Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rennleitung Suzuka 09.05.2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rennleitung Suzuka 09.05.2021

    Suzuka / Japan am 09.05.2021

    Involvierte Fahrer: Saupans vs. Tuwok

    Situation 1:

    Am Ende der Runde 18 verlor Saupans beim Anbremsen der Schikane vor Start/Ziel das Heck seines Fahrzeuges und verließ die Strecke. Beim zurückkehren auf die Strecke behinderte er Tuwok hinlänglich.

    Strafe für Saupans: 10 Sekunden wegen Mißachtung unserer Regeln für das Zurückkehren auf die Strecke.


    Situation 2:

    In der Kurve 1 der Runde 20 verursachte Tuwok eine Kollision mit Saupans. Da Saupans sein Rennen fortsetzen konnte erkennt die Rennleitung "keine besondere Schwere der Schuld", da noch knapp die Hälfte des Rennens übrig und damit genug Zeit war, sich zurück zu kämpfen.

    Strafe für Tuwok: 10 Sekunden wegen Verursachung einer Kollision


    Beide Strafen werden auf die Gesamtrennzeit aufaddiert. Daraus ergeben sich keine Änderungen des Rennergebnis. Die Strafen sollen als "erhobenen Zeigefinger" verstanden werden, nicht zu verbissen zu agieren. Bitte mehr "miteinander" als "gegeneinander".

    #2
    Das ist Fair und Okay

    Fair Play for All

    tralli

    Kommentar


      #3
      Nehme ich an, auch wenn Absicht bei dem einen vorliegt und bei dem anderen keine Absicht vorliegt.
      Als ich konnte, bin ich sofort nach links an den Streckenrand. Ich stand quer und war am rutschen. Ich habe bei einer vorherigen Situation und späteren Situation gewartet bevor ich zurück zur Strecke bin, weil ich das Auto unter Kontrolle hatte und auch da lag auch ein Postionskampf. Also habe ich safe return to track sehr wohl verstanden.

      Jemand anderes nimmt aber billigend die Kollision in Kauf, weil er nicht warten kann oder vorbeikommt im Positionskampf, um sich einen Vorteil zu verschaffen und erhält ein gleiches Strafmaß.
      Das Signal was gesendet wird könnte für Verwirrung sorgen. +10 Sekunden für ein unsafe return to track, auch wenn es rutschend war, kann ich zähneknirschend akzeptieren.
      Das Absicht gleich bewertet wird nicht! Sorry, das entspricht dann nicht fairplay nach meiner Auffassung.
      Zuletzt geändert von Saupans; 10.05.2021, 23:07.

      Kommentar


        #4
        Saupans

        Die Strafe die Dir auferlegt wurde, bezieht sich nach meiner Sichtung, darauf, das die Strecke gecuttet wurde. Egal durch welche Beeinflussung dies geschah, du hättest Tuwok deine Position überlassen müssen.

        Ich sah das es an den Bremsen lag, aber..und hier kommt das "fair Play"...da kann niemand anderes was dazu.
        Daher finde ich die Bestrafung, in beiden Fällen gerechtfertigt.

        Kommentar


          #5
          Bin ich bei dir Force.

          Ich hatte aber auch keinen Vorteil da ich vorne war und bin KEINE Sektorbestzeit gefahren, aber vom Grundsatz bin ich bei euch und werde das für die Zukunft im Auge behalten. Damit wurde ja klar gesagt was Phase ist von der Rennleitung und was nicht sein darf, was ja für ALLE gilt.

          Ich finde nur das der Ansatz Absicht in der Bewertung der zweiten Sache außer acht gelassen wurde und ich eben da nicht mit gleichem Strafmaß vorgehen darf dann, gerade dann wenn ich eine klare Richtlinie vorgeben will!

          Für viele hier wird somit suggeriert das ein "wegrempeln" des Gegners nicht schlimm ist und es dafür eine maginale Strafe nur gibt. In der F1 kriegst du dafür +30 Sekunden, eine Stop&Go oder eine Drive Thru. Das ist, wenn man es schon bestrafen muss/will ein Ansatz. Alles andere ist wischi waschi und sorgt für keine klaren Ansagen das so etwas in Zukunft einfach zu unterlassen ist.

