Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück aus Frankreich / Magny Cours

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurück aus Frankreich / Magny Cours

    Eure Rennberichte bitte...

    #2
    tja... nach der wenigen Vorbereitung war ich etwas überrascht, nicht aus der letzten Startreihe zu starten ;)

    Am Start kamen alle recht gut. Tuwok und Obi berührten sich in der ersten Kurve, Obi drehte sich leider nach rechts raus, aber zum Glück kam es zu keiner Massenkarambolage und er konnte das Rennen fortsetzen.
    Ich selbst hatte dann in Runde 2 einen Dreher, welcher mich auf P8 zurück warf. Mit den Softreifen konnte ich allerdings schneller fahren als cerusin und Struktor vor mir. Konnte also recht zügig aufholen. In Runde 7 kam ich in den Windschatten von cerusin und überholte am Ende der langen Geraden. Dasselbe glückte mir in Runde 9 gegen Struktor. Durch die Ausfälle von Katsch und Force war ich damit wieder auf P5 - wie am Start.
    In Runde 16 wieder ein Dreher, welcher mir die Soften ruinierte und ich an die Box musste, um mir die "harten" zu holen. cerusin ging wieder vorbei. In Runde 29 konnte ich diesen wieder überholen bevor er seinen Boxenstopp machte.
    Ab da ging es darum, keine weitere Fehler zu machen und den Abstand zu cerusin hinter mir zu verwalten. Er hatte zu dieser Zeit vermutlich die bessere Reifenperformance und ich musste darauf achten, dass der Abstand gleich blieb. Ich hätte nämlich eventuell mit einem weiteren Reifenwechsel - zurück auf die "soften" - reagieren müssen, wenn er näher gekommen wäre. Der Abstand blieb aber kostant, so dass wir so zuende fuhren.
    Durch die beiden Dreher hatte ich leider zuviel Zeit auf Zackspeed verloren, um diesen vielleicht noch unter Druck zu setzen.... aber so ist es nunmal ;)

    Alles in allem hatte ich ein tolles, spannendes Rennen und sogar echte Überholvorgänge. Danke an die Kontrahenten ;)

    Kommentar


      #3
      Frankreich war ein Desaster

      Am Nachmittag noch alles Bestens und mit einem guten Set nicht schlecht vorbereitet.
      Dank kommst , muss mir ja das armselige Fußballspiel der Österreicher anschauen und schalte den Rechner erst knapp vor dem Rennen ein.
      Muss mir irgendwas in der Tastatur Belegung zerschossen , den Jedes mal, wenn ich im Ts was reden will verstellt sich meine Sitzansicht "FOV". Dauert eine Ewigkeit bis ich das Rätsel gelöst habe und schaffe es noch ins Quali. Da fehlt mir dann noch das Hud aus und der Rückspiegel zeigt Blauen Himmel. Und wieder passt die Belegung nicht und mein Blickfeld passt sich dem Rückspiegel an ,auch nur mehr blauer Himmel. Leicht gefrustet korrigiere ich die Fehler im Warmup, vergessen dann aber zu kontrollieren, ob die Spritmenge passt . Nix da wahrscheinlich vergessen zu Zuweisen und somit mit 14 Liter ins Rennen und gleich in die Box.


      Kommentar


        #4

        Ich hatte ein gutes Setup und war etwas mutiger als sonst.

        Im Quali mit Soft raus und konnte tatsächlich die Pole einfahren. Es war knapp. Die ersten 5 in 0,2 Sekunden. Das war schon beeindruckend.

        Ich denke Obi und Tuwok gingen davon aus das ich maximal 10 Runden fahren kann mit dem Soft und mindestens 2 Stopps machen muss.

        Ich hatte einen guten und soliden Start und blieb in Führung. Hinter mir Gerangel und Obi war weg. Ursache unklar. Egal, ich versuchte in den Rhythmus zu kommen und das war schwierig. Ich brauchte gut 5 Runden dafür und machte in der schnellen Schikane zwei Mal einen Fehler der in einer Verwarnung endete. Weder Tuwok, noch Force kamen vorbei. Die Zwei hatten einen Kampf der wohl auch zu einer leichten Kollision führte und mir ein wenig Luft verschaffte.
        Force war dicht an mir dran, aber auf der Geraden trotz DRS kamen weder er noch später Tuwok an meinem Alpha Tauri vorbei. Die Topspeed war gut. Ohne DRS 311km/h! Dadurch konnte ich aber auch nicht ganz so spät bremsen. Force war einmal davon so überrascht das er, durch die 10 Meter die ich früher bremsen musste und den Slipstream vom Auto, leicht ins Heck fuhr und konnte den Kontakt nicht vermeiden. Ich hatte nix davongetragen, außer den Schreck. Force drehte sich aber. Später hatte mir Force geschrieben das es keine Absicht war. Sache geklärt und ich habe auch nie Absicht vermutet. Das ist echt schwierig wenn du im Anbremsen in die Dirtyair kommst geht dir einfach die Straße aus.
        2 Runden später kam Tuwok ran, da ich ohne die Taktionskontrolle fahre und Tuwok und Obi eben mit, kann ich nicht die Pace so brutal oben halten wie die Zwei.
        Ich musste dann irgendwann dem Reifen die Möglichkeit der Erholung geben damit meine 1 Stopp aufgeht und ließ Tuwok ziehen als er Ende der Geraden sich neben mich setzen konnte.

