Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F1 2015/ 2016 Regelwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    F1 2015/ 2016 Regelwerk

    F1 2015 Regelwerk
    19.08.2015
    In Bearbeitung

    Regelwerk:
    Wichtigste Regel: Es geht hier nicht um Geld sondern um Spaß.

    Verhaltet Euch so, das möglichst viele diesen Server gerne nutzen. Je voller das Fahrerfeld, desto mehr Spaß habt Ihr auf der Strecke.

    Unter rFactor2 greifen automatisch Verwarnungen, Strafen und Konsequenzen;
    die evtl. unserem Regelwerk übergeordnet sind.
    Gentlemen-Agreement
    • Grundsätzlich sollte jeder seine Fahrweise so anpassen, daß er den anderen nicht den Spaß verdirbt. Es wird aber immer wieder dazu kommen, daß Fahrfehler passieren und der ein oder andere Gegner dabei mit von der Piste fliegt. Bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze sollte sich aber jeder Geschädigte sagen : “Shit happens”

    • Andere von absichtlich der Strecke drängeln oder abschießen ist verboten. Wir fahren mit “Verletzbarkeit” und gehen davon aus, daß sich jeder während der Fahrt daran erinnert! Er schadet schließlich nicht nur den „Abgeschossenen“, sondern auch sich selbst.

    • Nach einem Unfall oder Dreher muß beim Zurückkehren auf die Strecke auf nachfolgende Fahrzeuge geachtet werden, damit es nicht zum erneuten Crash kommt.

    • Sobald ein Unfall geschieht, wird automatisch die gelbe Flagge aktiviert. Jeder Fahrer, der sich in diesem Sektor befindet oder in diesen einfährt, muß seine Geschwindigkeit deutlich zurücknehmen und vorsichtig fahren, um die Kollision mit dem vorher verunfallten Fahrzeug zu vermeiden. Insbesondere nach einem Startunfall ist diese Regel unbedingt zu befolgen, um ein zügiges Weiterfahren zu gewährleisten

    • Überholen bei gelber Flagge wird man nicht überprüfen können/wollen.

    • Schlangenlinien fahren, um Überholen zu verhindern ist verboten. Kampflinie fahren ist damit aber nicht gemeint! Das ist weiterhin erlaubt. Schnellere Fahrer müssen jedoch fair vorbei gelassen werden. Damit ist gemeint: Der Schnellere ist nicht unnötig zu Blocken!

    • Bei Überrundungen muß der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Der Überrunder sollte im TS ansagen wo er vorbei geht. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer kurz vom Gas gehen. Der Überrunder hat sich aber auch seinen Weg zu suchen. Dreimaliges Ignorieren wird durch rFactor automatisch mit Disqualifikation bestraft.

    • Es wird erwartet, daß niemand absichtlich die Strecke mit einem Zeitvorteil abkürzt (kann aber immer mal wieder versehentlich durch Fahrfehler vorkommen). Unerlaubte Abkürzungen werden durch die in der SW aktivierte Option “Flaggenregel” meistens mit Streichung der aktuellen Rundenzeit geahndet, im Wiederholungsfall oder bei ganz grober Abkürzung wird eine Stop-and-go-Strafe erteilt. Eine unerlaubte Abkürzung ist folgendermaßen definiert: Als Fahbahnbegrenzung gilt einzig und allein die Weiße Linie. Diese kann bei verschiedenen Strecken auch mal andersfarbig ausfallen! Dazu muß man wissen das auf manchen Tracks ,markierte Zonen ebenfalls den "weiße Linie-Status" haben. Diese sind meist farbig schraffiert. Die Curbs gehören zur Strecke dazu, unterliegen aber einer evtl. vorhandenden weißen o.ä. Linie.
    Die Fahrbahnbegrenzung , egal wie sie nun ausfällt, darf mit nur 2 Reifen überfahren werden. Mit Überfahren versteht die Rennleitung das vollständige Überqueren der Linie mit dem vollen Umfang des Reifens.


