Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der A1 war 1A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der A1 war 1A

    Eure Berichte

    #2
    leider hatte ich wieder Ruckeln...nicht so schlimm wie letztens...aber gefühlte 3fps...im Training...keine Probleme...
    Im Qualy auch nicht...warmup normal...aufwärmrunde schon ein bissl komisch...im rennen dann teilweise schlimm...
    Phasenweise war es gut, aber die meiste zeit extrem mühsam...wärs nicht mein heim gp gewesen - naja dann wär ich
    relativ bald stehen geblieben...
    ABER es gab für mich 2 Highligts im Race...zum einen die Fahrt mit Tralli...war in der Anfangsphase - hat mir gut gefallen...
    dann das - zugegebenerweise - Fernduell mit Ceru...näher als eine Sek kam ich leider nicht...doch ein paar mal schon - konnte
    da auch drs ausprobieren...zum vorbeigehen hats nicht gerreicht...war aber cool und hat mir auch gefallen ;-)
    Am Ende wars ein bissl chaotisch - war ziemlich mit dem dranbleiben an ceru beschäftigt...auf einmal sehe ich da
    so nen wahnsinnigen Slalom fahren...Steiermark (=Redbullringlocation) ist zwar Schigebiet...aber soviel Schnee
    ist mir heute nicht aufgefallen...bin da irgendwie vorbeigekommen...ceru auch, aber nicht so gut wie ich...war
    nicht seine Schuld, und er war verdient vor mir...naja war klar das ich dich wieder vorgelassen habe ceru...
    Ein bisschen Dummheit meinerseits war auch dabei - hatte ab rennmitte dauernd tonausfälle...weis jetzt warum:
    Der Akku meines Headsets hätte VOR dem Race eine neue Ladung gebraucht gg...naja hab das Teil halt immer
    wieder eingeschalten...bis es sich wieder abgeschalten hat...dann wieder ein...naja seis drum hehe...
    Was ich jetzt noch nicht weis ist was ich gegen meine Ruckler machen soll...Hardware sollte nicht schuld sein...
    Verbindung eigentlich auch nicht...kann nur an der Mod liegen...vielleicht hab ich doch nicht alle "Installregeln"
    eingehalten...JAJA wurde oft geprädigt das man das richtig machen soll ich weis...na diesen letzten Versuch
    vergönne ich mir noch - "Mod nach Vorschrift" so wie es erklärt wurde...wenns dann immer noch nicht
    hinhauen sollte bin ich mit meiner Weisheit am ende, aber das ist eine andere Geschichte und gehört
    auch nicht in diesen Thread...ist mir jetzt aber egal...gibt wenigstens etwas zu lesen, auch wenns Schwachsinn ist gg

    Kommentar


      #3
      Kurz zu Obi:
      Das ist ganz klar die MOD. Ich hatte auch sporadische Ruckler, konnte sie aber mit den Stops der Fahrer verbinden. Soll bedeuten:
      Die Mod macht Ruckler wenn jemand in die Box fährt oder auch in die Wand.

      Mein Bericht.

      Ich kam ohne Setupbauen schon sehr gut zurecht. Dann fing ich an ernsthaft zu probieren und stellte mal 2 hoch und dann 1 runter. Ich kam weiter und plötzlich lag das Auto und fuhr dahin, wo ich wollte.

      Meine Strategie war auch nach dem ersten Longrun klar. Extremes Soft fahren im Quali und dann im Rennen verheizen um dann die Supersoften in schnellen Runden runterzuorgeln.

      Dann kam jemand mit dem Hinweis: Achtung!!! Nicht 41 sondern 49+1 Runden.
      Strategie war im Arsch und ich begann umzustricken. Das Set war mir so gut, im Training war mir langweilig und ich wollte da die schnellste Runde. Geschafft. Tiefe 1.11

      Dann war die Luft raus und ich lies wieder 2 Tage Renngier anstauen.

      Quali: Ich war ernsthaft am überlegen, im Quali drinn zu bleiben. Dann hätte ich einen Supersoften mehr. Das empfand ich aber nicht o-gc gerecht.
      Ich hatte die Variante aber mit Marko diskutiert und war mit 90% dafür.
      Im Quali wurde ich immer unruhiger und errechnete eine sichere Ausfahrt vor Ende und versuchte mit Supersoft die Pole zu erlangen. Leider schlich sich ein Fahrfehler ein und ich landete auf P2.
      Marko fuhr auch raus.

