Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da ich jedes Argument Pro rFactor unterstütze, und da ich jeden Fahrer und inaktiven Fahrer sehr schätze, würde ich mit diesen Fahrern sogar ne GP1 meisterschaft absolvieren.
    Auch wenn ich durch die schlechte Grafik Augenentzündungen bekäme.
    Ob AC oder andere Simulationen...und wahrscheinlich gibt es irgendwo noch was besseres..

    Aber wenn ich weiß, das der Kerl dahinter mir ein Kölner ist, und der mich voran treibt und zum schwitzen bringt, danach noch etwas erzählt und gelacht wird. dann sind wir doch in der richtigen Liga und beim richtigen Mod

    Kommentar


      #17
      Was das nächste Saison angeht
      Ich habe mal die letzten Wochen die F1 Pro gefahren
      Also ich bin begeistert davon tolle Mod .
      Ich würde auch gerne in der Winterpause ein Paar Wintertest machen mit der Mod
      Ab Februar wenn ich von der Reha zurück bin .
      Das wir gemeinsam die Mod Testen und später dann im TS drüber reden weil wenn wir es zusammen endscheiden denke ich geht es besser.
      was meint ihr dazu

      Kommentar


        #18
        Nabend,

        ich habe mir mal erlaubt den Planungsthread zu verfolgen. Ich muss Ceka voll und ganz zustimmen was die Ausrichtung von der O-GC angeht. Liga ist einfach pro rf und das ist auch absolut in Ordnung und hat sich bewährt. Was aber hier immer und immer wieder Thema ist sind die Teilnehmerzahlen. In der breiten Masse gibt es kein Verlangen nach rf2. Das macht es euch schwierig Leute zu finden. Derzeit bestimmt ACC, Raceroom und iRacing das Geschehen und lockt unzählige Fahrer an. Solange die O-GC nicht auch diese Sachen anbietet wird es bei dem kleinen Rahmen an Fahrern leider bleiben. Weswegen ich der Meinung bin das es weniger darum gehen sollte, sondern um den Spaß in der vorhandenen Gruppe. Sucht euch geile Mods, selbst wenn die was kosten, ihr fahrt die ja auch recht lange und Streamt Videos, macht Werbung und auf euch Aufmerksam. Nur eins ist sicher, mit steigender Teilnehmerzahl wird auch die Kontrolle des Ganzen umfangreicher und muss strenger verfolgt werden. Sonst gibt es Unmut und Abwanderung.

        Ich selbst fahre nur noch AssettoCorsaCompetizione und muss Tralli widersprechen, es ist das Maß der Dinge. Dieses Spiel verlangt dir alles ab und Fahrerisch ist es deutlich schwieriger. Fahrstil und das Handling haben eine große Rolle. Reifenmodell, Wetter und die Vielfältigkeit ist schon Extraklasse. Was aber ist, wer von rf kommt braucht Umgewöhnung und das reichlich. Denn ein stumpfes ins Eck bremsen oder das Auto in die Kurve zwingen geht nicht, da die Aerodynamik eine größere Rolle spielt. Plötzlicher Rückenwind kann das Handling verschieben. 2-5 Grad weniger Asphaltemperatur kann dazu führen das die Reifen anders reagieren. Man muss auch den Fahrstil anpassen. Auch das Einsetzen der Fahrhilfen die in dieser Klasse erlaubt sind, braucht Zeit. Trailbraking muss man sich angewöhnen und verinnerlichen. Auch ich lerne immer noch dazu, befinde mich mal in den Top 5 und dann wieder nur auf Platz 10-15 wieder. Trotz allem macht es unglaublich viel Spaß die Rennen mit all den Fahrer zufahren. Es ist immer auf sehr hohem Niveau!

