Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zurück aus Portugal / Portimao

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zurück aus Portugal / Portimao

    Hier mein kleiner Bericht zu meinem Rennen.

    Nach 3 Jahren wieder ein rFacor-Rennen bestritten.

    Gedacht als innerer Protest und Ohrfeige für die F1/Codemasters Serie und Seitenhieb an Fifa.
    Jedes Jahr etwas Neues. F1 nur wenig gefahren.

    Aber zurück zum Thema.

    Ich will es nicht Comeback nennen, denn ich werde nicht fester Bestandteil sein. Es gibt Strecken, die mich überhaupt nicht interessieren
    und ich meine Zeit timen muß.

    Das ich grad in Portimao zurückgekommen bin ist schon witzig. Eine Strecke die ich noch nicht kenne und dann mitstinken wollen.
    Aber mich hat die F1 und Fifa-Politik so angekotzt, daß ich den zeigen wollte wie gut eine gute ( wenn auch veraltet) viel besser ist.

    Zack die Strecke war drauf und ich bekam ein Set. Nur das neue Lobby-Layout ist etwas... naja, für mich noch neu.
    Nachdem ich die typischen Kurven gelernt und weiter verpaßt habe, kam die Linie. Mit dem Setup ging es zu den Vergleichszeiten relativ gut für den Anfang.

    Das Set hatte ich auf 100l gestellt weil mir rf das so sagte, aber nach 6 Runden oder so ging immer der Motor aus.
    Ok, Sprit leer, Setup nicht richtig geladen oder immer überschrieben mit dem Standard.

    Ergo, ich bin die guten Zeiten mit dem Standard Set gefahren allerdings 15l. Tolle Wurst.

    Die Strecke hat mich mehr und mehr gefangen. Mein Rennset ( Danke Saupans) geladen und Runden gemacht.
    Es ging richtig gut und ich wähnte mich bei einer eventuellen Teilnahme auf P5-6.

    Als die Quali begann hatte ich den Gedanken durchgereicht zu werden. Aber ich konnte mich auf P2 schieben.
    @Jens, als Fahrer darfst Du gerne auf der Strecke bleiben. Wenn Du auf Deiner schnellen Runde bist, haben die anderen Pech.
    Ich habe meine Runde abgebrochen. Ist halt so.

    Naja, Quali ist das eine aber das Rennen bringt die Punkte und die Wahrheit.
    Weil ich keine Ampelsehen konnte und es auch kein akustisches Signal gab, bin ich erst nach obi los.

    Ich bin erst verhalten losgefahren und dachte dann an eine Einführungsrunde, aber die sollte es ja nicht geben. Es war irgendwie
    so leicht und einfach. Ich konnte Obi folgen und nach hinten war nicht Gefahr.

    Irgendwann kam ich in Kurve 1 auf dem Curb und hatte das Gefühl auf dem wie ein Skateboarder zu grinden. Fazit, von der Strecke in den Dreck aber trotzdem vor Force zurück.

    Die Strecke lag mir irgendwie und ich wurde immer mutiger. Ich war mit den Weißen unterwegs und konnte durch mangelnde Erfahrung nicht sagen wann die Reifen ( und vor allen WIE) in die Knie gehen.
    Also bin ich die Runden so schnell aber sicher wie möglich gefahren. Ab Runde 20 fing ich das typische Denken und Fühlen an. Auf die Start/Ziel war es doch immer rutschiger und ich wartete auf die geeignete Runde für den Pit-Stop.

    Ich glaube in Runde 28 drehte ich mich genau dort raus und erkannte die Runde^^. Dieser Dreher kostete mind. 10 Sekunden Zeit, hatte aber Glück, da ich noch nicht an der Boxeneinfahrt vorbei war.

    Gelbe Schlappen rauf und mal sehen was mit leichtem Haas so geht. Erst ging es nur so naja.
    Aber dann fiel ich automatisch in die Kurven und war immer optimal am Ausgang. Ich konnte pushen wie verrückt.
    Dann sah ich Obi/Saupans vor mir, irgendwann bei 9..8..dann 7 Sekunden. Es waren noch 10 Runden vom Gefühl und ich gab jetzt fast alles.

    6 Sekunden und noch 4-5Runden, egal MP2 und Attacke. Ich kam nicht mehr ganz ran aber Saupans freute sich augenscheinlich über seinen 2. Platz,
    sodaß er Donuts an der Boxenmauer drehte und es daher schön qualmte.

    In der Lobby wurde ich dann als 2. hinter Obi gewertet.

    Aha, diese Donuts waren ein Motorplatzer. Hättest Du Bescheid gesagt, hätte ich Dich über die Linie geschoben.

    Nun war ich mit 10 schnellsten und sogar der schnellsten Rennrunde auf P2.