    Der Boxenstopp wird folgend richtig vollzogen:
    • Bei der Einfahrt muß mind. ein Reifen die Einfahrtslinie treffen. Bei der Einfahrt darf der Hintermann nicht getäuscht oder behindert werden. Hier nutzt man besser die kompletten vorgesehenen Linien. Bei einem Unfall wird die Rennleitung das entlastend zur Kenntnis nehmen.
    • In der Boxengasse wird bis zum Boxenplatz nur die Fastlane genutzt.
    • Ab der Boxenausfahrtslinie/ Ampel ist das Überfahren der Weißen Linie (je nach Strecke auch andersfarbig) zur Rennstrecke verboten. Bitte im Training darauf achten.
    • Die Weiße Linie gilt als Überschritten wenn schon ein Rad minimal die Linie überschreitet! Bei einem offensichtlichen Fahrfehler (ohne Vorteil) und zur Unfallvermeidung wird die Rennleitung keine Strafe verhängen.
    • Das Überfahren der Linie wird mit 10 Sekunden geahndet.




    • Bei der Qualifikation sollte es etwas leiser im TS sein. Im Rennen gilt ein Chatverbot. Es darf in dringendsen Fällen aber ausnahmsweise gechattet werden.

    • Auch während der Formationslap herrscht absolutes Überholverbot.

    Wird momentan angepaßt:

    Spieleinstellungen
    Folgende Hilfen sind im Rennen erlaubt:
    Automatische Schaltung = voll, Kupplungshilfe = an, Traktionskontrolle = mittel, ABS = niedrig

    Reifenverschleiß normal

    Benzinverbrauch normal

    Technische Defekte: normal

    Schadensmultiplikator: sanfte 100%

    Flaggenregel: Ein

    Wetter-Option: Wetter-Plugin mit Live-Wetter!

    KERS/Nein
    DRS/Ja


    Qualifying:
    15 Minuten

    Warm Up:
    5 Minuten.

    Rennrunden:
    Einführungsrunde + 70% der Gesamtrennlänge

    Reifenregel:
    Es werden die Reifenmischungen aus der echten F1 2015 übernommen. Es ist somit Pflicht, ausschließlich beide Mischungen zu verwenden!

    Im Rennen muss jede der beiden Mischungen für zumindest eine volle Runde zum Einsatz kommen.

    Bei einem Regenrennen gibt es die trockenen Pflichtreifen natürlich nicht.

    Die Regenreifen sind nur bei einem Regenrennen zugelassen.
    Da niemand einen Vorteil haben darf, kann also die Rennleitung auch nicht entscheiden; daß es nun ein Regenrennen ist.

    Regenrennen: Im Quali oder beim Start ist Nässe auf der Fahrbahn bis hin zum Regen.


    Punktesystem

    01. Platz: 25 Punkte
    02. Platz: 18 Punkte
    03. Platz: 15 Punkte
    04. Platz: 12 Punkte
    05. Platz: 10 Punkte
    06. Platz: 8 Punkte
    07. Platz: 6 Punkte
    08. Platz: 4 Punkte
    09. Platz: 2 Punkte
    10. Platz: 1 Punkt




    PC Einstellungen
    Um an den Online-Rennen teilnehmen zu können, müssen auf Deinem PC
    zwingend folgende Vorraussetzungen erfüllt sein.
    Bei der Installation der Software ist unbedingt auf die hier beschriebenen
    Einstellungen zu achten. Ansonsten kann es zu erheblichen Problemen
    (Missmatches) während der Online-Session kommen.

    • rFactor2 aktuelle Version
    • o-gc Mod und o-gc Strecken (durch Autodownload alles einfach)
    • Es muß eine DSL ( stabile) Verbindung bei jedem User sein


    Alle Plug-Ins laufen Serverseitig!

    Rennablauf
    Multiplayer-Session joinen:
    Die Server stehen ständig zur Verfügung. Es wird immer auf dem Hauptserver ( IP siehe Homepage) gefahren

    Qualifying:
    Ab Saison 15/16 ist das Qualy wieder Pflicht! Es ist nicht ok, wegen dem Reifenmanagement in der Box zu warten.
    Es gibt natürlich Gründe, warum jemand es grade eben zum Ende des Warm-Ups an den PC schafft.
    Aber hier müssen wir auf die Ehrlichkeit der Fahrer setzen.