      Rennen.
      Mein Start war gut und ich konnte, wohl wegen der Reifen, problemlos mithalten.
      Saupans kam irgendwann in meine DRS-Zone und zog an mir vorbei. Ich hätte blocken können, das wäre aber nicht fair und so machte ich Platz und versuchte zu kontern.
      Es blieb beim Versuch und gab Gas.
      Nun kam das Rechnen, wann in die Box? Soll ich den Reifen ausreitzen oder lieber klug haushalten.?
      Lieber klug und als erster in die Box. Nun kam ich hinter Obi wieder raus und hatte gegen einen wehrlosen Roten Spaß außen herum zu überholen und dann Druck auszuüben. Leider ging er wie erwartet in die Box.
      Vermutlich waren seine SuperSoften auf und sein Auto hin.

      Dann unser Katayama-Tralli. "Der Reifen ist hin, was soll ich tun? Eine Runde noch mehr fahr ich nun"
      Bumm und hoch der Reifen, das Auto dreht sich in die Wand und kloppt alles schrott. Nun heißt es langsam an die Box. Leider verreckte er oben in der Kurve.
      Da kommst mit nur einem Vorder-und Hinterrad nicht weit.

      Tuwok sein TS und das Mikro hab ich gut eingestellt bekommen. Doch dann hörte ich ein "Ömörhh"
      Hat er ein Döner bestellt oder was? Im Rheinländer Dialekt ist damit ja alles möglich.

      Aber im Ernst, ich dachte an : zu schnell in die Box, über die Box gerutscht oder an die falsche Reifenwahl.
      3 Runden später war mein erster Gedanke richtig. Disqualifiziert weil er zu schnell rein kam und eine Runde zu spät die Strafe absitzen wollte.

      Nun war ich auf Platz 2. Red Bull macht keine Punkte und Mercedes holt P2 und 4.
      Ich konnte nun pushen und der Abstand zu Saupans blieb nie über 26 Sekunden. Nach hinten wurde der Abstand auch immer größer. Nun wollte ich wenigstens die schnellste Rennrunde
      und fuhr stets letzte Rille. Schon witzig; im Training ist man am Reden und hat die Strecke nicht direkt und konzentriert im Blick.
      Dann fahre ich eine lockere 1,12. Nun im Rennen fahre ich eckiger und lasse in den Kurven Zeit liegen.

      Nun denn , der letzte Stop ist getan und ich wollte auch Saupans unter 20 Sekunden bekommen.
      2 Sekunden konnte ich abknabbern, dann erschien Günter und sollte mir DRS spenden. Jedoch dachte er anders. Er fährt einfach ins aus und so war sogar mein Windschatten weg. Ich gab Stoff und drehte
      mich direkt hinter der Box in die Wand.
      Flügel ab und noch 3 Runden. Vorsprung auf Force 41 Sekunden. Soll ich so ins Ziel oder ein Sicherheitsstop????

      Ach was, das geht so. Etwas Untersteuern ( ) und weiter. Schön schnell wenn es gerade ist. Bergkuppel und das Biest hebt ab.
      NöNö, ich fahre bestimmt an die Box.
      Lieber auch Reifen neu und raus. Zack , 9 Sekunden vor Force raus und bis ins Ziel den 2. Platz verteidigen.

      Jo, hatte ich auch verdient.

      Glückwunsch an Saupans.

      Kommentar


        #4
        Bin für Wiederholung wollte da eigentlich mal den obi verblasen
        Aber dem war eben nicht so Freitag 19:50 Not OP hab auch Arzt gleich gesagt nur wenn ich Sonntag daheim bin
        leider hat er sich nicht daran gehalten.
        cu OldSchwede

        Kommentar


          #5
          Zuerst einmal zum Haupthema

          Tuwok wird nicht als disqualifiziert gewertet, sondern erhält die 4 eingefahrenen Punkte.
          Sein Boxenplatz befindet sich vor der Ziellinie, meiner (z.B.) dahinter.
          Er fährt in Runde 38 in die Box, die zum Zeitpunkt des Stopps als 37te gezählt wird, Wäre ich zum gleichen Zeipunkt rein gegangen, wäre es die 38te gewesen.
          Tuwok dachte somit das er 3 Runden Zeit hat die Strafe ab zu sitzen (offiziell korrekt), nur zählte das Spiel Rd 37 als Ausgangswert, bei mir wäre es die 38 gewesen.
          Also hätte Tuwok korrekter weise in Runde 41 seine Strafe absitzen müssen, und nicht in Runde 40 (da er zu diesem Zeitpunkt erst 2 Rundenfuhr).
          Um zukünftig zu vermeiden, das Euch / mir dasselbe passiert, sitzt die Strafe gleich ab...dann wird der Ärger nicht so groß ;-)
          Denke Tuwok hat sich selbst genug geärgert und denke die Verfolger sollten zufrieden sein ;-)


          Zu der Quali Regelung, welche gestern im TS angesprochen wurde möchte ich erwähnen, das wir dies bereits in Monaco abgetan haben.
          Dort fuhr Tuwok einzig und alleine die Quali Runde.
          Als er, Mark und ich dafür sprachen, das jeder eine Quali Runde zukünftig fahren müsse, wurde dagegen gesprochen, da es Regelkonform ist, und somit erlaubt,
          nicht unbedingt eine Qualirunde fahren zu müssen.
          Daher denke ich sollten wir dies in dieser Saison auch dabei belassen.