        Auch das alles Geld kostet ist so nicht richtig. Es kommen ab und an neue Strecken, die können mal Geld kosten, aber alles im Rahmen und dafür gibt es auch mega Qualität!
        Die Server sind voll und durch einstellen eines Safety Ratings kann man Leute nur auf den Server lassen die eine gewissen Qualität haben und damit sind tolle Rennen vorprogrammiert. Ich denke ACC bietet nicht die Möglichkeiten mit den Mods und eben nur GT, weswegen es für hier nix taugt das Spiel selbst, dennoch wäre es ein Magnet die O-GC wieder "up-to-date" zubringen und Namentlich ins Spiel in der Simracing Szene. Assettto Corsa würde ich selbst auch nicht nutzen für den Liga Betreib, es ist einfach zu kompliziert für alles. Da bin ich auch voll bei Uli.

        Lange Rede kurzer Sinn. Man sollte die Mod die Ceka angesprochen hat ruhig mal testen. Selbst wenn die was kostete! Ist die gut, dann bitte. Die Zeiten von rf1 wo man grandiose Mods für kostenlos erhalten hat sind Geschichte. Lieber Geld bezahlen für eine tolle Mod, bevor man sich ärgert über eine die Bugs hat und Wunderzeiten zulässt weil man einen Bug nutzen kann den andere nicht kennen.

        Die Liga hat es verdient das man sich mehr dafür interessiert.

        In diesem Sinne, viel Erfolg bei der weiteren Planung, mit hoffentlich einem großen Starterfeld.

        Beste Grüße!
        Zuletzt geändert von Saupans; 07.12.2022, 22:47.

        Kommentar


          #19
          Gebe es nur ungerne zu, aber Saupans hat Recht! Sowohl AC, als auch ACC geben mehr her als RF2...bitte nicht falsch verstehen, RF2 ist schon super...aber vor allem bei AC
          gibt es mehr Möglichkeiten - für Dachfahrer ist ACC sicher das non plus ultra! Gibt bei beiden kaum die Möglichkeit auf irgendeinem Server alleine zu fahren, weil da viel mehr
          Leute unterwegs sind. War mit AC vor ca 2 Wochen mal wieder auf so einem Server...ein ständiges kommen und gehen verschiedenster Leute - und ich denke das ist das Problem,
          gibt sicher auch einige Ligen, aber ich habe noch kein System erkannt...aber mal Hand aufs Herz: Warum treffen sich bei uns alle 2 Wochen 5-8 Leute zu einem Rennen? (wofür zu 97% alleine
          trainiert wird) Naja weil wir eine eingeschworene Gruppe - der harte Kern von vielen Jahren sind...Dinosaurier halt :-) Finde das super, eigentlich sollte es bei unseren Rennen Wartelisten geben,
          weil es gibt wohl nur wenige Ligen die soooo lange Bestand hatten...Gab schon Zeiten von 2 Stelligem Starterfeld, aber in Wirklichkeit hatten wir immer zu wenig Mitglieder...Zum Glück gibts
          bei uns den beschriebenen "Harten Kern", der aber auch immer wieder wechselt, Leute kommen und gehen (ausser mir...bin von Tag 1 an dabei ;-) und so gelingt es immer wieder eine
          Meisterschaft zu fahren, aber "viele" Rücktritte ohne etwaige Comebackfahrer kann sich OGC nicht leisten...Irgendwann zahlt sichs nicht mehr aus...
          Denke deshalb, bei aller Liebe zu RF2 schon, dass es durch AC die Möglichkeit gäbe Fahrer dazu zu gewinnen...Gab ja schon OGC Server bei AC...waren schon immer wieder fremde Fahrer
          dabei...war aber alles zu kurz um OGC in dieser Szene bekannter zu machen...Dieser Umstand war auch der Grund der Idee unsere aktuelle Saison mit AC zu beenden...gab ja schon Tabellen
          dafür...aus Bequemlichkeit wurde leider nichts daraus...habe mich da nicht mehr wirklich wichtig gemacht - im Gegenteil, war einer der ersten der vorgeschlagen hat die Meisterschaft mit
          der "Sennamod" fertig zu fahren...aus Faulheit - weil es wäre schon eine Umgewöhnung gewesen mit AC zu fahren...gerade mit F1 Autos muss man sich da schon mit der Materie
          befassen - alleine das Energiemanagement (das es bei RF2 ja nicht gibt) richtig umzusetzen ist schon eine kleine Wissenschaft die man Trainieren muss...bei einem Hybrid F1 wo man
          sich um solche Sachen kümmern muss stellt schon eine Herausforderung dar, und die muss trainiert werden...von der spürbar anderen Fahrphysik rede ich da gar nicht :-)
          Wie kompliziert oder schwieriger das Handling einer AC Liga wäre will ich gar nicht beurteilen (Ergebnisse online stellen usw)
          Vorschlag: Da unsere Saison in ein paar Tagen vorbei ist wäre die Gelegenheit günstig wieder einen OGC Server bei AC zu machen...nichts zu "Neues" das nur wenige
          haben, sondern mit Strecken/Autos die auf vielen Servern laufen...und dann schauen wir was passiert...muss ja nicht das OGC Aus für RF2 bedeuten...wäre ein Versuch,
          und wer weis, ev. hat Uli dann bald mehr Arbeit, weil er zusätzlich die Wartelisten bei RF2 handeln muss ;-))
          Wichtig hierbei wäre natürlich auch, dass bei uns eine Mod läuft die jeder kostenlos bekommt...weil nur fürs Testen bezahlt niemand gerne :-)
          Diese Zeilen sollen nur meine Meinung wiederspiegeln...stehe natürlich zu OGC...bis zu dem Tag wo ich alleine fahre :-) Egal mit welchem Game oder welcher Mod!!!

