Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So wars in Melbourne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So wars in Melbourne

    Qualifying
    Pos Fahrer Team Zeit Rückstand
    1 Tuwok Infiniti Red Bull Racing 1:29.960 -
    2 Saupans Scuderia Toro Rosso 1:30.721 0.761
    3 ceka Mercedes AMG Petronas Formula One Team 1:31.231 1.271
    4 Cerusin Mercedes AMG Petronas Formula One Team 1:31.625 1.665
    5 Guenter Karrer Scuderia Toro Rosso 1:31.855 1.895
    6 Force Caterham F1 Team - - - - - -
    7 OldSchwede Scuderia Ferrari - - - - - -




    Rennen
    Pos Fahrer Team Zeit Rückstand Runden Boxenstops
    1 Tuwok Infiniti Red Bull Racing 1:04:44.278 0 41 3 (L10, L22, L32)
    2 ceka Mercedes AMG Petronas Formula One Team 1:05:31.575 0:47.297 41 3 (L8, L23, L35)
    3 Cerusin Mercedes AMG Petronas Formula One Team 1:05:54.856 1:10.578 41 3 (L8, L23, L34)
    4 Guenter Karrer Scuderia Toro Rosso 1:05:59.993 1:15.715 41 3 (L5, L18, L29)
    5 Saupans Scuderia Toro Rosso DNF (Brakes) -7 34 4 (L11, L25, L32)
    6 Force Caterham F1 Team DNF (Brakes) -14 27 4 (L10, L20, L27)
    7 OldSchwede Scuderia Ferrari DNF (Suspension) -37 4 0
    Eure Rennberichte
    cu OldSchwede

    #2
    Zunächst will ich mich bei Schwede für die MOD bedanken. Gerry hat Anteil am Wetter und Thakilla hat rechtzeitig die Tabelle in Form gebracht.

    Diese Mod scheint die "unselbstständigste" zu sein, die wir je hatten. Man muß schon einiges beachten damit man problemlos fahren kann. Der Lohn dafür ist aber eine MOD,
    die alles bereitstellt, was irgendwie denkbar ist. Noch nie war die Taktik/ Strategie so wichtig wie jetzt. "Langsame" Fahrer haben durch eine kluge Strategie beste Chancen auch vorne zu stehen.

    Zurück zum Saisonstart:
    Leider waren nur 7 Leute am Start. Ich wünschte mir den einen und anderen Fahrer wieder her.

    Quali:
    Mein Plan war eine schnelle Runde auf MED um viele Runden mit ins Rennen zu nehmen.
    Die 2. Startreihe war das Ziel. Erst fuhren die Besten bei 32 rum.
    Meine Runde schob mich sofort auf 1. Hä? Haben die anderen nur gepokert?
    Dann schob aber Tuwok eine hinterher und war 1.. Force und Saupans blieben erst in der Box und wollten wohl den Reifen schonen.
    Günther machte dann Platz 2 mit Soft. Cerusin drängte mich auf P4.
    Also mit Soft raus. Damit komme nachher Marko nicht ins Gehege und kann evt. in Reihe 1

    Reihe 1, alles Roger und Tuwok ballert noch eine und Saupans war in letzter Sekunde auf seine Schnelle und schnappte sich P2
    Somit P3

    Rennen:
    Da war es wieder, das erste Rennen. Nun lassen alle die Hosen runter .
    Mein Start war mittelmäßig, aber den Tuwok haben wir alle vernascht. Durch die erste Kurve ging es alles fair und recht sauber. Ich war vor allem gespannt wie sich mein neuer Teamkollege hält.
    Ich habe ja nun Cerusin als Partner und wenn mir mein HUD gelb anzeigte, waren meist er oder Gerry am rudern. Mir gefiel seine Performance aber gut und ich hatte immer ein Auge drauf.

    Dieses Rennen hatte Force als direkten Gegner auserwählt. Ziemlich echt mit der Boxenstrategie. Verschiedene Stints aber durch das mixen kam er wieder 1 Sekunde vor mir auf die Strecke.
    Irgendwann versagten seine Bremsen als ich ihn überholen wollte. Da war ich auf dem "sicheren" 3. Platz.
    Ich hatte nun 2 Optionen: Volle Stulle um bei einen Fehler der beiden einen Nutzen zu ziehen oder wegen der mangelden Erfahrung mit MP10 sicher nach Haus. (MP10 ist nun das schwächste)

    Ich entschied mich für den Mittelweg und zog am Ende Soft auf und wollte wenigstens eine Runde für Fastlap bomben.
    Jo, 1:30 > schnellste Runde und Saupans wurde langsam.
    Nun war klar das mir Günther nichts mehr konnte weil die 3 sicher gemeinsam Set schraubten. Aber wie sicher war meines?