    Bei Grün darf jeder die Strecke nutzen. Es stehen 15 Minuten zur Verfügung. Das Rennen wird immer mit dem Satz Reifen gestartet, mit dem die schnellste Runde gefahren wurde. Es gibt bei ESC keine neue Reifen!
    Dazu muß man regulär an die Box und neue montieren lassen. Die Qualireifen tragen somit den Verschleiß mit ins Rennen. Bitte auf Parc Fermé achten!

    Warm-Up:
    Es wird nach dem Qualifying ein 5-minütiges Warm-Up durchgeführt!!

    Verhalten beim Start:
    Sollte der Vordermann nicht grade den Start verpennen oder nur schlecht vom Fleck kommen, ist in der ersten Kurve i. d. R. kein Platz zum Überholen. Vor den ersten Kurven nach dem Start gilt: "Wer früher bremst, gewinnt". Wie bei allen Dingen auf oder außerhalb der Rennstrecke soll aber auch hier die "Goldene Mitte" das Ziel sein. Ein Überholverbot vor der ersten Kurve oder innerhalb der ersten Runde sowie die Aufforderung zur Schleichfahrt wird es nicht geben!!

    Rennabbruch:
    Ein Rennabbruch kann nur während der FL und in der ersten Runde des Rennes herbei geführt werden. Sollte der erste bereits auf die 2 Runde gegangen sein besteht keine Möglichkeit mehr dazu. Es können max. 2 Abbrüche herbei geführt werden. Spätestens beim dritten Start wird das Rennen weiter geführt. Es sollte dann keinen Neustart mehr geben!


    Rennende:
    Nach dem Ende des Rennens kann selbstverständlich jeder machen, was er will. Meistens werden noch einige Fights oder unklare Dinge geklärt.

    Die Rennleitung behält sich ein gewissen Ermessensspielraum vor. Die "Vergehen" werden unter Rücksicht allgemeiner Umstände, als Teil des Gesamten betrachtet. Das bedeutet: Es fließen bei der Beurteilung ggfs. die Abstände zum direktem Gegner, Drohungen im TS( "Kampfansagen"), Wiederholungstaten u.ä. mit ein.

    Es wäre hilfreich, fehlende >Wichtige< Anmerkungen an uns weiterzuleiten.
    Danke
    Zuletzt geändert von ceka; 04.09.2015, 14:43.

    #2
    Ergänzend hierzu der Rennkalender laut Abstimmung (7Stimmen, zzgl, 4 mit Mehrheitszustimmung)

    Saisonstart: 06.09.2015
    1. Australien / Melbourne 6. September 2015
    2. Malaysia / Sepang 20. September 2015
    3. China / Schanghai 4. Oktober 2015
    4. Bahrain / Sachir 18. Oktober 2015
    5. Spanien / Barcelona 8. November 2015
    6. Monaco / Monte Carlo 22. November 2015
    7. Kanada / Montrea l6. Dezember 2015
    8. Österreich / Spielberg 20. Dezember 2015

    Winterpause

    9. Großbritannien / Silverstone 10. Januar 2016
    10. Ungarn / Budapest 24. Januar 2016
    11. Belgien / Spa-Francorchamps 7. Februar 2016
    12. Italien / Monza 21. Februar 2016
    13. Singapur / Singapur 6. März 2016
    14. Japan / Suzuka 20. März 2016
    15. Russland / Sotschi 3. April 2016
    16. USA / Austin 17. April 2016
    17. Abu Dhabi / Abu Dhabi 1. Mai 2016 *
    18. Brasilien / Sao Paulo 22. Mai 2016
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gerry; 22.08.2015, 00:07.

    8. Platz GT-Klasse - 24h de la Sarthe 2009

    Team online-gamecenter.de GT

    6. Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2011

    Team Stage Line O-GC

    10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2012
    Team Stage Line O-GC


    10.Platz GT2-Klasse - 24h de la Sarthe 2013
    Team O-GC GT


    Kommentar

    Lädt...
    X