Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück aus Abu Dhabi / Yas Marina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurück aus Abu Dhabi / Yas Marina

    Eure Rennberichte bitte...

    #2
    hier erst einmal wieder das Highlights-Video. Danke an zackspeed

    https://www.youtube.com/watch?v=b0sP5Fyaqxc

    Kommentar


      #3
      Super Zusammenfassung, vielen Dank defür zakspeed...wenn ich den Zieleinlauf sehe, bekomme ich direkt wieder Puls..

      Im Qualy alles gegeben um einigermaßen vorne zu stehen.

      Von Platz 3 aus startend war es von Anfang an schweißtreibend...und spannend. Mit Obi vor mir, mal hinter mir dann wieder vor mir...gab es echt tolle Duelle, welche die Großmeister wie
      Vettel Hamilton und co schon lange nicht mehr hinkriegen.
      Das war echt große Klasse. Bis zum Schluß setzte ich auf stets frischere Reifen als meine Vordemänner...in der Hoffnung das deren Reifen sich abbauen und der Bolide sich nicht mehr kontrollieren läßt. Anfangs ´sah es nicht danach aus....doch in den letzten Runden zahlten sich die frischeren aus.
      Obi bekam problem mit den seinen und schien in den Kurven nur noch zu rutschen. Ich hote relativ schnell auf ihn auf.
      Da es aber die letzte Runde war...gab es für mich keine chance mehr ihn zu überholen.
      Alles in allem aber ein tolles spannendes Rennen mit guten fern und direkt Duellen.

      Gern weiter so

      Glückwunsch an Saupans, der seinen letzten Sieg vor 5 Jahren, ebenfalls im 5ten Rennen der Saison, einfuhr.
      Zuletzt geändert von Force; 24.05.2021, 23:16.

      Kommentar


        #4
        Durchwachsenes, aber cooles Rennen...
        War das zweite mal in Folge das ich beim Qualy meine Strategie umgeändert habe. Und das zweite mal das es nichts gebracht
        hat, weil ich Pole nicht erreicht habe. Habe den letzten Stint mit den gelben Reifen gemacht, hat aber trotzdem nicht für Pole gereicht.
        Musste natürlich mit den gelben los - ungetestet, mache ich nicht mehr :-)
        War auf 2 und total auf den führenden fokusiert, habe nach hinten kaum geachtet...aber da war Force...hat mich richtig erschrocken,
        bin neben Strecke gefahren und er vorbei...war nicht dramatisch habe ihn mir wieder geholt...war ein fairer Zweikampf, so soll es sein!
        Erster Stint durch die gelben Reifen kürzer als geplant, rein in die Box, und habe dabei die Führung an Saupans verloren...
        Habe bei der Einfahrt Tempomässig gar kein schlechtes Gewissen gehabt, die Lichtschranke war allerdings anderer Meinung...
        Durchfahrtsstrafe...rrrr...gleich die nächste Runde Strafe abgebüst, und auf Aufholjagt gegangen...Hat super funktioniert,
        konnte Saupans tatsächlich einholen, und auch nach einem weiteren fairen Zweikampf überholen...absetzen war aber schwierig,
        weil sich meine Reifen schon stark negativ bemerkbar machten...Heck wurde immer unruhiger...habe im Spiegel gesehen das
        Saupans leicht neben die Strecke fuhr...zu lange in den Spiegel gegafft, und das Heck verloren...kein Dreher, nur quer weggerutscht
        und gegen die Bande gekracht...Saupans war durch und ich hatte keine Chance mehr...fuhr nur noch wie auf Eiern...
        Hatte dann noch Glück das mich Force nicht noch gekriegt hat...hatte ihn bei Zieldurchfahrt schon im Heck :-)

        Kommentar


          #5
          Erst einmal Danke an Zackspeed für das tolle Highlight Video.

          Und Force, krass und zugleich lustig das ich wohl 5 Rennen brauche bis ich mal Glück habe. ;-)

          Erstes Rennen mit dem TM-SF1000 Lenkrad. 2 Abende zuvor war ich noch überhaupt nicht warm damit und habe viele Fehler gemacht weil auch die Wheelbase ein Update bekommen hat und das Lenkrad selbst schon umfangreich ist und zusätzlich ein neues Fahrgefühl vermittelt.

          Ich hatte von Anfang an einen Plan und zwar mich aus allem rauszuhalten!

          Im Qualy entschied ich mich bewusst für den gelben. Ich hatte am Vortag einen test gemacht und mich für die nicht ganz so schnelle, aber konstante Reifenwahl entschieden. Mit dem Roten wäre ich in der ersten Reihe gestanden, aber der Reifen hielten ca. 15 Runden mit Startsprit, was mir für die geplante 1 Stopp zu knapp war, denn wenn ich im Kampf wäre, würde der Reifen schneller abbauen und ich müsste zu früh zum Service. Der Gelbe hielt locker 25 Runden, selbst wenn ich Kämpfen musste.
          P4 war also super für meine Taktik und die Runde gut, weswegen ich auch nur einen Versuch machte und zufrieden war.
          Ich wusste das Tuwok wahrscheinlich eine 2 Stopp fährt und Force je nach Beanspruchung sogar eine 3 Stopp. Obi war die unbekannte, also habe ich Ihn wie mich auf 1 Stopp gesehen. Was auch richtig war wie sich später herausstellte.