    Dieses Ergebnis hat mich sehr überrascht und mich für weitere gute Rennstrecken motiviert.

    Mir hat es gefallen.

    Güße
    Zuletzt geändert von ceka; 06.07.2021, 17:40.

    #2
    Quali mit persönlicher Streckenbestzeit reichte für die dritte Startreihe (P6).

    Am Start konnte ich die Ampel einigermaßen sehen, kam gut weg und konnte gleich mal Plätze gut machen. Am Ende Runde 1 auf P3. Etwas überraschend...
    In Runde 4 ging Force an mir vorbei. Ich konnte einigermaßen mithalten und als seine "roten" anfingen abzubauen, konnte ich auf meinen "gelben" aufholen. In Runde 11 drehte sich Force von der Strecke und ich solidarisch gleich mit. Kostete ganz schön Reifensubstanz und warf mich auf P5 zurück. Jagd auf Zackspeed, den ich in Runde 16 (oder 17 ?) überholen konnte.
    In Runde 20 waren die "gelben" dann doch hinüber und ich holte mir die "weißen". Blöderweise bremste ich in der Boxengasse zu spät, was mir eine "Stop-n-Go" einbrachte. Diese gleich eine Runde später abgesessen. Dauerte gefühlt eine Ewigkeit.... Auf P8 wieder raus.
    Letztendlich spülten mich die weiteren Ausfälle wieder vor auf P5. Im Ziel ca. 12 Sekunden hinter Zackspeed - blöde Strafe ;)

    Glückwunsch an Obi zum Sieg und beeindruckende Performance von Ceka - nach so langer Rennpause: Respekt.

    @Ceka: war schön, dass du mal wieder dabei warst, wir haben dich schon vermisst ;) Ich hoffe, dass du es wieder öfters schaffst mitzufahren ;)

    Kommentar


      #3
      Quali lief gut und ich dachte so bei mir, hast du Ceka wohl zuviel Support gegeben.

      Da Obi auf gelb startete war die Taktik klar. Er 2x und ich war auf einer soliden 1 Stopp. 38 Sekunden verliert man pro Service, also den Abstand im Auge behalten. So weit der Plan....
      Am Start konnte ich durch das Halo nicht wirklich die Ampel sehen und wartete auf den Ton der Ampel, leider vergebens. Alle fuhren los und ich eben nicht. Zum Glück ist mir keiner ins Heck gekracht. Respekt an alle hinter mir!
      Sorry an Katsch das du dich dadurch gedreht hast.

      Damit war aber auch jegliche Chance auf den Sieg weg. Ich fuhr hinter her und war dann irgendwann auf P3. 8,5 Sekunden hinter Ceka und 16 Sekunden hinter Obi. Der baute den Vorsprung aus, was ich auch erwartet hatte. Als er zum Service abbog lag ich 23 Sekunden hinter ihm. Zuviel für meine Chance auf den Sieg, denn er würde ja nicht langsamer werden im Verlauf des Rennen. Nach dem Service von Obi lag ich 13 Sekunden vor ihm. Er holte langsam auf und als ich zum Service abbog in Runde 25 lag er 6 Sekunden hinter mir. Ich fuhr dann auf rot die letzten 20 Runden zu Ende. Als Obi seinen letzten Stopp machte kam er mit rot in den letzten Stint. Er konnte schnell aufholen und ich habe ihn vielleicht etwas zu leicht vorbeiziehen lassen. Was ich nicht wusste das er danach nicht wirklich wegkam und wir im Abstand von 0,7 Sekunden unsere Runden drehten. Dadurch das DRS überall erlaubt war und er mit TC fuhr konnte ich meinen gewohnten Vorteil auf der Geraden nicht ausnutzen. Die letzte Kurve konnte er so früh ans Gas das er sich jedes mal die benötigten 0,3 Sekunden Vorteil verschaffte. Aber so ist es eben und wollte meiner Linie nicht untreu werden...
      Meine Reifen waren da leider schon zu abgefahren für den entscheidenden Move zu riskieren. Dennoch war ich im Infield immer in Reichweite, aber dort ist es unsinnig einen Überholvorgang zu riskieren. In der letzten Runde habe ich noch mal "All-In" gemacht und auf MP2 gestellt. Leichter Quersteher in der engen links und somit war es auch durch. Hab dann vergessen zurück auf MP1 zu gehen danach. Kostete mich am Ende P2 da mir der Motor einging und ich die letzten Meter rollend ohne Antrieb ausrollte. Ging sich aber aus und P3 war auch supi. War und bin zufrieden.

      Am Ende auf einer schweren Strecke ohne TC und ohne Fahrfehler durchgefahren. Abstand erneut verkürzt und bin guter Dinge das ich die entscheidenden Zehntel auch noch finde ohne mich der TC an hinzugeben. Hätte der Start geklappt hätte es heute sich ausgehen können. Hat ein wenig mein Rennglück gefehlt heute.