        Natürlich könnte ich auch die TC aktivieren, aber das ist eben nicht MEIN Anspruch. Jeder wie er will und meint das er es braucht, aber wenn ich schon F1 fahre und von mir behaupte ein guter Simracer zu sein, dann eben auch OHNE TC! Zumal die Mod es einem wirklich leicht macht! Es gibt Fahrer die haben nicht die Möglichkeit, wie z.B. Tuwok 300-500 Runden zu testen und einfach wegen dem Spaß hier mitfahren und dann eben nicht das Risiko eingehen wollen sich den Abend zu versauen. Durch pausenlose Dreher und ähnliches. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bei mir passt es ohne zufahren und es macht mich mega happy dann auch fehlerfreie Rennen zufahren. Vor allem aber auch in der Spitze fahren zu können. ;-)
        Warum ich das hier so ausführe, der Gedanke zu Beginn der Saison war Spaß zu haben und die TOP Fahrer den anderen die Möglichkeit geben, in dem man TC niedrig zu lässt, oben mitfahren zu können. Leider ist der Ehrgeiz dann höher, was Ok ist, aber nicht dem Grundgedanken entspricht und laut Aussagen es nur daran liegt das man ansonsten zu hohen Reifenverschleiß hätte. Schade, das man sich dann dem so leicht hingibt. Gerade dann wenn man sowieso hunderte von Runden drehen kann, und man an dem Problem arbeiten könnte und man aber aus falschem Ehrgeiz dann den Weg des geringsten Wiederstands geht. Ich und denke das es bei jenen die ich anspreche nicht daran liegt weil sie das können nicht haben. Die würden auch ohne TC da oben mitfahren, aber es wäre eben auch viel anspruchsvoller!
        Und auch wenn ich mit TC länger schneller wäre, bleibt sie aus! Ich möchte damit den Spaß unterstreichen den es machen sollte, ob man nun gewinnt oder eben einfach nur mitfährt. :-) So, nun genug davon und wieder zurück zum Rennen...

        Als Tuwok vorbei war konnte ich bedingt folgen, aber aus den Ecken raus musste ich erkennen das ich immer erst später ans Gas kann. Nun gut, er fuhr sein Rennen und setzte sich ab. Obi kam auch langsam näher. Gründe sind bekannt. ;-)

        Kurz bevor er an mir dran war, Runde 22!!!, bog ich zum ersten Service ab. Von Soft auf Medium. Ich dachte eigentlich das Tuwok und Obi 2 Stopps machen würden, aber leider waren beide auch auf einer 1 Stopp unterwegs, was sich aber erst später rausstellte. Als ich dann mit den frischen Reifen zur schneller rechts links kam hatte ich einen leichten Fehler, bekam meine dritte Verwarnung und eine Drive-Thru. Schade, denn damit war für mich P3 gebucht. Ich fuhr in der selben Runde rein um die Strafe abzusitzen, denn sollten Tuwok und Obi noch Mal zum Stopp kommen hätte ich eine Chance gehabt. Leider war dem nicht so, und somit fuhr ich mein Rennen zu Ende auf P3.

        Aber ich bin zufrieden. Am Anfang der Saison war mein Rückstand im Quali noch über 1 Sekunde. Heute Pole. Auch im Rennen war ich zu Beginn der Saison 1,5 Sekunden weg vom schnellsten. Heute waren es nur 0,7 Sekunden. Alles geht in die richtige Richtung und ich habe Spaß. Was will ich mehr. Dazu tolle Fights und nette Leute um mich. Ab und an mal ein wenig Reiberei und danach wieder geile und faire fights on track. Genau das habe ich die letzten drei Jahre echt vermisst.

        Fazit ist, ich habe erneut ein fehlerfreies Rennen, keinen Dreher oder so und konnte Führungskilometer sammeln. Not so bad. :-)

        Nächstes Rennen wird Barcelona, eine ähnliche Strecke wie Magny Cours. Mal schauen wie eng es da wird und ob ich nicht mal einen 2 Stopp mache und einfach aggressiver pushe das Auto. Ziel ist es jedenfalls den Rückstand auf Tuwok und Obi zu verkleinern!