    Nun ging es im Schongang ins Ziel mit Fast-Einlagen weil ich auch schon über 75% war und beim Ausfall Marko den 2. für Mercedes geholt hätte.

    Zielflagge > 2. Platz

    Glückwunsch an Tuwok und schade für Schwede, Force und Saupans
    Zuletzt geändert von ceka; 08.09.2014, 14:54.

    Kommentar


      #3
      So, dann geb ich mal meinen Report kurz ab:

      Quali verlief gut. Wollte eigentlich gar nicht raus fahren, aber ich wusste nicht ob ich schnell durchs Feld komme und dann der Abstand zu groß wird zu Tuwok. Also noch schnell eine Sicherheitsrunde gedreht und die reichte dann für P2. Somit ist war das schon mal ok.

      Das Rennen war bei mir geplagt von starken Rucklern und einem nicht funktionierendem Display im Lenkrad, was aber nicht die Leistung von Tuwok schmälern soll. ;) Ich hatte einen Raketenstart. Bevor im dritten Gang war stand da schon P1. Die Position konnte ich gut halten. Tuwok kam zwar langsam immer näher, aber das war kalkulierbar. Er machte hier und da Fehler die es mir leichter machten. Als Tuwok nach einem Fehler zur Box ist, deutlich früher als erwartet, musste auch ich reagieren um nicht P1 zu verlieren. Denn mit frischen Reifen konnte man deutlich schneller fahren. Es lief alles nach Plan und ich kam auf P1 zurück und konnte mich auch gleich wieder etwas absetzen. Jetzt wurden die Ruckler immer schlimmer, ich hatte Probleme die Bremspunkte zu erwischen und machte nach meinem 2 Stopp in Runde 28 einen Fehler dadurch. Nix wildes, aber Tuwok konnte es nutzen um mich zu überholen. Kein Problem, denn meine Reifen waren frischer und ich hatte eigentlich ein gute Pace. Ich konnte auch recht fix die Lücke schließen und Druck machen. Die kleinen Fehler von Tuwok zeigten mir das es geht und gerade als ich dran war und merkte das ich nun von der Pace her deutlich besser war passierte es . Ende Start und Ziel platze meine hintere Bremsscheibe und ich kam leicht aufs Gras und flog ab. Ich versuchte dann noch die 75% Hürde zu erreichen, aber als dann auch die vorderen Bremsen den Dienst einstellten war es an der Zeit, aus Gründen der Sicherheit für die anderen, den Wagen in der Box abzustellen. War echt schade, denn bis dahin war ich praktisch Fehlerfrei und somit auch nicht ganz zu unrecht auf P1. ;)

      Fazit:
      Das Ziel war P3-5 zu erreichen - Check!
      Erfahrung mit der Mod sammeln - Check!
      Die anderen kennen zulernen - Check!
      Wichtige Punkte mit Katsch fürs Team holen - Check!
      Auto und Setup in den Griff bekommen - Check!

      Das mit der Bremse war ärgerlich, gehört aber nun mal zum Lernprozess. Die Balance im Auto ist super, wir haben gezeigt das wir konkurrenzfähig sind und mit uns zu rechnen ist. Ich werde gute 3 Rennen brauchen um meine volle Speed wieder abrufen zu können, aber die Konstanz von mir ist da, jetzt muss nur das Auto halten, aber die Saison ist lang und somit war das gestern alles im grünen Bereich. ;)

      Auf nach Sepang zum testen und mal schauen wie weit wir dort von der Spitze weg sind.
      Zuletzt geändert von Saupans; 08.09.2014, 11:46.

      Kommentar


        #4
        So nun da mein Teamkollege eine nette Checkliste machte meine.


        Setup Check : top
        Fast identisch mit Mark nur kleine Änderungen 53,5 vorne und weniger Bremsdruck aber minimal. Und vorne 1 Stufe mehr Flügel .

        Quali Check: eher schlecht.
        hab mir meine Strategie durch zuviel Runden mit meinem Reifen verhaut, hab wohl was missverstanden. Somit fehlten mir beim ersten Reifen Satz fast 6-8 Runden die mir dann im Laufe des Rennen fehlten.