          Nachtrag: Natürlich muss es auch einen AC und/oder ACC Thread geben wo wir ALLE was reinschreiben, zu Beginn einfach nur das da eben was drinnensteht :-) Ich gehe da von mir aus - wenn ich irgendwo (z.B. bei AC) im Servernamen glaube eine Liga zu erkennen, dann google ich danach, nicht weil ich da mitfahren will, sondern weils mich einfach interessiert :-) Dadurch wäre das uralt Thema Werbung für OGC durch AC/ACC ev wieder ein Thema...egal was gefahren wird...AC/ACC könnte ein Werbeträger sein...ABER man braucht auch etwas Geduld...Marketing braucht Zeit - Red Bull würde heute keiner kennen, wenn
          Dietrich Mateschitz (RIP) damals nach 2 Wochen aufgegeben hätte :-)
          Zuletzt geändert von Obiwan; 08.12.2022, 14:33.

          Kommentar


            #20
            Hier mal der Steam-Link zum FormulaPro

            https://store.steampowered.com/itemstore/365960/detail/60/

            Kommentar


              #21
              wegen den Skins:

              Der Server erlaubt den Austausch der "costum skins". Mehr ist dort nicht notwendig.

              Ihr habt zwei Möglichkeiten die Skins gegenseitig zu sehen:

              1. ihr habt das "Skin-update" bei euch selbst installiert oder
              2. ihr stellt euern client so ein, das dieser skins empfangen kann

              Wenn ihr beides nicht habt, seht ihr die original-skins der Mod ;)

              Kommentar


                #22
                Hier wäre zB. ein 22er Skin-Set
                https://steamcommunity.com/sharedfil...xt=formula+pro

                Damit hätte man ja die Skins behandelt.

                Dann spukt bei mir schon lange ein Gedanke im Kopf, da brauche ich mal eure Meinung.

                Wie sieht eigentlich mittlerweile die SETUP-Situation aus. Wir hatten ja bereits verschiedene Varianten früher in verschiedenen MODs.
                Komplett offen, etwas eingeschränkt und fast fest.

                Was würde, eurer Meinung nach, mehr Teilnehmer binden?

