Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rF2 - Modding und Tutorials / Die kleine Technikecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rF2 - Modding und Tutorials / Die kleine Technikecke

    Dies ist ein Thread für alle, die auch mal hinter die Kulissen von rF2 schauen möchten.
    Bestimmt gibt es hier auch die eine oder andere spannende Info, für diejenigen, die einfach nur fahren wollen.

    Schaut einfach mal rein, und diskutiert gerne mit.
    Tipps und Anregungen sind natürlich gerne gesehen.


    Zum Einstieg etwas Physik:

    Mal für die Technikfreaks und Reifenschänder unter Euch Burschen....

    Mir ist heute ein hochinteressanter Bericht in die Hände gefallen, der mir neue Ansätze zum Reifenverständnis gebracht hat.

    Die bisher immer zuständigen "tbc" Dateien sind in rF2 kaum noch relevant für die Reifen.
    Sie sind nicht überflüssig, aber beziehen sich in den meisten Einstellungen lediglich auf das Verhalten bei Benutzung der "AI".

    Massgeblich sind in rF2 die TGM-Files.

    Und da steht richtig krasses Zeug drin.

    Ich habe mal eine auseinander gepflückt und bei den relevanten Einträgen folgendes gefunden und in eine Kurve gepackt.
    Lasst Euch nicht von den abstrakten Werten beeinflussen, sondern schaut nur auf die Kurven.
    Je weiter oben, umso höher ist der Verschleiss.







    Die rote Kurve beschreibt das Verschleissverhalten des aktuellen harten Pneus.
    Hier sieht man, dass der Verschleiss erst relativ stark in den Keller geht, um dann fast genau so stark wieder anzusteigen.

    Bedeutet: In den ersten Runden gibt es einen ziemlich guten Gripaufbau bei der sich nach etwa halber Lebenszeit in die andere Richtung umkehrt, und einen ziemlich starken Verschleiß mit sich bringt. Zum Ende verlangsamt sich das etwas.

    Ich habe daraufhin die blaue Kurve erstellt.

    Die Verschleissrate ist erst mal generell niedriger gesetzt.
    Der Verschleiss ist über die Lebenszeit insgesamt auch gleichmässiger, was man an der weiter geöffneten Kurve sehen kann.

    Dazu habe ich die anderen Trockenmischungen angepasst, und bei den Hinterreifen den Verschleiss etwas höher eingestellt, damit sie näher bei den Vorderreifen liegen.
    Es ist ja schon etwas unlogisch, dass der Abrieb auf der Hinterachse tendenziell niedrieger ist, als auf der Vorderachse.
    Das habe ich jetzt wegen der Übersichtlichkeit hier aber nicht dargestellt.

    Die Verschleissverhältnisse der Mischungen untereinander habe ich folgendermaßen definiert:

    Mittel zu Hart -> 30% mehr Verschleiss
    Weich zu Mittel -> 40% mehr Verschleiss
    Supersoft zu Weich - > 30% mehr Verschleiss

    Die Nassmischungen sind noch unbearbeitet.


    Das Ganze ist im Moment alles noch graue Theorie, aber so verstehe ich die Hintergründe.

    Um das auszutesten, werde ich kurzfristig eine Beta-Reifentestmod basteln.
    Hierzu später mehr.
    Zuletzt geändert von Gerry; 28.09.2015, 14:30.

    8. Platz GT-Klasse - 24h de la Sarthe 2009

    Team online-gamecenter.de GT

    6. Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2011

    Team Stage Line O-GC

    10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2012
    Team Stage Line O-GC


    10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2013
    Team O-GC GT


Lädt...
X