          Es ist die Tragweite die man mit solch einem fraglichen Urteil da im Auge behalten sollte und was will ich als Rennleitung erreichen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Saupans Beitrag anzeigen

            Für viele hier wird somit suggeriert das ein "wegrempeln" des Gegners nicht schlimm ist und es dafür eine maginale Strafe nur gibt. In der F1 kriegst du dafür +30 Sekunden, eine Stop&Go oder eine Drive Thru. Das ist, wenn man es schon bestrafen muss/will ein Ansatz. Alles andere ist wischi waschi und sorgt für keine klaren Ansagen das so etwas in Zukunft einfach zu unterlassen ist.

            Es ist die Tragweite die man mit solch einem fraglichen Urteil da im Auge behalten sollte und was will ich als Rennleitung erreichen.
            Ich weiß nicht, wen du mit "vielen" meinst - ich denke doch, dass die meißten hier die Absicht meiner Entscheidung verstanden hat...bitte dazu die letzten beiden Sätze meines postings oben beachten....

            Kommentar


              #7
              btw: jemandem von Vornherein etwas zu unterstellen und den Schiri aufzufordern er solle demjenigen mindestens die gelbe Karte zeigen, halte ich für unfair und unsportlich...

              Ihr könnt mir gerne Vorfälle zur Begutachtung nennen, aber lasst bitte eure subjektiven Wahrnehmungen weg - Danke!

              Kommentar


                #8
                Setze Viele gegen die Community die soetwas liest und sich dann die betreffenden Situationen anschaut, welche hier auch nicht genannt wurden wodurch es für den Aussenstehenden sowieso schwer ist, da er, wenn er nicht in Whats App ist, überhaupt nicht weiß worum es geht.

                Ich habe auf das Urteil geantwortet und meine Meinung dazu mitgeteilt das Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

                Und Uli wenn jemand in der Kurve ist und der andere trotz allem nach innen zieht und dann auf den Vordermann auffährt, obwohl dieser deutlich vorne lag (fast 2 Wageblängen) dann darf man sich schon fragen was soetwas soll bei Betrachtung der Bilder. Die Runden davor hat es ja auch geklappt und dies war die einzige Stelle, wo der hinter mir fahrende deutlich schneller fahren konnte, solange er dahinter lag. Als er dann vorbei war konnte man den Zeitunterschied deutlich sehen.

                Ich sage nach wie vor, das unter Betrachtung der Bilder und der Reaktion des Fahrer, die für die meisten hörbar war, es "nur" ein vorbeiquetschen war und das war es genau eben NICHT! Einsicht gab es ja auch nach dem Rennen nicht!

                Ich kenne genug Fahrer im Feld die dann sagen, stimmt war hart, hoffe alles ist Ok und somit weiß man ja wenigstens das der andere verstanden hat worum es geht.

                Wärst du hinter mir und dir wäre es passiert oder Günter, eure Reaktion wäre eine andere gewesen. Und wie man fair kämpft haben wir zwei auf Start/Ziel gezeigt. Nachdem ich safe und umsichtig zurück auf die Stecke bin. ;) Was nicht heißt das Tuwok das nicht kann, nur eben manchmal gehen Ihm die Pferde durch. Ich kann Ihn ja auch verstehen. Der vorne ist langsamer auf die Runde, er will schnell vorbei und der davor gibt Ihm aber nur wenige Möglichkeiten. Das kann einen zur weißglut treiben. Kenne ich selbst zu gut. Also ich habe durchaus Verständnis.

                Fakt ist und bleibt aber, dass hier eine völlig falsche Bewertung der Situationen gemacht wurde und für mich die Urteile im Zusammenhang stehen, was falsch ist. Äpfel und Birnen halt.

                Dann hättet ihr nur Verwarnungen aussprechen dürfen, ganz einfach.

                Damit lasse ich das Thema ruhen, es würde mich aber nicht wundern wenn ähnliches nochmal zum Thema würde...
                Zuletzt geändert von Saupans; 11.05.2021, 17:29.

                Kommentar


                  #9
                  Grundsätzlich finde ich das Tuwok Manöver als Härter gegenüber dem Gegner, aber er könnte sich ja auch verschätzt haben. Dann aber hätte er auch fairerweise hinter Marc bleiben müssen.

                  Soviel zu dem Fall.

                  Finde das dies für die Meisterschaft genug einschreiten der Rennleitung war, danke Uli für dein bemühen. Fährt in Zukunft fair Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X