                Ich denke, wir sind keine Community auf Basis de e-sports. Allerdings wollen wir auch nicht anspruchslos im Kreis pimmeln.
                Irgendwo dazwischen sehe ich uns. Ambitioniert, locker bis verbissen, Spaß am "e-sport" teilzunehmen,

                Sollte man daher das Setup evtl. auf die zB. 5-6 elementaren Parameter eingrenzen??


                Bei mir stellt sich folgende Überlegung immer an:

                Um mitzuhalten muß ich trainieren, das kostet Zeit. Wenn ich im Rennen, warum auch immer früh ausscheide und/oder hinterherkrücke, stelle ich den Zeitaufwand in Frage.

                Grüße

                Kommentar


                  #23
                  hier der Link zum Skinpack in "4K"-qualität, welcher jetzt auf dem Server 2 läuft:

                  https://steamcommunity.com/sharedfil...ext=skinset+4k

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von UlrichBlanke Beitrag anzeigen
                    hier der Link zum Skinpack in "4K"-qualität, welcher jetzt auf dem Server 2 läuft:

                    https://steamcommunity.com/sharedfil...ext=skinset+4k
                    Perfekt läuft

                    Kommentar


                      #25
                      Ich lasse ja gerne immer mal die Statistik sprechen:
                      (weiß: F1 22, blau: AC, orange: RR, grün: rF2)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: steamcharts.png Ansichten: 10 Größe: 310,2 KB ID: 51328
                      (orange: F1 22, weiß:ACC, blau:RR, grün:rF2)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: steamcharts2.png Ansichten: 10 Größe: 300,1 KB ID: 51329

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: steamcharts3.png Ansichten: 9 Größe: 165,1 KB ID: 51330

                      Fahrerpotential ist ganz klar bei AC, ACC und der Bugmasterssimreihe. rFactor 2 ist da auch ganz klar ein Nischengame.

                      Will man einfacher an Fahrer kommen, so müsste man zu AC/ACC oder Bugmasters wechseln.

                      Das ist in meinen Augen nicht sinnvoll, denn ich halte nach wie vor rFactor 2 als die beste Sim. Mir (und ich hoffe es geht hier vielen so) geht es nicht darum, mit einer besten Grafik unterwegs zu sein, oder die aktuellen Features (DRS, Kers, PushToDingens, Sprinties etc.) zu haben. Ich will das Fahrgefühl.
                      Deshalb wäre es aus meiner Sicht so, dass man das vorhandene Fahrerpotiential abschöpft und die AC(C)/Bugmaster-Fahrer zu rFactor 2 rüberzieht. Das wäre der schwere Weg.

                      Sucht man bei google nach Rennsimulation, kann man auf die Seite (https://inside-simracing.com/rennsim...-im-vergleich/) kommen. Dort werden 6 wichtige Rennsimms bewertet:
                      AC: 20 Punkte
                      ACC: 21 Punkte
                      AMS2: 19 Punkte
                      rF2: 22 Punkte
                      RR: 22 Punkte
                      iR: 22 Punkte
                      In der Summe sind alle Rennsimms nahezu gleichauf, im Detail gibt es aber schon Unterschiede (und in der Bewertung Fahrphysik + Force Feedback hat rF2 die meißten Punkte bekommen).

                      Einen Mischbetrieb mehrer Sims bei O-GC sehe ich nicht, zu wenig aktive Orga und Fahrer. Man verzettelt sich nur.

                      Die O-GC hat ein Riesenpotential, neun rFactor 2 Server sind 24/7 online und die Teilnahme war bisher kostenlos. Wer kann soetwas schon bieten?

