allein die Weiße Linie. Diese kann bei verschiedenen Strecken auch mal andersfarbig ausfallen! Dazu muß man wissen das auf manchen tracks ,markierte Zonen ebenfalls den "weiße Linie-Status" haben. Diese sind meist farbig schraffiert. Die Curbs gehören zur Strecke dazu, unter liegen aber einer evtl. vorhandenden weißen Linie.
Die Fahrbahnbegrenzung , egal wie sie nun ausfällt, darf mit nur 2 Reifen überfahren werden. Mit Überfahren versteht die Rennleitung das vollständige Überqueren der Linie mit dem vollen Umfang des Reifens.
Der Boxenstopp wird folgend richtig vollzogen:
- Die Einfahrt darf unabhängig der Einfahrtslinien gewählt werden. Jedoch abhängig vom Verkehr und unter Berücksichtigung der allgemeinen Regeln.
Bei der Einfahrt darf der Hintermann nicht getäuscht oder behindert werden. Hier nutzt man besser die vorgesehenen Linien. - In der Boxengasse wird bis zum Boxenplatz nur die Fastlane genutzt.
- Ab der Boxenausfahrtslinie/ Ampel wird bis zur Rennstrecke die weiße Linie Links und Rechts nicht überfahren. Die Linien kann auch durch Curb´s oder sonstige Markierungen ersetzt sein. Bitte im Training darauf achten.
- Die Weiße Linie gilt als Überschritten wenn schon ein Rad minimal die Linie überschreitet! Bei einem offensichtlichen Fahrfehler wird die Rennleitung keine Strafe verhängen.
- Deshalb paßt bitte Eure Geschwindigkeit in der Boxengasse den Umständen an. Es ist für den allgemeinen Fahrspaß
- Das Überfahren der Linie wird mit 10 Sekunden geahndet.
• Bei der Qualifikation ist absolut Stille angesagt. Im Rennen gilt ein Chatverbot. Es darf in dringendsen Fällen aber ausnahmsweise gechattet werden.
• Auch während der Formationslap herrscht absolutes Überholverbot.
Spieleinstellungen
Folgende Hilfen sind im Rennen erlaubt:
Automatische Schaltung, Kupplungshilfe, Traktionskontrolle.
Reifenverschleiß
x3
Benzinverbrauch
normal
Technische Defekte:
Nach gemessener Zeit
Schadensmultiplikator:
30%
Flaggenregel:
Ein
Wetter-Option:
Gut
Rennablauf:
Training:
Ab Öffnen der Server-Session bis max. 21 Uhr (Qualy-Start!).
Qualifying:
15 Minuten
Warm Up:
5 Minuten.
Rennrunden:
Einführungsrunde + 70% der Gesamtrennlänge
Reifenregel:
Es werden die Reifenmischungen aus der echten F1 2012 übernommen. Es ist somit Pflicht ausschließlich diese zu verwenden! Die Regenreifen zählen nicht dazu!
Im Rennen muss jede der beiden Mischungen für zumindest eine volle Runde zum Einsatz kommen.
Punktesystem
01. Platz: 25 Punkte
02. Platz: 18 Punkte
03. Platz: 15 Punkte
04. Platz: 12 Punkte
05. Platz: 10 Punkte
06. Platz: 8 Punkte
07. Platz: 6 Punkte
08. Platz: 4 Punkte
09. Platz: 2 Punkte
10. Platz: 1 Punkt
PC Einstellungen
Um an den Online-Rennen teilnehmen zu können, müssen auf Deinem PC
zwingend folgende Vorraussetzungen erfüllt sein.
Bei der Installation der Software ist unbedingt auf die hier beschriebenen
Einstellungen zu achten. Ansonsten kann es zu erheblichen Problemen
(Missmatches) während der Online-Session kommen.
• rFactor Version 1150 ist installiert
• F1WM Mod
• F1WM Strecken
• Das Fahrzeuganpassungs Pack
• Es muß eine DSL Verbindung bei jedem User sein
Rennablauf
Multiplayer-Session joinen:
Der Spielleiter startet rechtzeitig zum vereinbarten Termin (siehe Forum) ein offenes, passwortgeschütztes Multiplayer-Spiel (Spielname: online-gamecenter.de)
Verlassen der Session:
Wenn sich ein Fahrer einmal in die Session eingeloggt hat, so muß er dies für die gesamte Dauer der Session bleiben. Sollte er sich aufgrund von technischen Problemen jedoch ausloggen müssen, so teilt er dies inklusive des Grundes sowie seiner vermutlichen Rückkehr im Spielchat mit. Wer sich unbedingt aus- und wieder einloggen muß, bedenkt bitte vorher, daß er allen anderen Fahrern die aktuelle Rundenzeit vernichtet!!!!
Qualifying:
Bei Grün darf jeder die Strecke nutzen. Es stehen 15 Minuten zur Verfügung. Das Rennen wird immer mit dem Satz Reifen gestartet, mit dem die schnellste Runde gefahren wurde. Es gibt bei ESC keine neue Reifen!
Dazu muß man regulär an die Box und neue montieren lassen. Die Qualireifen tragen somit den Verschleiß mit ins Rennen. Bitte auf Parc Fermé achten!
Warm-Up:
Es wird nach dem Qualifying ein 5-minütiges Warm-Up durchgeführt!!
Verhalten beim Start:
Sollte der Vordermann nicht grade den Start verpennen oder nur schlecht vom Fleck kommen, ist in der ersten Kurve i. d. R. kein Platz zum Überholen. Vor den ersten Kurven nach dem Start gilt: "Wer früher bremst, gewinnt". Wie bei allen Dingen auf oder außerhalb der Rennstrecke soll aber auch hier die "Goldene Mitte" das Ziel sein. Ein Überholverbot vor der ersten Kurve oder innerhalb der ersten Runde sowie die Aufforderung zur Schleichfahrt wird es nicht geben!!
Rennabbruch:
Ein Rennabbruch kann nur während der FL und in der ersten Runde des Rennes herbei geführt werden. Sollte der erste bereits auf die 2 Runde gegangen sein besteht keine Möglichkeit mehr dazu. Es können max. 2 Abbrüche herbei geführt werden. Spätestens beim dritten Start wird das Rennen weiter geführt. Es wird dann keinen Neustart mehr geben!
Rennende:
Nach dem Ende des Rennens kann selbstverständlich jeder machen, was er will. Bitte beachtet aber, daß sich nicht alle Fahrer gleichzeitig ausloggen sollten, da hierdurch der Server zum Absturz gebracht werden kann und neu gebootet werden muß. Es ist zwar schwierig zu erkennen, ob nicht zeitgleich zum eigenen Logout auch alle anderen Fahrer die Session verlassen wollen. Das Absturz-Problem sollte aber trotzdem allen bewußt sein.
Die Rennleitung behält sich ein gewissen Ermessensspielraum vor. Die "Vergehen" werden unter Rücksicht allgemeiner Umstände, als Teil des Gesamten betrachtet. Das bedeutet: Es fließen bei der Beurteilung ggfs. die Abstände zum direktem Gegner, Drohungen im TS( "Kampfansagen"), Wiederholungstaten u.ä. mit ein.
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