      Glückwunsch an Obi zum Sieg und Ceka zum gelungenen Einstieg. Zackspeed startete ähnlich stark in Suzuka und ließ dann nach. ;-)

      Danke auch an alle mit denen ich im Infight war für die fairen Zweikämpfe. So macht das richtig Spaß!

      Nächstes Rennen Monaco, da gelten andere Gesetze.

      Bis dahin.
      Zuletzt geändert von Saupans; 06.07.2021, 17:07.

      Kommentar


        #4
        Puh, endlich geschafft. Leider etwas länger geworden, so dass ich den GP von Portugal in zwei Video aufsplitten musste.

        Highlight-Video: https://youtu.be/nFNiIgAghvQ

        Outakes-Video: https://youtu.be/qPIpUvhtigs

        (In den Outakes sieht man, wie ein Fahrer mit 290 Km/h in die Boxeneinfahrtmauer crash. Ich hätte erwartet, dass mindestens der Fronflügel wegfliegt. Aber es passiert optisch nichts (nicht gut für die Videos ;). Und tatsächlich ist der Server auf 20% Damage eingestellt, laut Regelwerk sollte das aber auf Schadensmultiplikator = 50% eingestellt sein)
        Zuletzt geändert von zackspeed; 07.07.2021, 01:48.

        Kommentar


          #5
          Super Zakspeed...mich freuts immer wenn es nach dem Rennen tolle Videos von Dir gibt. Auch wenn ich in diesem Video schlecht weg komme...
          Pöller an der Stange umfahre, oder an Ceka, langsam in die Box kriechend, in die Box rausche...geil...

          Zu meinem Rennen gibts nicht allzuviel...zu wenig geübt. War zwar mit den roten und gelben konkurrenzfähig, aber eine Boxendurchfahrt, sowie die rutschigen weißen Reifen, machten mir das Rennen schwer.
          glaube nach 25 runden gab ich auf,,hatte keinen Zweck.

          Zum Server Damage....das sollte schon auf 50 % stehen...auch in Monaco würde ich das für gut heißen.

          Kommentar


            #6
            Danke Zackspeed für die Videos und nettes Tänzchen mit der Pylone :D

            Und de eine oder andere hat da was verwechselt: es heißt hier "F1" - nicht offroad :D

            Den Server stelle ich heute Abend auf Damage 50%

            Kommentar


              #7
              Kam gut mit der Strecke zurecht, und entschied mich für eine 2 Stopp Strategie...
              Konnte von der Pole recht gut wegfahren, Vorsprung aber zu klein um nach frühem Stopp
              vorne zu bleiben...aber egal sollte kein Problem sein - dachte ich zumindest :-(
              also rein - kam mir alles normal vor, nicht aber die Uhr die gnadenlos tickte...dauerte fast 40
              sek bis ich wieder auf der Strecke war...WAHNSINN...das hatte ich im Vorfeld nicht ausprobiert
              oder getestet...war ein zweites mal auf gelb und wusste das ich da noch mal 40 sek absitzen
              muss...shit...hätte ich das gewusst wäre ich auf 1 Stopp gegangen, naja jetzt wars zu spät...
              musste etwas mehr pushen als geplant, führte dann wieder, und hatte Angst vor Stopp 2...
              absolvierte den, fuhr - nun mit den roten was ging, und konnte mir die Führung wieder zurückholen...
              meine roten Reifen hatte ich da schon ziemlich ausgepresst, und auch das höhere mp schon mehr
              als ausgenützt,,,war also wieder an 1 und fuhr nur noch so schnell ich musste...saupans hat hinter
              mir wohl mit dem mp übertrieben, weil in der letzten Kurve ging sein motor hoch, und ceka wurde zweiter...
              super sache Kai, hätte nicht damit gerechnet dich nach der lange pause so stark zu sehen,
              warst ja über weite teile des rennen hinter mir auf 2...respekt!!!

              Nachtrag: Gerade in Monte den Schaden höher einstellen finde ich nicht so gut...besser nach Monaco - sollen
              ja ein paar Leute ins Ziel kommen, oder? :-)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Obiwan Beitrag anzeigen
                Nachtrag: Gerade in Monte den Schaden höher einstellen finde ich nicht so gut...besser nach Monaco - sollen
                ja ein paar Leute ins Ziel kommen, oder? :-)
                Da muss ich Obi auch wieder recht geben....

                Also: in den Regeln haben wir einen Schadensmultiplikator von 50% stehen. Der Server war auf 20%. Ich habe jetzt für Monaco den Kompromiss mit 35% eingestellt. Nach Monaco wird dieser dann auf 50% erhöht und wird dann unseren eigenen Regeln entsprechen.

                Kommentar

                Lädt...
                X