          Der Start war gut, konnte P4 halten und habe die Drei mal fahren lassen. Mit meinem Setup brauche ich eh ca. 2 Runden bis die Reifen warm sind. Also hinterher fahren und die Jungs mal kämpfen lassen. Tuwok auf 1, Obi auf 2 und Force auf 3 mit dem Drang und der Speed für P2. Tuwok war zwar schneller, aber kam aufgrund der harten Reifen auch nicht so weit weg wie noch in den Rennen zuvor. Der Kampf zwischen Obi und Force war interessant zu beobachten. Ich war genau soweit weg das die Dirty Air mich nicht beeinflusst. Ich durfte nicht zu früh pushen. Nach hinten war genug Luft und letztlich waren wir vier da vorne recht schnell enteilt. In Runde 7 oder so war plötzlich Tuwok weg. Da es plötzlich war konnte es nur an seiner Verbindung liegen. Damit war eigentlich der sichere Sieger weg. Ab dem Moment wusste ich um die Chance heute mal 18 Punkte einzufahren. Force wurde da schon langsamer und er musste in Runde 9 oder 10 rein zum Stopp, ich war da 3 Sekunden hinter Ihm und somit wusste ich das ich an Ihm vorbei war. Obi konnte plötzlich auch nicht mehr schneller als ich und ich konnte sogar Runde um Runde ein wenig den Vorsprung abknabbern. Immer um die 0,2 Sekunden oder so. Als er zum Service abbog, so um die 15 Runde, war ich bei unter 5 Sekunden. Da habe ich das erste Mal gedacht das es heute klappen könnte. Eine Runde später dann die Info das er eine Durchfahrtsstrafe hat. Das sollte es leichter machen.

          Ich fuhr stumpf meinen Plan runter. Überbeanspruchte die Reifen nicht und versuchte konzentriert zubleiben. Hinter mir war Force und er kam auch trotz frischer Reifen nicht wirklich schnell, bzw gar nicht näher.

          In Runde 20 Bog ich zum Reifenwechsel ab. Die Inlap war nicht die Beste…Ich entschied mich die letzten 19 Runden auf weiß zu gehen. Das sollte sich dann kurz vor Ende auszahlen, denn der Reifen hielt bei mir locker 30 Runden. Ich kam zurück auf die Strecke, ich glaube auf 1 mit Vorsprung auf Obi. Der machte richtig Attacke und ich war mir sicher er würde noch einmal stoppen müssen, weil je nach Reifen bei 25 Runden mit dem Tempo, der Reifen einbricht. Ich habe mich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Ich hoffte bei seiner Aufholjagd, dass er kurz bevor er mich erreicht den Reifen überbeansprucht hat. 5 Runde vor Schluss war aber Obi dann dran an mir. Ich kämpfte, aber wollte auch keine unnötigen Aktionen machen. Wir hatten einen fairen Kampf und engen Kampf. Das war mega und definitiv mein Highlight des Rennens.

          Obi war nun vorbei und ich dachte, komm ist fair. Er hätte eh gewonnen ohne die Strafe.

          Dann, nur eine Runde später, gaben seine Reifen auf. Meine waren noch top! Von da an musste ich nur Geduld haben und auf den richtigen Moment warten. Ich hatte Ende der zweiten Gegengeraden mich Außen daneben gebremst in der Runde. Da war aber kein Platz, also aufmachen und dahinter einsortieren. Dann beim Anbremsen in die enge Links kurz vor dem Hotel, kam ich die Dirty Air und ich hatte untersteuern. Also ein wenig aufmachen, Auto stabilisieren und gut. Das hatte Obi dann wohl irritiert das er den Fehler machte, aber auch ohne den Fehler wäre ich in der kommenden Runde vorbei gekommen. Mein Gripvorteil war enorm. Ab da an wusste ich das ich nur zu Ende fahren muss. Habe ich auch dann gemacht und die Speed rausgenommen und nur noch Sicherheitsrunden gefahren. Motor und Reifen schonen. 4 Runden lang.

          Am Ende hatte ich ein Fehlerfreies Rennen durch ein gutes Setup und eine solide Fahrt. Was mich am Ende auch deutlich mehr freut als der Sieg selbst!
          Das ist mein Anspruch, ohne HILFEN 😉 fehlerfrei fahren, was eben nicht immer gelingt, wie auch in Wirklichkeit!
          Ich hatte keine Probleme mit der Technik, oder Fehler von mir. Einfach meinen Plan runtergefahren und zu Ende gebracht. Das am Ende noch 25 Punkte on Top auf das Konto kommen ist MEGA!

          Mal schauen ob ich vielleicht doch mal eine aggressivere Taktik wie die Konkurrenz wähle um zu sehen was am Ende rauskommt, derzeit fühle mich aber so wie es ist gut. Underdog mit Force hat auch seine Vorteile und wenn mal andere gewinnen auch eine gewisse Würze in der Meisterschaft.

          Glückwunsch an alle die angekommen sind und P2 und P3.

          Auf nach Frankriech!

          Beste Grüße, Saupans
          Zuletzt geändert von Saupans; 26.05.2021, 14:21.

          Kommentar


            #6
            ....nd Force, krass und zugleich lustig das ich wohl 5 Rennen brauche bis ich mal Glück habe. ;-)...

            nicht 5 Rennen....5 Jahre ;-)

            Kommentar


              #7
              Damals wie heute 5 Rennen. :)

              Ich bin ja drei Jahre so gut wie gar nicht mehr gefahren oder wenn mal nur so halbherzig.

              Kommentar

              Lädt...
              X