          Rennen:
          Mein Rennen wurde gleich am Start entscheiden. Ein guter Start erlaubt mir schnell nach vorne zu springen. Der Ferrari zog zur Fahrbahn mitte, so dachte ich könnte ich links an diesen vorbei, vorbei...der Ferrai kam wieder zurück,
          somit hatte ich keine Chance mehr auszuweichen und knallte im hinten rein. Er drehte sich, meine Aufhängung war dahin und die Speed auch.

          So blieb mir nur Marko hinter mir zu halten und mit Ihm einen Zeitenfight zu liefern. War spannend.
          Tuwoks Ausfall bescherte mir dann doch noch den 3ten Platz....den ich bei weitem nicht verdient hatte.
          Aber thats Racing....und es kommen noch viel Rennen, die alles rumreißen können.

          Der erfahrene Alte hat heute Geburtstag, an dieser Stelle nochmal alle Gute, jetzt haste statt 3 punkte auf dem Blindenbändchen, 4 in der WM (hahaha)


          Möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die für die diesjährige Saison alles gegeben haben, diese so spannend und fast fehlerfrei für uns alle zu gestalten.
          Mir haben die Rennen alle super viel Spaß gemacht, und denke es wird noch mehr davon geben.
          Toll finde ich auch die Jungs die hier mitwirken. Einfach freundschaftlich und eine lustige Truppe.
          Freue mich auf die Rennen im nächsten Jahr und hoffe darauf, das der ein oder andere wieder dazu kommt.

          Kommentar


            #6
            shit schwede...ja bin auch für Wiederholung...hättest mich locker verblasen mann...wurscht rest pm

            Kommentar


              #7
              Qualfikation war eigentlich geplant, aber ich wollte abwarten was Tuwok macht. Ich war mit mir am hardern, denn eigentlich wusste ich das ich die Pace habe, aber hier gab es zwei lange Geraden und nur 8 Starter, da wird man sicher gut vorbei kommen. Also blieb ich in der Box und opferte erneut die gute Plazierung für die bessere Strategie.

              Ich möchte anmerken das ich das Risiko in Kauf, wenn ich von hinten starte, in einen Crash verwickelt zu werden und wenn es zum Restart des Wochenende kommt, wie in der Vergangenheit schon ab und an passiert, das der vermeintliche Vorteil ein riesen Nachteil wird. Im TS wird von offener Taktik gesprochen und das lebe ich damit aus. Gerne können wir die Pflicht einführen, denn ich habe auch trotzdem gute Rennen mit Qualy gehabt. In Österreich hätte es nichts an der Taktik geändert. Ich hatte zum Zeitpunkt des Stopps noch 6 Runden auf den Reifen und somit genug um vorher die Qualy zu fahren und trotzdem länger draussen zu bleiben als Tuwok oder andere und wäre auf dem Zeiten Niveau geblieben.