        Zum Siegen wird es wohl nicht reichen, aber für hoffentlich, wieder einen schönen Abend. Dankeschön!

        Bis dahin.

        CU on Track!
        Zuletzt geändert von Saupans; 08.06.2021, 21:59.

        Kommentar


          #5
          Und hier wieder ein tolles Highlichgts-Video von Zackspeed. Danke dafür

          https://youtu.be/uQag5JHbevs

          Kommentar


            #6
            Saupans

            hab mit deinem Set und ohne TC schnellere Zeiten als mit . aber eben nicht so regelmäßig
            Zuletzt geändert von katsch69; 09.06.2021, 19:29.

            Kommentar


              #7
              Vorab...
              Danke für dieses wirklich tolle Video..vor allem die Outtakes sind geil.....wie der Pöller Dir nachfliegt.....oder mein abheben...Ulli's gekonntes abfangen...geil. danke dafür!

              Das Rennen, in das ich soviel Hoffnung steckte, lief anfangs auch nach Plan, jedenfalls Renntechnisch. Absolut genial wie die ersten Runden abliefen.
              Ich glaube da waren wir Anfangs gleichauf von den Zeiten her, einzig alleine die kleinen Fehler ließen zu das man näher kam. Ich war so voller Adrenalin,
              das ich so dermaßen starke Herzrythmus störungen bekam, das ich mich nicht mehr 100%ig konzentrieren konnte, und fuhr nach der langen Geraden in Saupans Heck...
              Es tat mir total leid, aber was ich in dieser Situation durch gemacht habe, könnt Ihr euch nicht vorstellen. Mein Herz wackelte und routierte und zitterte eher, als das es schlug.
              So fuhr ich in die Box zum, durchatmen und dachte es würde wieder....aber es tat es nicht. So fuhr ich die Kist in der letzten Schikane gegen die Wand.
              Das es auch noch spektakulär aussah (outtakes) hätte ich nicht gedacht.

              Naja... Kardiologe sagt alles OK, keine Anzeichen von irgendwelchen Herzkrankheiten. Sportler Herz welches zu Corona Zeiten unterfordert ist.

              Ich werde die nächsten Rennen, zwar mitfahren, aber von hinten starten. Alos ohne Qualy, um mal mit weniger Adrenalin los zu fahren. Steige ich aus wißt Ihr bescheid.
              Am 15. Juli ist dan die Schulter OP. 3 Monate nicht bewegen. Heißt entweder einarmig fahren, oder gar nicht.

              Gratuliere dem Podium und wir sehen uns in Spanien

              Kommentar


                #8
                Zitat von katsch69 Beitrag anzeigen
                Saupans

                hab mit deinem Set und ohne TC schnellere Zeiten als mit . aber eben nicht so regelmäßig
                Du bist genau einer jenen wovon ich spreche. Hast kaum Zeit und fährst mit aus Spaß. Da kann ich das ja auch voll verstehen und genau deswegen haben wir uns pro TC entschieden für solche Fälle.

                Für Spanien gebe ich dir gerne ein Update vom Setup. Texas bekommt auch wieder eins. ;) Hab noch was gefunden was das Auto auf dem Kurb ruhiger macht.

                Kommentar


                  #9
                  Danke danke

                  Kommentar


                    #10
                    Qualy, glaub waren nur 3 tausenstel die da gefehlt haben,
                    da der polemann rote reifen drauf hatte, und ich weisse,
                    war das nicht so schlimm für mich, dachte die roten halten eh nicht so lange, das wird schon...dachte ich halt 🤣
                    Dann der start, kam gut weg, positionierte mich auf 2 und hin zu kurve 1...plötzlich ein schlag von hinten und mein heck war futsch...rrr (an dieser stelle auch von mir ein kompliment fürs video...super gemacht, und man sieht wunderbar welcher mercedes mich da straflos rausgekickt hat) war nur mehr passagier, querte die fahrbahn, ein wunder das ich niemanden gecrasht habe - halt nur profis bei ogc :-)
                    auf jeden fall war ich letzter, und wusste das ein langer weg vor mir lag...
                    dauerte etwas aber ich konnte mich wieder vorarbeiten und den 2t plazierten der immer noch auf rot fuhr einholen. mann fuhr der lange mit den weichen reifen, respekt dafür! hab mich auf nichts eingelassen, und habe auf seinen stopp gewartet, endlich bog er ab und ich war vorbei, viel länger bin ich dann mit den weissen aber auch nicht gefahren...jetzt auf mercedes jagt, konnte zwar aufholen, aber am ende fehlten dann doch noch ein paar sek...hätte ohne dem anfangscrash anders ausgesehen, auf nach spanien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X