                      Was fehlt ist die Akquise, da passiert nichts. Kein Konzept, nichts. Nada. Niente. Tote Hose.
                      Es ist aber noch viel schlimmer, man verliert Fahrer, kann sie nicht halten.
                      Von Jahr zu Jahr werden es immer weniger. Auch hier, kein Konzept.
                      Der neueste User (RoxanneGen; wahrscheinlich ein Fakeaccount) ist am 12.05.2021 im Forum aufgetaucht. Der zehnt neueste Fasi so gar schon 31.12.2017!
                      Also in fünf Jahren nur 10 neue User? Wovon drei wohl Fakeaccounts sind. Das ist traurig.

                      Und dabei ist die O-GC sogar eine einsteiger freundliche Liga (freie Kamerawahl, auto Shift, TC, etc.) Auch das ist ein riesen Vorteil gegenüber anderen rF2-F1-Ligen.


                      Werdet aktiv, macht euch Gedanken, ein Konzept. Und setzt es um. Schneidet vielleicht sogar alte Zöpfe ab, oder lasst welche Wachsen.
                      Nichts tun, ist schlecht. Falsches tun aber leider auch.
                      Zuletzt geändert von zackspeed; 21.12.2022, 08:57.

                      Kommentar


                        #26
                        https://youtu.be/iKKSm5ZcAoQ

                        Schaut mal rein ins Video. Neben den GT3, GT4, Challenge und Cup Fahrzeugen kommt nun auch die GT2 dazu. Bedeutet es gibt unzählige Möglichkeiten kleine Events zu machen um Leute zu finden. Neue Strecken sind auch angekündigt, neben den gigantischen Strecken die es eh schon gibt. Macht man alleine nur ein Porsche Cup Event mit 4 Strecken oder mit dem Lambo oder Ferrari, wird man Leute finden. Viele mögen die Autos, aber leider werden die in den Ligen nur wenig beachtet. Also eine tolle Möglichkeit.

                        Ich gehe davon aus, das viele derjenigen die ACC fahren, auch noch einen gültigen rf2 Account haben. Sollte es dort ein gutes Angebot geben, dann würde es mich nicht wundern wenn diese Leute dann eben auch Zweigleisig fahren.

                        Ich habe einen ACC Server mit 16 Slots, den ich wenn bemötigt erweitern kann. Ich stelle den gerne zur Verfügung. Sprich bestücke den nach Wunsch und benenne den gerne in einen O-GC Server um wenn gewünscht. Brauche nur eine kurze Info ob ja oder nein. SA Rating kann ich tief ansetzen, bis alle die Gewünschte SA von 75 haben. Das ist so der magische Wert um die Carshfahrer defintiv fern zu halten.

                        Beste Grüße.
                        Zuletzt geändert von Saupans; 23.12.2022, 12:47.

                        Kommentar


                          #27
                          OGC ACC Server wäre cool Saupans!

                          Kommentar


                            #28
                            Falls noch jemand den F1 Pro Mod noch nicht hat, gibts gerade im Wintersale: https://store.steampowered.com/items...960/detail/60/ (2,49€)

                            Kommentar


                              #29
                              Danke Zakspeed, hab den mal gekauft für das Geld. Da macht man nix falsch.

                              ACC Server ist eingerichtet.

                              Sollte zu finden sein unter: "Fair Racing [www.O-GC.net]", wenn man "fair racing" eingibt erscheint nur dieser Server.

                              SA ist bei 0 und Strecke derzeit "Snetterton" da wir diese als nächstes in der anderen Liga fahren. Alle Autos sind zugelassen. Von Cup über Challenge bis hin zu GT3.

                              Sollte was nicht klappen bitte am besten direkt via WA schreiben. Dann kann ich mich kümmern.

                              Grüße und wer es nutzen sollte viel Spaß!
                              Zuletzt geändert von Saupans; 27.12.2022, 18:36.

                              Kommentar


                                #30
                                Rf2 und die neue Mod habe ich auch installiert. Mal schauen was sie kann. ;) Wie schaut es aus mit Discord. Wir sollten als Liga auch mehr damit machen und TS endlich begraben. Discord bietet soviel mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X