        Rennen: mittelmäßig
        Hatte einen guten Start da sich die beiden vor mir einfach nicht bewegen wollten. Bin seitlich halb am Gras vorbei was dann aber zur Folge hatte das ich meinen Bremspunkt total versäumte , ab in den Kies und massig an Zeit verloren.Trotz der Reifensituation konnte ich einige Plätze gut-machen jedoch schlichen sich immer wieder Fehler durch das total abgefahrene linke Vorderrad ein (zum Schluss immer knapp an die 10% abgefahren, sonst hätte ich 4 mal stoppen müssen )
        Auch konnte ich zum Schluss nicht mehr Cerusin angreifen, wie erhofft.

        Soft und Hartware:
        Irgend etwas musste naoch dem Serverneustart gefällt haben, hatte kein DRS und auch wie mein Kollege keine Anzeige am Lenkrad. Ansonsten lief bei mir alles Rund.

        Zu den Rucklern:
        Fahre grundsätzlich im Fenstermodus und mir ist aufgefallen wenn sich ein anders Fenster in den Vordergrund schiebt fängt Rf zum Ruckeln an.
        Also zum Beispiel ich steh in der Boxenausfahrt und klicke das High voltage Tool an , oder ich öffne das Ts .Fenster , oder sonst eine Anwendung. sobald ich aber mit der Maus kurz auf das Rf Fenster klicke ist es weg.

        Ansonsten wieder ein netter Abend und da unsere Nationalmannschaft erst heute gegen Schweden im Fußball verliert hatte ich auch keine Ablenkung.

        Freue mich schon auf Sepang.

        Gruss katsch

        Kommentar


          #5
          Das war mal ein schöner Auftakt...
          Spannender Start mit ein paar Remplern, die aber normal in diesem ersten Moment der Saison waren. Tuwok wurde gleich mal rasiert und verpasste scheinbar den Bremspunkt. Mein Bremsvorgang dauerte irgendwie länger und ich tuschierte Ceka leicht an, so das er die 1. Kurve nicht 10 %ig erwischte. Sorry, keine Absicht. Ebenso drängelten Marko und ich um ein wenig Platz auf der Zielgeraden. Er kam schlechter weg, so das ich neben Ihm fuhr, neben Ihm war aber noch sein Teamkollege und daneben der Ferrari...es war also recht eng, aber ohne unfaire Manöver.
          So kam ich als 2tes aus der Kurve 1 und konnte eine gute Pace gehen. Meine Reifen waren noch nicht so 100%ig so schlichen sich ein paar Fahrfehler ein, die Ceka und Tuwok passieren ließen...Halb so wild...dachte ich mir. Der 3te Platz war mein Ziel.
          Ceka vor mir schien dann auch so langsam Problem mit seinen Softreifen zu bekommen und machte einen leichten Schlenker und somit Platz für mich, um wieder auf 3 vor zu fahren.

          Tja...die Stops und die Strategie wären aufgegangen...bis ich dann in Runde 25 merkte das irgendwas nicht beim Bremsen stimmt. Die Kiste rutschte...zuerst dachte ich meine Medium wären bereits abgefahren, oder ich hätte oder wurde tuschiert...
          Dann Ceka neben mir und ich versuchte ihn aus zu bremsen....der gedanke war gut, aber die bremsen nicht....sie lösten sich in luft auf.
          Ich versuchte durch einen Stop diesen Fehler zu besitigen...aber das wars...schade eigentlich.

          Das Trainieren auf Standfestigkeit hatte vorher nichts gebracht. Mit Tuwok ein komplettes Rennen simuliert...nichts geschehen. Kein Motorauchen nichts. Die Bremsen hatten immer eine optimale Temperatur. Selbst als ich bei 26 Grad 70 runden drehte passierte nichts, und mein Bremsverhalten war nicht anders als gestern. Kapier ich nicht und ich denke und hoffe das ich beim nächsten Rennen wieder bis zum Ende mit fighten kann.

          Danke an alle die gestern dabei waren. War echt ein toller Abend.
          Gratuliere Tuwok zum Sieg, zum Fiesta und zu seinem Red Bull
          Ceka zu einem wirklich tollen Rennen mit schönen Zweikämpfen
          und den anderen fürs durch halten.

          Bis Sepang

          Kommentar

          Lädt...
          X