              Mein Start war top, ich kam sehr gut weg und musste durch den Schlenker von Obi kurz auf die Wiese. Im Replay hab ich dann gesehen das es zuviel Wheelspin war der Obi das Heck verlieren lies. Ich war nun 4er hinter Katsch. Da wir frei fahren und es keine Teamorder gibt musste ich an ihm vorbei wie an jedem anderen auch. Er war auch auch echt fix, ein wenig unrund, aber fix. Am Ende von Runde eins macht er einen komischen Fehler und verliert das Auto in der letzten Kurve. Viel zu schnell und ab ins Kies und in die Reifenstapel. Schade!
              Ich war nun 3er und machte sofort Meter auf Ceka gut. Auch Tuwok machte nicht wirklich Anstalten das er weg kommt. Also fuhr ich stumpf meinen Plan herunter. Aufschließen und so schnell wie möglich vorbei kommen. Ceka konnte ich in der zweiten DRS Zone überholen. Danke für das fair bleiben. Ich konnte sofort eine Lücke auffahren um nicht in einen Konter zu laufen. Dann war Tuwok vor mir. Ich dachte mir, jetzt wird er aufdrehen und versuchen wegzukommen. Schnell merkte ich aber das da nicht viel mehr geht und die Rauchzeichen seiner Vorderreifen zeigten mir das da jemand am Limit fährt. Ich musste also nur den Druck aufrecht halten und sauber fahren. Das gelang mir und ich war in Runde 9 dran. Start und Ziel sog ich mich ran und zeigte mich kurz im rechten Rückspiegel. Tuwok verbremste sich leicht und das kostete Schwung auf die lange Bergauf. Ich kam sauber heraus und setzte rechts an. Tuwok drückte mich jetzt stark zur Wiese, aber ich hielt dagegen. Nicht mit mir! Als ich deutlich davor lag zog ich auf die Ideallinie und verzögerte sehr spät. Tuwok noch später und krachte mir und die Seite am Scheitelpunkt! Fand ich unnötig und unangebracht. Wenn man so deutlich kassiert wird muss man nicht die Brechstange auspacken und es auf der letzten Rille mit abgefahren Reifen probieren.
              Ich habe dann eine Lücke von 2-3 Sekunden aufgefahren und konnte diese auch verwalten. Als Tuwok in Runde 12 zum Service kam hatte ich die Wahl ähnlich wie Ceka. Draussen bleiben und eine 2 Stopp fahren, oder aus Kanada lernen und auf die direkte Konkurrenz reagieren!? Ich endschied mich auf reagieren. Zwei Runden später als ich merkte das Tuwok nun schneller ist als ich kam ich zum Service und lies mir neue Soft montieren. Ich kam vor Tuwok raus und konnte sofort verwalten und reagieren. Wir waren immer recht gleich schnell. Der eine in der Runde, der andere in der Nächsten. So kam der 2te Stopp und auch hier war Tuwok als 1es drin und ich eine Runde später. Selbes Spiel und Vorsprung verwalten und fehlerfrei bleiben. Das gelang mir und der 3 und letzte Stopp folgte. Tuwok war 2 Runden vorher drin und hätte er den Fehler nicht gehabt, er wäre an mir vorbei gewesen, denn er fuhr aggressiver als ich und machte die entscheidend Schritte vorwärts. Aber gerade als ich die Boxengasse verlasse und den Limtier deaktiviere springt die Anzeige um und es wird angezeigt das Tuwok raus ist. Ab da an war ich durch und musste, eigentlich, nur zu ende fahren. Ceka kam nicht wirklich näher und somit konnte ich die letzen 10 Runden ruhig fahren. Fasteslap wollte ich nich mehr angehen, denn das Risiko war zu hoch, die wichtigen, Punkte herzuschenken.

              Am Ende P1 und mein 2 Saisonsieg. Hier war es noch cooler als in Kanada, da ich Tuwok auf der Strecke geknackt habe und den Druck so hoch halten konnte das er einen Fehler macht.

              Glückwunsch allen die angekommen sind.

              Ich bin zwar immer noch auf P4 im Gesamtklassement, aber es wird enger und wir sind nun alle dicht beisamen. Somit wird es wieder spannend und Silverstone ist wieder eine lange Strecke wo ich mir durch meine schonende Fahrweise eine gute Taktik ausrechne, sofern die Speed im Auto bleibt.

              CU in England und vielleicht zum ersten Regenrennen! :)
              Zuletzt geändert von Saupans; 17.12.2014, 22:52.

              Kommentar


                #8
                hallo

                Nachdem ich eine etwas längere Umbauphase zuhause beendete ,wollte ich mir den A1 ring als fast Anrainer nicht nehmen lassen.

                Quali war eigentlich nur soviel das ich einige andere auch zu einer Runde zwingen wollte.

                Rennen.

                Aus irgendeinem Grund hab ich zur Zeit mein Handicap aus der letzten Saison abgelegt.
                Die Starts gelingen einfach toll und wieder konnte ich jemanden bis zur ersten Kurve hinter mir lassen.
                Platz 3 war schon geil , aber das das bei null Training und erst am Samstag montierten Lenkrad nicht halten wird war mir klar.
                Irgendwie konnte ich dann auch fast eine Runde die Platzierung halten aber kurz vor Start-ziel bin ich dann aufgrund eines dummen Fehlers raus.
                Hab einfach das Pedal mit nur einer Schraube an der Halterung befestigt ,weil ich zu faul zum Suchen war. somit verrutschte es beim Bremsen und ich knallte gerade Wegs in den Reifenstapel.

                Lenkeinstellung passt auch noch nicht somit habe ich noch ein paar Dinge bis Silverstone zu erledigen.

                Rest de Rennen war eigentlich zu Übungszwecken da mir neben eine verbogenen Karre auch noch der Highspeed fehlte.

                Gruss Katsch

                Kommentar

                Lädt...
                X