Stellungnahme zu den angesprochenen Vorkommnissen beim "Ungarn-Rennen" am 04.02.2018
I. Die Startkollision zwischen Force und Obiwan wird als Rennunfall gewertet.
Diese Kollision hätte durch mehr Rücksichtnahme beider Kontrahenten vermieden werden können. Obiwan hätte eine etwas weitere Linie durch Kurve 1 nehmen können - musste er aber in dieser Situation nicht, da er klar weiter vorne war. Force hätte etwas früher bremsen müssen, da ihm klar sein musste, dass durch die sehr lange Ampelschaltung die Bremsen nicht mehr "auf Temperatur" sein konnten. Sein Manöver war zu übermotiviert.
II. Kollision zwischen Force und Tuwok nach der Boxenausfahrt seitens Tuwok in Runde 36 wird als Rennunfall gewertet.
Auch diese Kollision hätte durch mehr Rücksichtnahme beider Kontrahenten vermieden werden können. Beide kämpften um die Position. Es war keine Überrundung. Tuwok kommt aus der Box, bleibt (auch nach Ende weißen Linie) innen, um Tuwok die Außenbahn nicht zu zumachen. Am Ende der weißen Linie waren beide gleichauf mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. In diesem Moment zieht Force nach innen, um auf der Ideallinie die Kurve anzufahren. Jedoch blieb dort dann für Tuwok kein Platz mehr. Auch hier hätte Force ruhig einen größeren Radius wählen können.
III. Kollision zwischen Force und Tuwok in Kurve 2 der Runde 38 wird als Rennunfall gewertet.
Das Team Haas war auf unterschiedlichen Strategien unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war Force auf "alten" Medium- und Tuwok auf "neuen" Supersoftreifen auf der Strecke. Tuwok war dadurch mit wesentlich schnelleren Rundenzeiten unterwegs. Beim Anbremsen zur Kurve 2 in Runde 38 war Tuwok gegenüber Force zu spät dran und drehte diesen. Daraufhin verlangsamte Tuwok deutlich und lies Force nach Kurve 3 wieder passieren. Das Force danach in Kurve 5 von der Strecke kam ist einfach Pech.
Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen, um nochmal an alle Fahrer appellieren, mehr Rücksichtnahme untereinander walten zu lassen, und nicht auf "Teufel komm raus" mit dem "Messer zwischen Zähnen" zu agieren.
Motiviert sein: ja!
Gewinnen zu wollen: ja!
Um Positionen kämpfen: ja!
Aber.... leben und leben lassen. Manchmal kann es sinnvoller, sicherer und zielführender sein, mit Bedacht vorzugehen, nachzugeben und auch dem Anderen auch mal etwas zu gönnen. Vor allem, wenn man gemeinsam in einem Team zusammen fährt ;)
Für die Rennkomission zeichnend:
Saupans
UlrichBlanke
I. Die Startkollision zwischen Force und Obiwan wird als Rennunfall gewertet.
Diese Kollision hätte durch mehr Rücksichtnahme beider Kontrahenten vermieden werden können. Obiwan hätte eine etwas weitere Linie durch Kurve 1 nehmen können - musste er aber in dieser Situation nicht, da er klar weiter vorne war. Force hätte etwas früher bremsen müssen, da ihm klar sein musste, dass durch die sehr lange Ampelschaltung die Bremsen nicht mehr "auf Temperatur" sein konnten. Sein Manöver war zu übermotiviert.
II. Kollision zwischen Force und Tuwok nach der Boxenausfahrt seitens Tuwok in Runde 36 wird als Rennunfall gewertet.
Auch diese Kollision hätte durch mehr Rücksichtnahme beider Kontrahenten vermieden werden können. Beide kämpften um die Position. Es war keine Überrundung. Tuwok kommt aus der Box, bleibt (auch nach Ende weißen Linie) innen, um Tuwok die Außenbahn nicht zu zumachen. Am Ende der weißen Linie waren beide gleichauf mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. In diesem Moment zieht Force nach innen, um auf der Ideallinie die Kurve anzufahren. Jedoch blieb dort dann für Tuwok kein Platz mehr. Auch hier hätte Force ruhig einen größeren Radius wählen können.
III. Kollision zwischen Force und Tuwok in Kurve 2 der Runde 38 wird als Rennunfall gewertet.
Das Team Haas war auf unterschiedlichen Strategien unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war Force auf "alten" Medium- und Tuwok auf "neuen" Supersoftreifen auf der Strecke. Tuwok war dadurch mit wesentlich schnelleren Rundenzeiten unterwegs. Beim Anbremsen zur Kurve 2 in Runde 38 war Tuwok gegenüber Force zu spät dran und drehte diesen. Daraufhin verlangsamte Tuwok deutlich und lies Force nach Kurve 3 wieder passieren. Das Force danach in Kurve 5 von der Strecke kam ist einfach Pech.
Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen, um nochmal an alle Fahrer appellieren, mehr Rücksichtnahme untereinander walten zu lassen, und nicht auf "Teufel komm raus" mit dem "Messer zwischen Zähnen" zu agieren.
Motiviert sein: ja!
Gewinnen zu wollen: ja!
Um Positionen kämpfen: ja!
Aber.... leben und leben lassen. Manchmal kann es sinnvoller, sicherer und zielführender sein, mit Bedacht vorzugehen, nachzugeben und auch dem Anderen auch mal etwas zu gönnen. Vor allem, wenn man gemeinsam in einem Team zusammen fährt ;)
Für die Rennkomission zeichnend:
Saupans
UlrichBlanke
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